Metzeler Sporttec M7 RR

  • Also sagen wir mal so, ich würde den Angel GT immer wieder drauf machen, wenn ich eine Tour vor hätte wie Sardinien oder sonst viele Kilometer fahren würde. Da ich jetzt aber meine Maschine im Mercedes Viano spazieren fahre und somit weniger Kilometer mache, fahre ich dann lieber doch den M7RR :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Also sagen wir mal so, ich würde den Angel GT immer wieder drauf machen, wenn ich eine Tour vor hätte wie Sardinien oder sonst viele Kilometer fahren würde. Da ich jetzt aber meine Maschine im Mercedes Viano spazieren fahre und somit weniger Kilometer mache, fahre ich dann lieber doch den M7RR :-)


    :Daumen hoch: Sehe ich genauso – lange Strecken, wo Sportreifen nicht lang genug halten :pfeil: PAGT.


    Ansonsten – wenn Regen nicht auszuschliessen ist – M7RR oder S20/Evo:
    Der S20/Evo ist im Nassen besser, was man (nur) bei "Gas auf" in Nässe + Regen merkt. Macht aber Spass dann noch richtig :driften: :crazy:
    Der M7RR ist im Trockenen ein Hauch besser und hat die längere Reifenlaufleistung bei der 690er (hinten: +300-500km). Sollte es nen S20 Evo in 160 mal geben, wird der Vorteil Laufleistung des M7RR sicher weg sein. :ja:


    Rein im Trockenen – Conti Sport Attack2 oder wenn richtig warm PDR2/PDRC :grins::wheelie:

  • Habe den Reifen auf der RC8R, klebt in allen Lebenslagen aber ich werde wohl mal den Luftdruck erhöhen müssen, sonst gibt es nach 1000 km kein Flankenprofil mehr :crazy: da scheint der M7RR doch recht empfindlich zu sein.

  • Würde auch eher mal in die andere Richtung .. gegen 2,2 kalt oder noch weniger

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Habe den Reifen auf der RC8R, klebt in allen Lebenslagen aber ich werde wohl mal den Luftdruck erhöhen müssen, sonst gibt es nach 1000 km kein Flankenprofil mehr :crazy: da scheint der M7RR doch recht empfindlich zu sein.

    :ja: habe die gleiche Erfahrung machen müssen. Wenn sehr kurviges Gebiet inbes. bei abrasivem Asphalt Luftdruck rauf, sonst schnell Raspel, Raspel.


    Hier mal Eigen-Zitat aus meinem Test:

    Zitat

    Luftdruck
    Der M7RR reagiert empfindlich auf niedrigen Luftdruck insbes. beim Hinterreifen. Hängt wohl mit der sehr weichen Mischung im Außenbereich :Daumen hoch: zusammen.


    :polizei: Da Metzeler keine eigene Reifendruck-Angaben liefert und sich auf die KTM-Angaben bezieht – dieser ist zu wenig!!! [690 Duke 4/R ist angegeben mit 2,0/2,0 solo + 2,0/2,2 mit Beifahrer/volle Nutzlast.] Die 2,0/2,0 hab ich nach wenigen Kilometern sofort verworfen und dann meinen erprobten Luftdruck von den PDR2 genommen. Die M7RR kommen schließlich aus dem gleichen Konzern. :zwinker: Solltet ihr weniger Luftdruck nutzen und im kurvigen Gebiet über 25° C unterwegs sein, wird ihr die Flanken sehr schnell runter haben. :weinen:
    :guckst du hier: Als Solofahrer sorgt für guten Grip 2,2 vorn/2,4 bar hinten (mit Gepäck 2,3/2,5-2,6 bar) (testet on: 690 Duke 4R auf der "France & Corse-Tour '14")

  • Hallo


    Metzeler empfiehlt für die Rennstrecke vo 2,5 hi 2,7 ????


    ich bin am überlegen op ich den M7RR Pirelli Diabolo Corsa , oder Supercorsa kaufen soll,


    wobei ich den Supercorsa bestimmt nicht auf Temperatur kriege, einer von Pirelli ( Ducati4U ) sagte dass das aber kein Tema sei der Reifen hätte ein sehr grosse Temperaturefenster


    mann könnte ihm sogar bei abtrocknender Fahrbahn fahren , fahre momemtan Sportsmart 1 , fahre das Motorad fast nur auf der Rennstrecke, wäre dankbar für euere Meinung


    Gruss Jean

  • LOL 2,5 und 2,7 auf der Rennstrecke??? Da brennt Dir die Pelle grad so weg! Das fahre ich ja noch nicht mal auf der Strasse ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • pfluemi 1,


    ich habe nur geschrieben was in der PS stand :kapituliere: ich finde das auch zimlich hoch ausser es wäre der heiss Druck


    für alle anderen Reifen steht da vo 2,1 - 2,3 hi 1,8 - 2,3


    ich fahre den Sportsmart1 : 2,2, 2,2

  • Hallo,


    hab die PS nicht da, aber oft machen die die Tests von Strassenreifen mit einem Einheitsluftdruck nach Herstellerangabe des Testmotorrades. Nur Rennreifen werden mit dem optimalen Druck nach Reifenhersteller - und ggf modifiziert - getestet.


    Gruß J-C

  • Hallo JCN


    war schon der Luftdruck für die Rennstrecke für eine BMW 1000 RR


    z b für den Pirelli Diabolo Corsa 2,3- 2,3 - Conti Sport Attack 2,2 1,8


    Gruss Jean

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute noch eine schöne Pässerunde hingelegt und bin nun hinten auf 1.6mm runter. Vorne sieht er noch gut aus, ist gerade am anfangen, sich dachartig abzuschrägen, ist jedoch noch nicht kippelig geworden. Hinten hat er in den letzten 200km in Schräglage ganz leicht angefangen zu schmieren, aber nur bei brüskem gas geben.


    Laufleistung:
    2900km, in etwa so wie der M5. Auch bei mir weist der Hinterpneu beträchtlich mehr Verschleiss als der Vorderpneu auf, im Gegensatz zum M5; dort war bei mir jeweils fast gleichzeitig vorne und hinten Schluss. Pneudruck habe ich vo/hi 2.5 bar gehabt. Anfangs vorne 0.1 mehr, aus Verschleissgründen. War dann aber auf der Flanke schmierig; mit 2.5 war es für mich dann gut.


    Fahrverhalten trocken:
    sehr ruhig, bügelt über fast alles hinweg. Grip besser als der M5, hat kein einziges mal heisse Situationen produziert (der Pneu nicht, ich schon :crazy: )
    Agilität ist klar eher auf der trägeren Seite, wenn man ihn mit S20, PDRII etc. vergleicht. Die halten dafür 1000km weniger.
    Wie schon der M5 muss man den M7 ganz leicht zwingen, einzulenken; dann aber fährt er agil und wie auf Schienen. Auch Schräglagenbremsen / Kurswechsel verträgt er recht gut.


    Fahrverhalten nass:
    Viel besser als der M5, besser auch als Angel und Pipo! Da ist Metzeler wirklich ein guter Wurf gelungen. Die Wasserverdrängung ist sehr gut. Einzig diesen glasigen, hellen italienischen Belag verträgt er sehr schlecht, dort ist er wie der alte M5 nicht vertrauenerweckend.


    Fahrverhalten offroad:
    ich staune, recht gute Seitenführung, fängt spät an zu spulen. Eigendämpfung war nicht gut, wahrscheinlich mit weniger Druck wäre das viel besser. ABER der Gummi hinten wurde vom Schotter recht arg aufgerissen; also wirklich nur begrenzt auf Schotter zu empfehlen.


    auf der Rennstrecke war ich nicht.


    Persönliches Fazit / Meinung:


    Da ist Metzeler ein guter Wurf gelungen, passt für meinen Fahrstil auf der 950er tiptop :Daumen hoch: und auch die Laufleistung von knapp 3000km ist angesichts der guten Eigenschaften für mich voll in Ordnung.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo


    Da der PDRC Hinterreifen nicht lieferbar ist für 14 Tage, wollte ich den M7RR bestellen


    und siehe da auch nicht lieferbar gestern war noch kein Problem , mein Händler sagte Metzeler habe ihm von


    Markt genommen , weil es Probleme gäbe ?? weiss jemand etwas mehr,


    jetzt muss ich den PDSC bestellen weiss jemand welche mindest Temperatur der Reifen auf der Rennstrecke braucht ?


    wäre für jede Antwort dankbar


    Gruss Jean

  • Hallo


    Da der PDRC Hinterreifen nicht lieferbar ist für 14 Tage, wollte ich den M7RR bestellen


    und siehe da auch nicht lieferbar gestern war noch kein Problem , mein Händler sagte Metzeler habe ihm von


    Markt genommen , weil es Probleme gäbe ?? weiss jemand etwas mehr,


    jetzt muss ich den PDSC bestellen weiss jemand welche mindest Temperatur der Reifen auf der Rennstrecke braucht ?


    wäre für jede Antwort dankbar


    Gruss Jean

  • Ich bin der Meinung das mit 2.0 Bar oder so ist von vor 10 Jahren oder klärt mich auf !!! Die neuen Reifen von heute brauchen druck ... 2.5 aufwärts ... Sonst bekommen sie kein grip und lösen sich schnell auf!!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ich bin der Meinung das mit 2.0 Bar oder so ist von vor 10 Jahren oder klärt mich auf !!! Die neuen Reifen von heute brauchen druck ... 2.5 aufwärts ... Sonst bekommen sie kein grip und lösen sich schnell auf!!


    Sehe ich auch so.
    Gruess
    hitch


    EDIT: wir reden NICHT von der Rennstrecke, das ist eine ganz andere Welt.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: