Ktm 550 MXC 2stroke Supermotoumbau

  • Mogli: Schraubererfahrung hahahaha


    @MX Maniac: Ich habe nicht vor sie zu verkaufen.
    Geduld brauch gerade ich - Schüler - seltenst Geld - und dann immer der Versand der einem wie eine Ewigkeit vorkommt :grins:


    ???? na immer hin zerlegst du die Kiste ja komplett.....also entweder haste Erfahrung oder ein Talent dafür!!! Ich meine zerlegen kann ich meine Karre auch...aber zusammen ( so mit Motor usw.) bekommen würde ich sie nicht wieder....die würde dann nur noch zu Deko zwecken dienen können!! Also ziehe ich den Hut vor Dir :knie nieder: !! Und auch wenn ihr mir immer mit Rat zur Seite steht, wird wahrscheinlich nie ein Zweiradmechaniker aus mir....leider!!!
    Auch das Wort Geduld ist bei mir charakterlich schwach ausgeprägt....ich kann nicht warten!!! Aber ansonsten komme ich mit mir gut zurecht :zwinker: !!


    Aber nun noch zum Projekt: Das mit der Ersatzteilversorgung ist natürlich schwierig und würde mich dann schonmal abschrecken....was machst wenn dir wirklich mal der Kolben die Hufe hoch reißt und bekommst nichts mehr??? Naja du wirst das schon packen... aber bei dem Preis für einen Kolben wird einem ja schlecht!!!
    Die Schwinge würde ich gleich pulvern lassen wenn du die einmal draußen hast??!!



    Beste Grüße Alex

  • Wie gesagt wie mans zerlegt so baut man es wieder zam und es gibt genügend Anleitungen, wenn man sich wo nicht auskennt oder nicht weiter weiß und sonst gibt es ja noch Foren :zwinker: Und Erfahrung ... habe bis jetzt 6 Jahre nur an Mopeds geschraubt/gebastelt.


    Ja wegen Kolben mal schauen wenn Wössner jetzt kein gutes Angebot liefert, werde ich sparen und mir irgendwann einen von Wiseco zulegen, wird nicht anders gehen und ich möchte die Ktm unbedingt am Leben erhalten und Spaß damit haben. Dann wird der jetztige eben vorrübergehend beschichtet. Schwinge bleibt so, ist zwar schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden die Aluschwinge von Steinschlägen wie es aussieht aber gepulvert gefällts mir nicht bei der Schwinge und wenn doch irgendwann, dann ist sie ja ruckzuck ausgebaut!


    So habe jetzt noch eine Kopf und Fußdichtung gemacht, Kühler und Schläuche geputzt, beim Kühler muss etwas geschweißt/gelötete werden hab aber schon jemanden dafür, dann werden sie geschliffen und werden wieder schwarz. Beim Sitz habe ich heute den Riss begradigt und ich hoffe morgen hat jemand Zeit mir zu helfen ihn zu überziehen. Sobald die Plastikteile da sind werden die Tankhalterungen angeschweißt, der Heckrahmen angepasst und dann kommt der Rahmen zum Strahlen und Pulvern.


    Der Typ von der Auspuffanlage hat sich auch schon gemeldet die werde ich im Februar hoffentlich bekommen .. :grins:

  • So hab jetzt mal bei einem Kollegen die Kolbenringe vermessen. Einer ist jetzt leider im Eimer. Krank was der alles hat vor allem die selbstgebaute cnc-fräße :)


    Hab aber ein paar Fragen:


    Aus welchem Material genau sind die Achsen?


    Aus welchem Material genau sind die Kolbenbolzen?


    Aus welchem Material genau sind die Kolben bzw. wo bekomm ich das her?

    Einmal editiert, zuletzt von Htr ()

  • Hallo !


    Achsen hab ich schon aus den verschiedensten Materialien gefertigt , aus normalen S 355 Stahl oder aus 42 CR Mo 4 ( ist das beste ) oder auch normalen Edelstahl 4301 , halten alle , f Strassenmotorräder hab ich schon welche aus Alu gemacht


    Die Kolbenbolzen weis ich nicht genau aus was die sind , werden aber Oberflächlich Nitriergehärtet


    Kolben bestehen aus einer Aluminium ,Magnesium , Siliziumlegierung genaue Details weis i a ned , werden aber geschmiedet , würd ich bei an Rennmotorrad ned selbst fertigen , bei einer Oldtimer Puch oder so würd ichs schon machen


    Hab noch den alten kaputten Zylinder u Kolben gefunden , da klemmen aber die Ringe im Kolben u haben a was vom Reiber abbekommen

  • Danke :)


    Achsen kommen neu und hinten Achsenblöcke aus Alu mit Aufnahme für die Sturtzpads (alte Skateboardreifen)


    Ja wir hätten grundsätzlich die Überlegung selber Kolben herzustellen...

  • puuh! Kolben selbst herstellen?!


    Das nenn ich mal herausforderung!
    Die sind ja nicht mal rund, sondern leicht oval und seitlich betrachtet nach oben hin leicht "fassartig" zugespitzt.
    hab da ein sehr gutes nachschlagewerk von " Roy Bacon- Zweitakt-Motoren Tuning" .
    in einigen ist relativ gut beschrieben auf was beim Kolben alles zu achten ist.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Der Preis für eine Sonderanfertigung 2-Takter Kolben liegt bei € 210.- netto zzgl. MwSt. und Versand. Bezüglich des Ringsets sollte ich wissen, welches genau Sie wünschen, damit wir Ihnen dieses offerieren können.


    Gerade von Wössner bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Htr ()

  • Preis finde ich auch super :D
    Schicke den Kolben die Tage dann weg.


    Bitte senden Sie uns einen Musterkolben zu Händen von Herrn Ralf Duttlinger, inklusive einer kurzen Notiz und Telefonnummer. Gerne unterbreiten wir Ihnen dann ein unverbindliches Angebot. Die Kolben werden wenn passende Ringe vorhanden, inklusive Ringe, Bolzen und Clipse geliefert. Bitte beachten Sie, dass wir nur per Vorauskasse produzieren. Die Lieferzeit beträgt ab Zahlungseingang ca. 4-6 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Htr ()

  • sehr geil! find ich auch gar nicht so schlimm muss ich sagen!


    Für meine 500 EXC kostet der kolben glaub ich so um die 240€ incl Mwst. aber die ist ja noch top aktuell.
    Kann wössner nur empfehlen ! sind echt gute kolben! hab sie selbst in meiner 150 sx verbaut.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Die sonderangefertigten 4-Taktkolben kosten laut Wössner 290 netto. Hatten sie mir geschrieben, da sie denk ich mal dachten, dass die 550er eine 4Takter ist! :D

  • motocross-shop.de ärgert mich echt langsam! Hatte schon paar mal bestellt und alles hatte gepasst - super schneller Versand...


    Jetzt habe ich 5 Tage nach Zahlungseingang gefrat wie es aussieht und sie meinten 6-8 Tage warten sie auf Plasticsätze und dann werden sie sofort versendet.
    Sind jetzt eh erst 14 Werktage vergangen ... und Zurückschreiben ist auch ein Fremdwort!


    Hat jemand eine Idee wie ich den Kettenschleifer/schutz optisch/formmäßig machen soll? :)

  • Kommt drauf an aus welchem Werkstoff du das machen willst??!! Also die Form geht sowie in Ordnung , allerdings würde ich die eckige Kante unten rechts Anschrägen wie oben links, also parallel zur schrägen wie oben!! Geschlitzt wäre dann eventuell auch schick???!! Die Schlitze auch so schräge wie die obere Kante ( schlecht zu beschreiben, aber vielleicht weißt du ja wie ich es meine)
    Entweder VA oder als Carbon platte wenn das geht?? Ich finde ja Carbon absolut schick...aber ist Geschmack Sache !!


    Beste Grüße Alex

  • Ich hätte an Alu gedacht und außen wieder folieren wie jetzt das Riffelblech bzw. irgendwann mal mit anderen Teilen wenn für Kleinigkeiten Geld da ist eloxieren.


    Ich hätte an die jetztige Form mit KTM Schriftzug durch gedacht ...


    Achsenblöcke lasse ich mir mitanfertigen hier angelehnt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Htr ()

  • So laut motocross-shop.de sollte das Packet nächste Woche geliefert werden, da die Plastics nicht lagernd waren.


    Tankdeckel ist seit gestern da.
    Motorhalterungen wurden vom groben Schmutz befreit.




  • Jetzt kann man schon erahnen und sehen was du da auf die Beine stellst!!!! Absolut Fett das Teil !! Ich hoffe deine Teileversorgung klappt reibungslos , damit ich weiterhin geile Bilder sehen kann !!! Bin schon gespannt wie es weiter geht!!!


    Beste Grüße Alex

  • Hallo!


    Schule nimmt derzeit leider etwas Zeit in Anspruch aber es wurde jetzt einiges geordert.


    Kolben möchte ich am Donnerstag zu Wössner schicken.


    Habe nun aber auch noch bei http://www.ikf-kolbenringe.de/ nach Preisen für Kolbenringe gefragt.


    Bei Mx24.de wurde folgendes bestellt:


    - Twenty Betriebsstundenzähler
    - An/Aus-Schalter


    Die kommenden Tage am Abend bringe ich einen Kühler zum schweißen/löten,
    und am Wochenende werden wie es aussieht die neuen Achsen, Distanzhülsen, Achsenblöcke (nicht wie zuerst vorgehabt mit Sturtzpadaufnahme) und eine neue Kettenführung gefräst :grins:
    Wnr. 1.4305 wird genommen und Alu, ist optimal für den Einsatz ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Htr ()