EXC 500 Supermoto zulegen oder als enduro umbauen, worauf achten?

  • Moin,


    ich will mir ein zweitmotorrad neben meiner R1 zulegen.


    Mein Einsatzbereich:


    -Ich brauch auf jedenfall eine Straßenzulassung ,wenn das halblegal ist wie bei der EXC oft stört mich das aber nicht (also nicht volle Leistung eingetragen) , wäre aber toll wenns möglich wäre


    -Ich werde öfters kurze strecken auf der Straße fahren und bisschen stunten wheelies, stoppies, paar treppen fahren etc jedoch nie
    Landstraße oder Autobahn. Werde also nie wirklich mehr als 100km/h brauchen.


    -Will auch öfters über Waldwege/hügel etc, jedoch kein hardcoreenduro am
    berg im härtesten Gelände, aber bissl durch den Wald über paar hügel
    sollte drin sein.


    -Cool wäre also wenn ich enduro/straßenreifen schnell wechseln könnte.


    -Alle 15h Ölwechsel stört mich auch net wirklich sollte ja schnell erledigt sein.



    Denke jetzt nachdem was ich bisher so gelesen habe überall , dass eine EXC 500 am besten für mich ist.
    Habe ich da recht oder würdet ihr mir zu was anderem raten?


    Sollte ich für meinen Zweck am besten einen Komplettumbau einer EXC500 kaufen, also nicht nur Felgen sondern auch gleich Fahrwerk, Bremse, Übersetzung oder eine normale EXC 500 und dann umbauen?
    Wenn ich so nen Komplettumbau habe, kann ich dann theoretisch Felgen nochmal schnell wechseln Nachmittags und mal nur nen tag durch den Wald (andre Bremsen stören doch nicht im Gelände und das bisshen mehr Gewicht merke ich eh nicht)?


    Worauf sollte ich beim Kauf achten? Tendiere im Moment zu einer die schon umgebaut ist am besten mit zwei Sätzen, leicht gebraucht kann sie sein. Will nicht so viel Zeit in einen aufwendigen Umbau investieren.


    Merci

  • ich fahr selbst eine 500 exc.


    hab sie mir genau aus dem selben zweck gekauft wie du es planst. bin echt top zu frieden! die wartungsintervalle störn mich nicht, ganz im gegenteil, ich schraube gern.
    hab allerdings einen komplettumbau auf supermoto. selbst umgebaut versteht sich.
    eingetragen bekommst die teile auch gut. leistung lassen wir mal dahin gestellt (beweg sie nicht auf öffentlichen straßen :ja: )


    Bedenke jedoch! ein komplettumbau auf sumo kostet dich eine schöne stange geld! wenn ich zusammenrechne komme ich auf fast 16.000€.
    sind aber sachen vom feinsten.
    rein zum bisschen rumgurken kannst sicher auch einfach das fahrwerk härter drehen, zweiten kettensatz, sumoräder und bremsadapter für die große scheibe. dann könntest du in 30min umstecken.


    (fallst interesse hast, ich biete meine zum verkauf an, da mir die neue superduke einfach nur zu gut gefällt)


    Beste Grüße,
    Max

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Als zweit Moped hab ich meine bei PRIVATEN ANZEIGEN reingestellt-kannst du Dir gerne Mal anschauen-Ist eine KTM SX 525SM