RC8 Auspuff an RC8R ?

  • Hallo, ich habe eine kurze Frage .....Passt ein Originalauspuff von einer RC8 BJ 2009 an eine RC8R Bj 2012 ?? Gibt es da Unterschiede ??


    Gruß Alex

  • Es gibt von dem Auspuff im Grunde 4 Versionen. Die erste mit Endnummer .000 war in den Falzen auf der Oberseite mit Schweißraupen versehen ... was wohl nix war, weil die Auspufftöpfe mit Vorliebe aufgerissen sind. Das Material war wohl dadurch thermisch überstrapaziert. :grins: Kurz drauf gab es dann an der .000 Serie diese Schweißraupen nicht mehr. Trotzdem war diese Serie noch recht "anfällig" für Rissbildung.
    Ab 2009 gab es dann die Serie mit Endnummer .100, welche wohl besser hält. Zumindest ist mir von denen noch nichts bekannt geworden. Ab 2011 kam dann die Serie mit Endnummer .200, welche an der Oberseite vermehrt "Punktschweißungen" hat. Das soll wohl die Stabilität weiter erhöhen.
    Baulich unterscheiden sich alle Serien definitiv nicht ... habe alle schon offen gehabt! :ja: Die können also alle beliebig an RC8 bzw. RC8R verbaut werden.


    Die aktuell in eBay angebotene ist aus der ersten Serie ... zu sehen an den Schweißnähten auf der Oberseite! :ja:
    http://www.ebay.de/itm/KTM-RC8-1190-Auspuff-inkl-Krummer-Top-/131017948322?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e81473ca2



    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für die umfangreiche antwort ! Da ich meine 2012 rc8r erst nen paar tage habe und vorher r1 gefahren hätte ich noch 2 fragen.....warum haben manche 170 und manche 175 ps ??? Bei mobile auch..... und warum habe ich keine marchesini felgen sondern brembo steht auf ner Speiche ???

  • Also ... die Geschichte mit den PS hat wohl eher Marketing-Gründe. Fast alle Hersteller geben bei ihren Bikes mehr Leistung an als diese letztendlich haben. Da werden schlicht rechtliche "Toleranzen" ausgenutzt um bessere Karten bei den Käufern zu haben. KTM hat bei seinen ersten Supersportlern RC8 und kurz darauf der RC8R (2008 - 2010) noch Leistungen angegeben, die in jedem Fall der Wirklichkeit entsprachen bzw. sogar deutlich über den Papier-Angaben lagen. Die 2009er RC8R hatte noch 121 KW (164,51 PS) im Brief eingetragen ... auf dem Prüfstand der Testberichte aber bis 172 PS erreicht. Mit dem Modell 2011 wurde KTM dann strategisch etwas schlauer, und erhöhte die Papierleistung deutlich (125 KW bzw. 169,95 PS). Dabei hatte auch bei den 2011ern wohl niemand mehr Leistung am Prüfstand als auch das Vorgängermodell 2009-2010 bereits erreichte. Nun geht die RC8R in die nächste Runde ... und hat nun 129 KW = 175 PS in den Papieren. Letztlich sind auch diese Angaben noch absolut ok und im gesetzlichen Toleranz-Rahmen ... schauen aber fürs "neue" (technisch unveränderte) Modell viel besser aus. Ob sie aber tatsächlich 1 oder 2 PS mehr hat ... will ich bezweifeln. :teuflisch: Theoretisch wie praktisch hätte KTM auch 2009 bereits 129 KW in den Papieren eintragen lassen können ... und wäre mit diesen Leistungsangaben trotzdem näher an der Realität gewesen als viele der Japaner oder Italiener. :zwinker:


    Soviel von meiner Seite ... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Stefan
    Meinst du diesen 'Weihnachtsbaum' ?


    Ja ... die Falz-Struktur die wie ein stilisierter Weihnachtsbaum aussieht. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hast du diese Eintragung selbst in deren Papieren gesehen ... oder gehst du nur davon aus, weil die Verkäufer in mobile.de ungeprüft die "aktuellen" Herstellerangaben übernehmen (und aktuell soll sie ja 175 PS haben). :grins:
    Ruf doch mal als Pseudo-Interessent an ... und lass ihn in die Fahrzeugpapiere schauen, was da tatsächlich vermerkt ist. :teuflisch: Da stehen aber nur KW drin ...


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Darf man also davon ausgehen, dass bei den 11er und 12er Modellen überall mit 175 PS geworben wird, aber keine einzige davon auch die 129 kW(175 PS) eingetragen hat sondern nur die 125 kW(170 PS)?
    Würde mich auch nicht wundern, wenn das auch beim 13er Modell so ist.


    Frage an den Meister : Könnte es unter Umständen sein, dass diese 125 kW die homologierte Leistung bei 10.250 U/min sind, die Maximalleistung von 129 kW aber bei 10.500 U/min anliegt und gerne mit dieser geworben wird?

  • Nochmal zum auspuff...habe den jetzt bei ebays gekauft und will ihn dann offen machen ? Und möglicherweise dann auch stabiler ! Wo gehen die den kaputt ??? Kannst du mir erklären wie ich den am besten auf machen und was ich dann da drin umbauen muss ! Schadet das den Motor ?


    Danke im voraus !

  • Den hatte ich auch im Auge, aber 150 für den alten war mir zu viel ... Da mir der gleiche auch schon gerissen war. . Zum glück hats ktm noch übernommen:p

  • Es gibt bei der Serienmaschine eigentlich keine Maximalleistung bei 10500 U/min ... zumindest habe ich davon noch nie was gesehen. :denk: Die liegt eher bei 10100 bis 10300 U/min ... was mit der Homologation ja weitgehend übereinstimmt. Nach dieser Drehzahl gehts nur noch bergab mit der Leistung.
    Bevor hier wilde Spekulationen beginnen, sollte doch erst mal überprüft werden, was überhaupt hinter irgendwelchen wenig glaubhaften Angaben in Inseraten steckt! :crazy: Hat denn irgendjemand hier eine RC8R 2011 oder 2012 die mehr als die 125 KW in den Papieren eingetragen hat!???? :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Nochmal zum auspuff...habe den jetzt bei ebays gekauft und will ihn dann offen machen ? Und möglicherweise dann auch stabiler ! Wo gehen die den kaputt ??? Kannst du mir erklären wie ich den am besten auf machen und was ich dann da drin umbauen muss ! Schadet das den Motor ?


    Hmmm ... weiß nicht, ob ich dazu gratulieren soll ... oder besser bedauern. :denk:
    Verstärken kannst du da nichts. Der Topf bzw. das Blech versprödet großflächig und zerbricht in kleine Stücke. Das beginnt unauffällig mit dem Innenmantel ... beginnt zu scheppert und irgendwann wird er plötzlich auffällig laut. :ja:
    So einen Mist habe ich noch aufgeschnitten als Souvenir im Keller ... völlig unbrauchbar (Serie .000)! :kotz: Als ich den kaufte ... war er äußerlich absolut ok ... aber beim Öffnen zeigte sich ein mehrfach gerissener Innenmantel ... total vesprödet. Derartiges kann man ohne schlechtes Gewissen nicht mehr verkaufen. :nein:


    Aber zum Experimentieren ist dein gerade gekaufter Topf bestimmt ok ... soll ja angeblich kaum km drauf haben. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zur Leistung habe ich jetzt etwas gefunden (Presseinformation Superbike 2011).

    Zitat

    RON 98 for max power (175 hp) and performance, RON 95 (and 170 hp)


    In den Prospekten, etc. ist immer schön die 129kW/175PS angegeben, in den Papieren aber wahrscheinlich immer nur die 125kW/170PS. Marketing in allen Ehren, aber warum macht man so ein Verwirrspiel? Wäre es nicht besser sich in allen Unterlagen auf einen Wert zu verständigen? :boxing:

  • Na ja ... allein wegen Super oder Super Plus (ohne die Verdichtung zu verändern) ergeben sich bei einer RC8/R doch keine 5 PS unterschied! :denk: Wir sprechen hier von Maximalleistung! Derart massiv verändert sich das Zündfeld nun auch wieder nicht. Dazu müsste KTM den Motor bei nur "Super" ja eher drosseln, was die Tester aber nicht feststellen konnten. Hat den jemand mit 2011er auf dem Prüfstand schon mal die beiden Maps verglichen (die üblichen Prüfstandtoleranzen mal ausser acht lassend :zwinker: ). Das Zündkennfeld einer RC8R 2009 mit CR-Map ist einige Grad schärfer als das der Serie ... aber wer das aufspielt hat deswegen nicht gleich 5 PS mehr. :rolleyes: Da muss zuvor auch anderes Richtung CR-Kit umgerüstet werden.
    Ist aber auch egal, weil 175 PS als Angabe ja auch nicht wirklich viel von realen 170 oder 172 PS entfernt sind. Selbst bei nur 170 PS wären das knapp 3 % Abweichung (Prüfstand hat ja schon zugegebene 2 % bei identischen Messfaktoren). Zudem kann Werbung versprechen was sie mag ... denn was zählt ist einzig
    das was man unterschreibt bzw. offiziell in den Papieren steht. Mich wundert es aber auch, dass KTM das so portionsweise anhebt. Aber vermutlich brauchen sie etwas Reserve, um nachfolgende Modellreihen (ohne besondere Veränderung) trotzdem mit verbesserter "Papier-Leistung" vermarkten zu können. :teuflisch:
    Wer wirklich die Leistung verbessern will, muss schon selbst Hand anlegen ... oder warten. Es wird nicht allzu lange auf sich warten lassen, bis KTM das gut funktionierende Equipment einer 1290er SuperDuke auf die RC8R adaptiert (ABS, TC, 56er DK mit Drive by Wire usw.). Selbst wenn die ansonsten am Motor kaum etwas technisch verändern würden, lassen sich auch mit dem 1195er Motor locker serienmäßige 185 PS realisieren ... mit Überarbeitung wohl mehr.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: