Großer Tankrucksack?!

  • Ich interpretiere das so, daß auf dem SMT Tank eine Ringmontage definitiv unmöglich ist...

    Gruss, aldebaran.

  • Ja zumindest mit den originalen Tankdeckeln der gesamten 990 sm Familie. Da müsste man dann wirklich etwas eigenes Konstruieren das im Tank an den originalen Verschraubungen befestigt wird. Würde dann ohne den Rucksack aber extrem bescheiden aussehen behaupte ich jetzt mal. Außerdem auch nicht eine völlig triviale Aufgabe nen eigenen Tankverschluss zu entwerfen.

  • Ach ganz vergessen. Falls es nur darum geht ein paar Dinge gut unter zu bringen und nicht unbedingt ein Tankrucksack benötigt wird ist die Hecktasche mit Quicklock auf der originalen Gepäckbrücke der smt ne echt gute Alternative. Nur zur info, weiß ja nicht ob es dich interessiert.

  • Ich verstehe das Problem nicht.

    Die Riemen sind am Moped schnell angebracht und bleiben auch drauf, da der Tankrucksack mit einem Reißverschluss an der Grundplatte, die man auf Tour dran lassen kann, befestigt ist. Und zum Tanken kann der Tankrucksack eh drauf bleiben. Sollte es mit ein wenig Mühe im Netz für kleines Geld geben und muss auch nicht original KTM sein. Spontan würde mir jetzt auch z.B. Famsa einfallen?
    Guggst Du:

    ">

  • Okay, daß der Sack beim Tanken drauf bleibt, ist mir neu. Auf dem Foto siehts so aus, als wäre die Sack Vorderkante hinter dem Tankdeckel. Sieht aber - ehrlich gesagt - immer noch bescheiden aus.

    Gruss, aldebaran.

  • Beim Original Tankrucksack ist die Basis(Stoff-)Platte mit Riemen befestigt (vorne um den Steuerkopf und an den Seiten am Rahmen). Der Tankrucksack wird dann mit einem Reißverschluß darauf befestigt. Für den Tankdeckel gibt es eine Aussparung an der Basisplatte, ich lupfe beim Tanken den Tankrucksack minimal (Reißverschluß 5cm auf) und habe freie Bahn.


    Optik... stört mich nicht negativ.

    DSC00405.JPG

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Schönen Dank. Finde ich auch nicht überzeugend.

    Weiss jemand, ob der Enduristan Sandstorm auf der SMT zum Tanken abgenommen werden muss?

    Gruss, aldebaran.

  • Hey,

    ich fahre den Enduristan auf meiner SMR 990 und bin sehr zufrieden. Zum Tanken löse ich nur den vorderen Steckverschluss und drücke den Tankrucksack etwas nach links, dann ist der Tankstutzen gut erreichbar.

  • Zum Tanken löse ich nur den vorderen Steckverschluss und drücke den Tankrucksack etwas nach links, dann ist der Tankstutzen gut erreichbar.

    Vorsicht! Meines Wissens nach ist der Tankverschluss der SMR aussermittig angebracht. Das kann man also nicht so direkt vergleichen...


    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Vorsicht! Meines Wissens nach ist der Tankverschluss der SMR aussermittig angebracht. Das kann man also nicht so direkt vergleichen...


    Gruß vom Joker.:driften:

    Ich weiß zwar nicht genau was Du mit "aussermittig" meinst, aber um Mißverständnissen vorzubeugen hane ich das Modell ja explizit benannt. Der Tankstutzen jst ünrigens auf der rechten Seite und, in Fahrtrichtung betractet, etwas vorne liegend.

  • Danke für die Mühe!

    Ob der Sandstorm betankungsfreundlich ist, weiß ich immer noch nicht. :rolleyes:

    Wenn der Tankstutzen sich in der Mitte des Tanks befindet, wird man den Sandstorm wohl ganz abnehmen müssen. Der Sandstorm wird mit Packriemen um den Lenkkopf herum befestigt, die mit Klips versehen sind. Bei der SMR kann man den Klip an der rechten Seite lösen und den Tankrucksack etwas nach links schieben. Das reicht zum Tanken aus. Bei mittigem Tankstutzen wird das m.E. nicht funktionieren.

  • Hallo,

    laut ENDURISTAN paßt der Sandstorm 3E auf die 990SMT. Dieser TRS hat keine klassische Grundplatte. Zum Betanken einfach vorne am TRS die beiden Schnellverschlüsse öffnen - dabei bleibt der Lenkkopfriemen an Ort und Stelle. Siehe die Skizze bei den Fotos im Link. Jetzt den kompletten TRS nur nach hinten klappen oder etwas nach hinten ziehen, dann liegt der Tankverschluß vollkommen frei. Finde ich mindestens genauso betankungsfreundlich wie eine Tankringlösung.

    Details: http://www.enduristan.com/de/p…torm-3e-tankrucksack.html

    Hakim

    2 Mal editiert, zuletzt von hakim ()

  • hallo aldebaran,


    sandstorm funktioniert auf sm-t einwandfrei.

    Befestigung:

    Die vordere Befestigung wird um den Lenkkopf gelegt und den sandstorm angeklippt, die hintere Befestigung mit rockstraps am Rahmen befestigt. Diese Klipps können immer am Rahmen verbleiben und sind so gut wie unsichtbar. Beim Anbringen des Tankrucksacks werden die hinteren Riemen dann einfach wieder an die rockstraps angeklippt.

    Die vordere Befestigung wird durch einen quer verlaufenden Riemen gesichert, so dass beim Tanken der Lenkkopfriemen nicht herunterfällt.

    Tanken:

    vordere klipps lösen - sandstorm nach hinten ziehen - Tankdeckel öffnen (es ist ausreichend Platz vorhanden) - tanken -

    nach dem tanken sandstorm nach vorne schieben - anklippen - fertig

    Es geht genauso einfach wie mit einem Tankring-Rucksack

    Die Verarbeitung des sandstorm ist übrigens top!

    Ralf

  • +1 für den sandstorm (s. anhang).

    hat mich auf 3,5 wochen island (davon ca. 2 wochen regen und nieseln) auf der 990adv und 2 wochen schweiz (mit besserem wetter) auf der smt nicht im stich gelassen. wie oben beschrieben, geht das mit dem tanken völlig problemlos. hab den rucksack immer nur ein bissl nach hinten geschoben auf der smt, auf der adv gings ohne abnehmen, da die tankstutzen seitlich sind.


    einzig die seitentaschen vom sandstorm sind (wie in der anleitung erwähnt) NICHT wasserdicht. dort nur sachen verstauen, denen wasser egal ist, falls du im regen fährst.


    das rote innenleben und die klett-innentasche sind imho große pluspunkte. nachteil ist leider etwas die größe, aber wer viel reinpacken will (mit separatem schultergurt hab ich ihn als "rucksack" genommen für stadtbesichtigungen etc.) muss damit leben.