Neigungswinkel- bzw. "Habe abgelegt"- Schalter

• Hallo Männas,

Ist der Neigungswinkelsensor der SD ein Quecksilberschalter oder beruht dieser auf einem anderen Prinzip?

... und weiß zufällig jemand wie dieser Schalter belegt ist?

Ich frage deshalb, da ich meine Duc 848, nach dem 2ten Abflug, mit diesem nützlichen Kuckuck ausstatten möchte.

Bei Ducati gibt es sowas nicht, zumindest bei den 848, 1098 und 1198.

Legt man die Mühle nach links in die Horizontale ab, läuft die Ölpumpe (ist Rechts) trocken, mit u.U. entsprechend :kacke: Folgen für den Motor :sehe sterne:

Denke daran diesen Schalter dann in die Leitung des Killschalter anschließen, anstatt an die TPS und ECU.

Danke und Grüße übern Teich,

Rolf

... alles :kacke: , Deine Elli

• Hallo Rolf,...
    ...vom Prinzip funzt der Sensor wie ein Quecksilberschalter!
    Wenn man(n) das Bauteil verkehrt herum einbaut, dann geht die Karre sofort nach den starten wieder aus. Wie der Sensor aufgebaut ist, das kann ich nicht genau sagen!
    Aber...beim schütteln oder schnellen drehen in der Hand, dann klappert etwas innen.

Anschluss Stecker AP2 6-polig ...ist mit der ECU verbunden!!!!

Ralph :ja:

• Hallo Ralph,

Danke für die Info. Hmmmm ... wenn's beim Schütteln klappert, denke ich das kein Quecksilberschalter ist, eher mit Kugeln oder Stiften die "gedämpft" gegen einen Kontakt gehen.

Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ein Quecksilberschalter wäre zu empfindlich(?).

Frage mich nur weshalb KTM in die ECU und TPS anklemmt, statt einfach über den Killschalter ... läuft über den Killer ein zu hoher Strom? :denk:

Na der Winter ist ja lang genug :ja:

Grüße übern Teich,

Rolf

Kacke Mann ... heute hats den ersten Frost gehabt ... :weinen:

• Hier wird`s auch bald Winter! ...z.Z. herrschen einstellige Temperaturen.

Nun zurück zum Thema:
    Die einfachste Lösung wäre, wenn Du einen Notausschalter via Reißleine an die Elektrik anschließt!

...optisch unschön, aber es würde funzen! Das Teil kostet nicht die <Welt und lässt sich einfach dazwischen-schalten.
    Ralph :ja:

• Hi Ralph,

Neee ... so eine Reissleine ist denk ich nix fuer die Renne.
    Denke das ich mir den Schalter von KTM bestelle und zwischen die italienischen Kabel tuetel :ja:

Gruesse uebers Wasser,
    Rolf

• wieso ist die Reissleine nichts für die Rennstrecke ?
    Die ist im Gespannsport sogar Pflicht

Gruss

Norbert

• Hi Norbert,
    ich haette Bedenken das ich bei meinem "Talent" irgendwie und wo haengen bleibe(?) :sehe sterne:
    Interessehalber ... beim Gespannsport fuer den Fahrer und den Schmiermaxen?

Gruss uebern Teich,
    Rolf

• Hi Maenners,

Nachdem ich mich etwas tiefer mit dem Neigungssensor der Super Duke beschaeftigt habe, daemmert es mir, das es doch nicht so einfach ist den Sensor in das elektrische Netz der Duc zu implantieren.

Warum?
    Der KTM Neigungsensor ist nicht einfach Schwarz/Weiss, sondern analog. Je nach Neigung gibt dieser ein analoges Signal an die ECU
    KTM unterscheidet die Neigung und somit Groesse des Analogsignal in einen unkritischen und kritischen Bereich.
    -> Siehe Ausschnitt aus dem WHB

Geht wahrscheinlich nur, wenn ein "lastabhaeniges Relais" zwischen den Sensor und dem Killschalter geschleift wird.
    Da meine Elektro-Kenntnisse recht limitiert sind, werde ich mich wohl mal meinem Elektrik-Kumpel "kurzschliessen" muessen.
    Jede Hilfe ist willkommen

Gruesse uebern Teich,
    Rolf

• Hi Norbert,
    ich haette Bedenken das ich bei meinem "Talent" irgendwie und wo haengen bleibe(?) :sehe sterne:
    Interessehalber ... beim Gespannsport fuer den Fahrer und den Schmiermaxen?

Gruss uebern Teich,
    Rolf

da du die Leine um das linke oder rechte Handgelenk trägst, kannst du nirgens hängen bleiben
    das trägt der Fahrer

Gruss

Norbert

• Ich hatte nun den merkwürdigen Fehler, dass während der Fahrt die Maschine unregelmäßig abgestorben ist aber direkt wieder anging.

Fehler auslesen hat ergeben, Neigungssensor und Benzinpumpen-Steuergerät.

Steuergerät hat den Test der Software Bestanden.

Der Neigungssensor ist richtigrum eingebaut und nach dem löschen des Fehlers, ist auf der Rückfahrt von der Werkstatt der Fehler nicht einmal mehr aufgetreten... Auf der hinfahrt in etwa 20x auf 5km.

Jetzt würde ich gerne diesen Sensor austauschen oder lahm legen.

Leider finde ich den Sensor unter den Parts nicht...

Wo finde ich den "Roll-Over Sensor", Tilt Sensor oder Neigungssensor unter den Ersatzteilen?

Bj. 2008, Naked Bike, 990 Super Duke weiss

https://www.ktm-shop24.de/KTM-Teilesuche#

Grüße

René

• Der Sensor 05 passt auch bei Baujahr 2008! … da hat sich über die ganzen Jahre nix geändert!

Bade :Daumen hoch:

• Der Sensor 05 passt auch bei Baujahr 2008! … da hat sich über die ganzen Jahre nix geändert!

Bade :Daumen hoch:

Ach bei der Batterie ? Ich hab alles abgesucht aber nicht gründlich genug.

Ja Stilllegen geht auch. Relativ einfach sogar.

Das Steuergerät erwartet einen Wert zwischen 0,4V und keine Ahnung 1,8V oder so für "nicht geflippt" und da müsste man einfach einen Spannungsteiler mit 4k Ohm und 800 Ohm einsetzen.

Irgendwie verrückt war, dass das Motorrad halt lief aber immer wieder halt nicht und durch das rucken konnte man wohl direkt wieder starten... Total verrückt...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße

René