990 Adventure - Zuverlässig? Defekte? Sinnvolle Austauschteile?

  • Hallo allerseits,
    bin neu hier, das ist mein erster Post. Ich habe nach dem Thema gesucht und auch einiges dazu gefunden, habe aber trotzdem ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe.
    Also: ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir bald eine 990 Adventure anzuschaffen, finde das Mopped einfach einen Hammer und habe (was Fahreigenschaften etc angeht) auch schon viel positives gehört.
    Leider habe ich aber auch die negativen Dinge bzw. Schwachstellen gehört. Da war die Rede von Kupplungsnehmerzylinder, Benzinpumpe, KGZ etc.die wohl nicht lange halten bzw. Probleme machen. Ich finde das Herz muss bei einem Mopped auf jeden Fall dabei sein und das ist es bei mir und der 990 ADV auf jeden Fall. Aber zuverlässig sollte sie doch auch sein, gerade bei längeren Reisen etc.
    Deshalb ist meine Frage nun folgende: Gibt es denn für diese "Schwachstellen" (wenn man sie denn wirklich so nennen kann) irgendwelche Ersatzteile bzw. Austauschteile von anderen Anbietern, die dann auch halten? Oder gibt es vielleicht ein Baujahr, ab dem KTM da nachgebessert hat, das also eher zu empfehlen wäre?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!


    Viele Grüße
    Thomas

  • thomas,


    geh hin und hol dir so ein teil wenn sie dir taugt; nicht fragen soll ich oder......
    der rest erledigt sich ohnehin von selbst, sprich muss getauscht oder rep. werden. und ja es werden teile kaputt (gemacht dann von dir) weil das teil eben geil ist.
    wenn du dir eine gebrauchte holst dann achte einfach darauf welche teil schon getauscht wurden und sieh dir auch die m-historie bei einem dealer deines geringsten misstrauens an.
    wünsche viel spass mit deiner künftigen neuen :wheelie: :wheelie:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Thomas! Willkommen Im Forum!


    Für die Benzinpumpe gibt es einen Reperatursatz. Kostenpunkt ca. 20€. Meine Pumpe lief aber selbst bei 38000km völlig problemlos. Der Kupplungsnehmerzylinder wurde durch einen zuverlässigen von Sigutech getauscht.


    Schlag zu und genieß den Kürbis. Fehler und Macken hat jedes Bike. Und gerade im Forum täuscht das gerne etwas.


    Gruß Marc

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Gibts denn außer der Benzinpunpe und dem KNZ noch bekannte Schwachstellen? Was kostet denn so ein KNZ von Sigutech?


    Ritzel: da hast du schon Recht, wenn man irgendwelche Mängel googelt stößt man dann in Foren sehr geballt darauf und kriegt manchmal schnell einen falschen Eindruck...


    Würdet ihr denn sagen dass die 990 adv generell schon ein zuverlässiges Mopped ist, so alles in allem?


    Danke! :wheelie:

  • Würdet ihr denn sagen dass die 990 adv generell schon ein zuverlässiges Mopped ist, so alles in allem?


    Ja, warum nicht. Meine SMT, die ja nicht so gravierend anders aufgebaut ist, hält schon 30.000 km. Bisher war nur der Tacho und die hintere Bremskolbendichtung sowie eine H4-Lampe defekt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn man es genau nimmt und mal durchzählt sind es bei den meisten Modellen
    Ca. 5 -10 "User" (von xTausend verkauften Moppets) die den Foren JEDEN Pups
    Ihres Babies posten und breittreten....
    Dadurch entsteht für den Unwissenden schnell ein falscher Eindruck
    Ich hatte vor der @ ne 950SM, außer der Benzinpumpe in 7Jahren und 30K Km keines der "großen Probleme" gehabt.


    An der @ natürlich vor Auslieferung die bei ALLEN Herstellern vorkommenden 1.Modelljahr "Verbesserungen" bekommen.
    Seit dem ein gutes funktionierendes und geiles Gerät unter dem Hintern...



    Die 990er @ ist bestimmt kein Serienfehler!
    Zu viele laufen da draußen ohne plötzlich auseinander zu fallen?..


    Also nicht kirre machen lassen
    Natürlich gibt es an jedem technischen Gerät Verbesserungspotential.
    Aber was genau davon "Deine" Verbesserungen sind
    Kannst du nur durch intensivste Nutzung erfahren.. :peace:

  • danke für die Tipps und Meinungen. Das beruhigt doch etwas bzw. bringt die Relation zurück. Zumal es ja beruhigend ist zu wissen dass es Austauschteile von anderen Herstellern gibt, so dass es danach dann länger hält wenn man das Teil schon tauschen muss...


    Ich denke mal das wird dann wohl das nächste Mopped sein :zwinker: freu mich schon!


    Beste Grüße und schönes WE