Stromanschluss für Navi?

  • Danke, aber hinfällig, da nicht SDR, was sich ja erst später raus gestellt hat. So wird das kein SDR Fahrer vorfinden, außer er baut es selbst nach was definitiv bedeutet an die Kabel zu müssen.
    Ist aber alles andere als "Gefrickel", wie es hier betitelt wurde. Bei der SDR 2.0 finde ich die vorbereitete Stromversorgungen echt gut gelöst. USB Buchse für Smartphone ö.ä. unter dem Sitz und zusätzlich Dauer- und Zündungs 12 Volt vorn am Lenkkopf und unter dem Fahrersitz. Damit lässt sich alles lösen ohne selbst Kabel ziehen zu müssen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hi Leute,


    sorry, dass ich den Beitrag nochmal aus der Versenkung hole.

    Diginix

    Wo am Lenkkopf der SDR 2.0 ist der 12V Zündungsstrom? Ist da sowas ähnliches wie ein Blindstecker?

    Gruß Maximilian

  • Hi Tom,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich im Handbuch tatsächlich übersehen.

    Weißt du ob die beiden Stecker auch durch eine Sicherung schon abgesichert sind?

    Im Handbuch steht, dass Sicherung 1 für Spannungsversorgung Steuergeräte & Komponenten zuständig ist und Sicherung 2 Dauerplus für Zusatzgeräte.

    Heißt für mich Sicherung 1 für ACC 1 Zündungsplus und Sicherung 2 für ACC 2 Dauerplus.

    Gruß Maximilian

    Einmal editiert, zuletzt von Aztec_ ()

  • Eine Sicherung ist auf jeden Fall davor, aber an der hängen sicher noch andere Komponenten.

    Wenn diese Sicherung also durch einen von montierten Verbraucher auslöst, sind evtl auch für die Weiterfahrt wichtige Bauteile ohne Strom.

    Je nachdem was du da also anschließen willst, wäre eine weitere kleinere Sicherung nur in diesem Kabel sinnvoll.

    ..:: Grüße, Tom

  • Klaus


    So wie ich das laut Handbuch verstehe sind beide ACC´s an jeweils einer 10 A Sicherung mit dran. In wie weit dann noch eine 2 A Sicherung dazwischen sinnvoll ist?

    Gruß Maximilian

  • Und dann sind auch alle anderen Komponenten die an dieser Sicherung hängen tot.

    Daher ja mein Hinweis, dass eine zusätzliche Sicherung nach dem Stecker beim Lenkkopf, die der tatsächlichen Last entspricht und eben kleiner <10 A hat, sinnvoll wäre. So läuft man nicht erst Gefahr bei einem Fehler in der eigenen Verkabelung weitere Geräte in Mitleidenschaft zu ziehen.

    ..:: Grüße, Tom

  • nur mal am rande.

    die Sicherung soll nur den anschluss bzw die Leitung bis zum stecker absichern gegen überlastung.

    wenn du ein gerät dran machen tust wo mit 2A abgesichert werden musst, musst du logischerweise eine extra Sicherung rein machen dafür.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hinter der dreieckigen schwarzen Abdeckung auf der rechten Seite, die mit einer Schraube gesichert ist.

    Siehe Handbuch Seite 251.


    acc1_2.jpg

    Ähm kann davon mal einer ein Foto live machen? Weil meine Baujahr 2015 ... da suche ich mir gerade einen Wolf.. hinten die habe ich gefunden, aber ich brauche die vorne.. und die finde ich nicht!

  • Ja manchmal isses schon traurig wie man(n) in der Werkstätte geholfen wird. :arsch:

    Interresse am Beruf ist heute eh nicht mehr vorhanden, da kommt man mit interessierten Mitmenschen oft viel weiter.

  • Hi,baue mir gerade die Aktivhalterung für mein TomTom 550 an die SDR 2018. Kann mir jemand sagen an welchen Stecker ich das anschliessen muss? Bin Laie aber scheint ja nicht allzu kompliziert zu sein. Möchte es an Zündungsstrom damit die Batterie nicht leidet...


    Danke,


    Klaus


    IMG_20200326_125049.jpg

  • ACC 2 ist Zündungsplus.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Jetzt nochmal für ganz dumme: wie erkenne ich an den Farben ob es ACC2 ist?


    Und an welchen Farben dieser Stecker schließe ich das rote+schwarze Kabel des TomTom an?