SW-MOTECH Kettenschutz KTM 1190 Adventure

  • Hallo, das nur als kleine Info.


    Ich habe letzte Woche die Kettenschutz- Erweiterung von SW-MOTECH montiert und nach der gestrigen Regenfahrt fotografiert, wie gut der Schutz ist.


    Es sieht so aus, als könne das Teil den Verschleiß von Kette und Laufschiene reduzieren.


    Update 2017:


    Ich habe das Teil auch an meiner 1290 SAS verbaut.


    Einfach bei SW-MOTECH nach "Kettenschutz-Erweiterung. Schwarz. KTM 1050/1190/1290 Adventure : Artikelnummer: KTS.04.655.10001/B" suchen.


    Die Montage ist einfacher als früher, da SW Motech größere Bohrungen mit Gummi- Hülsen zur Schwingungsentkopplung verwendet.


    Gruß, Ralf

  • Hab auf meiner T die Erweiterung schon im Juni montiert und seit dem ca. 7000km damit runtergedreht. Kann ich nur empfehlen, schütz die Kette vor Dreck und kein Kettenfett wird verschleudert, absolut stabil und auch optisch ansprechend. Leider gibt es für den hinteren Plastikteil nichts das gleichwertiger während auch die Kettenablage aufweist.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ich habe hier im Forum gelesen, dass der original Kettenschutz des 2014er Modells geändert wurde.
    Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?


    Danke & Gruß
    Harald

  • Soweit ich weiß, ist es nicht der Kettenschutz, sondern die Ritzelabdeckumg.
    Diese ist nun geschlossen (Meiner Meinung nach ist das Sinnfrei)...

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo an alle, die nach wie vor auf der Suche nach einem guten & kompletten Kettenschutz für die Adventure 1190 sind.


    Habe im Netz unter "www.powerparts-hinz.de" den auf den Fotos beschriebenen Kettenschutz gefunden.


    Der gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, sieht aber solide, stabil und schlicht aus.
    Passt irgendwie zum Motorrad, so finde ich.


    Interessant erscheint mir, dass es sich um eine durchgehende, einteilige Variante handelt.
    Die "Hybrid-Lösung" KTM-Original & SW Motech Verlängerung ist somit hinfällig.
    Einfach ein durchgehendes Metall-Teil.


    Sollte jemand bereits Erfahrungen und Kommentare dazu haben, wäre dies interessant.
    Insbesondere, was Funktionalität, Passgenauigkeit und Montage anbelangt.


    Danke an alle.


    Grüße


    Tom

  • Habt ihr den mit den mitgelieferten Schrauben und Distanzhülsen einfach montieren können???Ich habe den gestern auch verbaut,mußte aber etwas basteln.Auf der rechten Seite sitzt die Halterung für die Schraube auf der Kettenführung auf.Dadurch war die Hülse und die Schraube da zu kurz um das ganze fest zu verschrauben.Habe dann eine Mutter zu der Hülse und eine längere Schraube auf der Seite verbaut.Links hat es dann mit der Hülse und der mitgelieferten Schraube gepasst. Ist jetzt fest und sieht gut aus....aber irgendwie komisch :denk: .

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Habe mir den Altrider-Kettenschutz gekauft, da ich ihn a. optisch ansprechend und b. lang genug finde. Vorne ist er 18 cm länger, hinten gleich lang wie das Original.


    in Realität stellt sich beides als richtig heraus, was aber sofort auffällt, ist die absolut minderwertige Verarbeitung. Die Bohrungen sehen aus, als wären sie von einem Ungelehrten nachträglich mit der Handbohrmaschine reingemurkst worden und von Entgraten und richtigem Biegeradius haben die Amis wohl auch noch nie was gehört. Mein Meister hätte mir das Ding um die Ohren gehauen, wenn ich so ein gratiges, scharfkantiges Ding abgeliefert hätte. Und das Blech weist an der Biegekante deutliche Risse auf. Die schwarze Eloxal-Schicht sieht dafür ganz ordentlich aus.


    Und das beste ist: ES PASST NICHT! Auf dem Foto sieht es ja bereits so aus, als sei die vordere Halterung seltsam weit unten und so ist es auch. Das Blech ist an dieser Stelle zu lang, so dass die anderen 3 Schrauben nicht passen, wenn das Teil ganz vorne auf der Schwinge aufliegt. Ob das daran liegt, dass das Ding nur für die 1190er gedacht ist, kann ich nicht sagen, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Schwinge und Schleifschutz identisch sind.


    Naja, auf zurück schicken und Rumgezacker hatte ich jedenfalls keinen Bock und daher habe ich kurzerhand die vordere Halterung weggesägt (fehlen jetzt ca. 15mm) und dann passt es auch. Das sieht man nicht und er sitzt auch so stabil und flatterfrei.


    Angesichts des Preises (66,-) ist die Qualität dieses Teils wirklich eine absolute Frechheit, ich kann es ausdrücklich nicht weiterempfehlen. :kacke:


  • Ich hab das Ding zwar nicht, aber ich hatte mal vom gleichen Hersteller einen Kettenschutz für meine Honda mit ausgelasertem Schriftzug und Hubraum.
    Nach knapp 2tsd km ist der Schriftzug dann zwischen den einzelnen Buchstaben eingerissen. Und auch beim Hubraum. Als erstes hab ich die Innenteile der Nullen verloren...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: