ABS in der Kurve " auch für die 2013er

  • Moin Moin,
    für die 2014er soll es das sogenannte " Kurven ABS " für einen Aufpreis von ca. 400 Euro geben.
    Weiß hier jemand, ob es nur für die neuen Modell gilt, oder ist es auch für die aktuellen Modelle nachrüstbar.
    ( Hintergrund sind die diversen YouTube Videos mit dem neuen ABS welches auch eine Vollbremsung in der Kurve ermöglichen soll.)
    Danke
    Gruß
    Manni

  • Laut Aussage meines Freundlichen handelt es sich lediglich um eine Software-Geschichte.
    Bei den 14er Modellen ist die Software bereits integriert, für die 13er Modelle gibst ein Update für EUR 399.-


    Gruss


    Andi

  • Moin Moin,
    für die 2014er soll es das sogenannte " Kurven ABS " für einen Aufpreis von ca. 400 Euro geben.


    Hallo Manni,


    willkommen hier.


    Genau so heißt das Dingens eben nicht, sondern MSC Motorcycle Stability Control; Bosch legt da Wert drauf. Zitat des Projektmanagers aus der MOTORRAD 32/2013: "Warum (nennen Sie das System) nicht Kurven-ABS?" "Weil es in Kurven Situationen gibt, die man mit der MSC nicht adressieren kann, wo sie nicht weiterhilft. Wenn die Geschwindigkeit der Aktuatoren nicht ausreicht oder der Fahrzustand jenseits der physikalischen Grenzen liegt."


    So, jetzt wär´ des au gschwätzt (Klugscheißermodus aus)


    Ansonsten hatten wir das Thema schon ausführlich hier


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich denke an den Beschreibungen gibt es keinerlei Zweifel. MOTORRAD, die TOURENFAHRER und viele andere seriöse Tester haben das ja bereits nach praktischen Tests bestätigt. Ich werde die 390 Euro sicherlich anlegen.
    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wie schon im anderen Thema erwähnt : besser Du hast es und brauchst es nicht, als umgekehrt. Die Software macht das Moped nicht schwerer, nur den Münzbeutel leichter. Aber wir geben soviel für Zubehör aus, z.B. für Ästhetik oder Sound, also warum nicht auch mal für aktive Sicherheit. Als ABS noch optional war, sagten auch viele : bor ey, brauch ich nicht, ich kann besser bremsen als ABS. Naja, die paar Leute, die in brenzligen Situationen wirklich besser bremsen als ABS, die passen vermutlich alle bequem in einen kleinen Reisebus.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Moin, moin!


    Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Freundlichen, er meinte er müsse für das MSC auch Hardware verbauen (Steuerungsgerät) !?!. Hat jemand von Euch bereits das MSC nachrüsten lassen?


    Apropos befindet sich mein Freundlicher in Polen, da ich hier die Kati gekauft habe und den Service auch hier durchführe.


    Andiorek

  • Laut meinem händler, von dem ich meine @ gekauft habe, ist das eine reine Software Angelegenheit, Hardware befindet sich schon in allen 2013er Modellen.

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Jo, stimmt. 399 für die Software :zorn:
    Das sollte für die Treuekunden und Kinderkrankheitentester umsonst sein, das sind ja Methoden. :arsch:
    Gruß VornWeg

  • Ich denke an den Beschreibungen gibt es keinerlei Zweifel. MOTORRAD, die TOURENFAHRER und viele andere seriöse Tester haben das ja bereits nach praktischen Tests bestätigt. Ich werde die 390 Euro sicherlich anlegen.
    Grüße


    Ich auch. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich find es gut und werd es mir auch aufspielen lassen, hab schon mehr Geld für sinnlosere Sachen ausgegeben.

    Dito......



    Und diese endlose Diskussion um den Preis....


    Wenn das schon von Vornherein ab Werk dabei gewesen wäre,
    die @ einen um 400euronen höheren Listenpreis gehabt hätte,
    wer der 13er @-Käufer hätte dann -mit dem Alleinstellungsmerkmal- NICHT gekauft??
    Hand aufs Herz,
    Niemand .... Oder?


    Also freut Euch doch einfach das ihr kein veraltetes Moppet habt
    sondern einfach den VorsprungDerTechnik nachgereicht bekommt!


  • Yup, genau so isses :Daumen hoch:
    Muss bloß leider bis März warten :weinen:
    Aber Vorfreude ist ja bekanntlich ...


    Gruß Brauni1190