Mein Supermoto-Umbau - paar kleine Fragen

  • Hallo,
    ich habe diese Woche mit dem Umbau meiner 03er EXC 450 zur Supermoto begonnen. Bis jetzt sind gemacht 3,5 und 5 Zoll Behr Felgen, 320mm Bremsscheibe+Adapter für originale Bremszange. Nun sind es aber eher die Kleinigkeiten, die mich noch aufhalten:


    1. Der Seitenständer ist zu lang und ich hatte erst vor ihn zu kürzen, aber er ist wohl aus Alu und somit fällt das Schweißen flach, woher kriege ich aber nun einen kurzen, passenden Ständer?


    2. Vorne wollte ich ein 15er Ritzel verbauen, dieses stößt allerdings an dieser Kettenführung aus Kunststoff an, also doch besser nur 14er Ritzel oder weg mit der Kettenführung?

  • Moin Moin,


    Seitenständer hatte ich eingekürzt. Zu Schweißen gibts da nix. Musst nur den Kunststofffuss wieder einstecken, was zugegeben recht schwer geht.
    Welchen Kunsstoffschutz meinst Du nahe Ritzel? Der vorn oben oder an der Schwinge?
    15er sollte passen, auch mit Nehmerzylinderschutz.


    Gruß
    Jan

  • Mahlzeit....


    Mit 15 Ritzel war bei mir auch alles sehr sehr eng....hatte den Kupplungsnehmerschutz mit 15er Ritzel nicht montiert bekommen. Jetzt mit 14er vorn genug Luft und funzt einwandfrei (14-45)!!!!
    Ständer muss ich auch noch machen....musst mal schauen, es gab hier schon ein Thread mit einer 500 EXC auf Sumo wo der Ständer gekürzt wurde. Ständer abgeschnitten , Fuß raus gemacht und dann wieder rein geschlagen! Werde mir dafür aber einen 2. Ständer ziehen und dann umbauen.


    Seite 12 unter Technik ist der Thread von Metehan...da ist das mit dem Seitenständer recht gut beschrieben...


    Beste Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli77 ()

  • Also wenn du die Kettenführung hinten meinst unter der Schwinge??die kannst du einstellen! Sind 2 Löcher wo die Kettenführung gesenkt oder hoch genommen wird! Ist halt abhängig was du für ein Kettenrad verwendest! weiß aber nicht ob du das Teil auch meinst was ich beschreibe??! Wenn du den Kettenschutz oben meinst, also über der Schwinge....dann schleift der eh am Reifen und musst aussägen oder gleich in die Tonne hauen und machst die Kettenführung von der 450 SMR dran! Habe ich auch so gemacht...!!!


    Beste Grüße Alex

  • Guten Aben
    Am besten kürzt du deinen Seitenständer. Du musst aber aufpassen, dass du nicht zu viel abflext. Dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen :Daumen runter:
    Mit dem Ritzel kann ich dir leider nicht helfen, aber es gibt sehr viele Anleitungen zum perfekten Supermoto Umbau im Internet und in diversen Zeitschriften.


    MfG Eric
    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • ich habe die Stelle auf dem Bild mal mal rot markiert
    IMG_0987.JPG
    habe das 14er nur kurz draufgesteckt, damit man sieht, dass es dann schon knapp ist.


    und noch ne weitere kurze Frage: ich wollte meinen Tacho, den rechteckigen mit KTM Logo unten, auf die passende Radgröße umstellen, allerdings finde ich nur Anleitungen im Netz wo man irgendwelche Knöpfe drücken muss,welche der Tacho ja nicht hat. Brauche ich wirklich diese zusätzliche Schaltereinheit oder ne Fernbedienung dafür?

  • Jetzt weiß ich was du meinst....das ist der kettengleitschutz oben!!! Ja das war bei meinem 15er auch relativ knapp und habe den auch getauscht in orange!! Mit dem 14er hast aber eigentlich genug Luft ...war bei meiner 530 exc jedenfalls !! Aber es hat bei mir auch mit einem 15 er funktioniert!! Kann dir aber die 14/45 empfehlen !! Habe zwar nur kurz testen können...aber passt super!!
    Übrigens den kettengleitschutz kannst nicht einfach weg lassen!!! Sonst ist deine Schwinge bald nach ein paar km durch gesägt !!!


    Beste Grüße Alex

  • ich denke, ich werde einfach ein 14er Ritzel nehmen, und erstmal gucken wie ich mit der Übersetzung zufrieden bin. Allerdings bin ich beim Tacho immer noch nicht schlauer geworden: benötigt man beim eckigen 03er Digitaltacho extra diesen Schalter für Zusatzfunktionen um den Radumfang zu ändern?