Ktm 550 MXC 2stroke Supermotoumbau

  • Kenn blos die Schlauchvariante, sind die unverändert oder hast du da gebastelt? Sag mal bitte den Hersteller von deinen Felgen.

  • kann dir zwar keine hersteller nennen, aber die ktm690smcr z.b. hat auch schlauflosreifen auf den speichenfelgen --> die hat noch ein dichtband innen bei den speichen :)

  • Meine Excel an der 525er Supermoto waren auch schlauchlos. Felgen mit Schlauch kann man aber auch selber umbauen. Is gar kein so großer Akt.

  • Schwinge geputzt.



    Kürzere Schrauben wegen der Tankaufnahme.


    Benzinhahn kommt wahrscheinlich der vom alten Tank auf den neuen, da dieser abgewinkelt ist und es sich dann auch mit dem Auspuff ausgeht.


    Und um den Tank anschrauben zu können wird eine mutter auf den Rahmen geschweist.


    Beim Kolben bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob ein neuer kommt da ich den jetzigen eig beschichten lassen würde aber keine Kolbenringe finde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Htr ()

  • Ganz blöde frage:
    ich hab mich mal relativ intensiv mit den großen 2 taktern auseinander gesetzt.
    hat nicht die Honda CR 500 den gleichen Kolbendurchmesser wie die 500 MX??
    Hab da mal was gelesen von CR kolben in der KTM, jedoch mit Spacer am zylinderfuß, da bei der cr der kolbenbolzen tiefer saß.
    Villeicht passen dadurch also die cr ringe auf deine kolben?
    eine nut neu stechen lassen wird ja kein problem sein falls sie vl breiter sind?


    Beste Grüße und gutes Gelingen!

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Das würde bei der 500er gehen, da die Cr und die Mx die selbe Bohrung von 89mm haben.


    Ich habe eine 92,25mm Bohrung bei der 550er...

  • Hi !


    Die Gussfelgen funktionieren auf der kartbahn u Strasse problemlos , bin auch lange damit gefahren auch viele meiner Kumpels , doch wenn du schneller wirst u grosse Sprünge o Steine beim offroad dabei sind haust du dir Dellen rein , da kommst um speichenräder dann nicht herumm


    Punkto Kolben , der Honda CR Kolben u Zylinder ist mit den KTM nicht vergleichbar , die Honda hat eine Gussbüchse als Laufbahn , die einen Laufverschleiss hat ,und nicht grad wenig, genau so die Kolbenringe , der Kolben is von der CR auch nicht grad der stabilste , meist nur ein Gussmodell


    Bei der KTM mit den Nikasilzylinder hast du auch nach jahren keinen messbaren Verschleiss ( Vielleicht max 0,01 mm ) das selbe gilt für die Kolbenringe , die halten a fast ewig , u Kolben hast den Schmiedekolben der wesentlich mehr aushält


    :winke:

  • Mit dem Ersteller der Kleinanzeigen hatte ich schon mal telefoniert, ist eh ein User aus dem Forum.


    Danke! Wenn alles hinhaut kommen eh noch im Laufe der Zeit Speichenfelgen.
    Und ja neu wär mir schon lieber wenn ich eh schon dabei bin! Sicher ist sicher :zwinker:


    Diese Seite wurde mir von Wiseco zugesendet als ich dort nachgefragt hatte und gemeint ich soll
    mit denen alles abklären,da bin ich gleich auf das Fahrwerksservice
    gekommen, was sagt ihr dazu? Preis ok? http://www.customspeed.at/start.html
    Werde morgen wegen Kolben bzw. Ringen einfach mal anrufen und Fragen.


    Außerdem habe ich jetzt gerade noch einer Firma geschrieben wegen
    Kolben/Ringen, da ich gelesen habe, dass die auch mal welche hatten od.
    produzierten...


    Und ein altes Bild, das ich gerade gefunden habe - Da freuen sich die Nachbarn immer :zunge:



    So sah sie eben Anfangs aus.


    4 Mal editiert, zuletzt von Htr ()

  • von kolben-pistons.de eine Absage...


    Mit denen von Customspeed habe ich gerade telefoniert (extrem nett) und mal alles angegeben, sollte demnächst eine E-Mail vom Chef bekommen.


    Heute sind auch 2 Pakete gekommen.


    1x Sitzbank + neuer Tecnosel Sitzbezug
    1x Brembo Hebel + Schalthebel (sollte eig. der Tankdeckel sein, wurde aber schon geklärt und wird die nächsten Tage verschickt)


    Und die Motocross-shop.de Bestellung lässt noch immer auf sich warten...






  • Ich sehe dein Umbau geht weiter voran... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: das einzige was ich ändern würde wäre der Kettenschutz aus.....wie heißt das Zeug???? "Riffelblech"???? das finde ich nicht so schööönnnn!!! Hätte da eher was aus einem anderen Material gewählt...Carbon oder Edelstahl oder sonst was... kann man ja in der Form fast selber herstellen (sogar ich :grins: :grins: :grins: ) und du jawohl noch eher bei deiner Erfahrung als Schrauber!! Ansonsten wie schon geschrieben mit viel Liebe zum Detail!!!


    Beste Grüße Alex

  • Danke! :D
    Ja das Riffelblech ist auch nicht mein Fall.
    Habe aber eh vor ein paar tagen von einem Freund erfahren, dass er eine CNC Fräse hat da werde ich mir ein paar Sachen machen lassen!

  • Sehr schönes Projekt das mein Herz im 2 Takt schlagen läßt :grins:
    Ich hab selbst auch ne 250er Bj 85 in der Garage mit Straßenzulassung und das macht einfach nur Spaß.


    Der Preis für die Fahrwerküberholung ist sehr sehr günstig. :Daumen hoch:
    Ich habe für einen Service an einer Kayaba closed cartridge Gabel über 300€ gezahlt (Da war aber wirklich alles fällig Laufbuchsen polieren Shims das volle Programm halt)


    Mach weiter so und verkauf das Gerät ja nicht.


    Bei so umgebauten Kisten braucht man Geduld ich spreche da aus Erfahrung :grins:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Mogli: Schraubererfahrung hahahaha


    @MX Maniac: Ich habe nicht vor sie zu verkaufen.
    Geduld brauch gerade ich - Schüler - seltenst Geld - und dann immer der Versand der einem wie eine Ewigkeit vorkommt :grins:

  • Also ich find den Fahrwerksservice-Preis jetzt nicht sonderlich günstig. Kommt ja noch das Material hinzu. Ich zahl pro Gabel und pro Stoßdämpfer 150 Euro bzw. 130 Euro komplett mit Material. Und wenn seh was Simmeringe, Laufbuchsen usw. kosten.... bin ich da günstiger dran, schätz ich.


  • So jetzt habe ich nochmal Wössner angeschrieben, mal schauen, was es dort kosten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Htr ()