Ktm 550 MXC 2stroke Supermotoumbau

  • Hallo liebes Forum (:


    Ich bin im Besitz einer Ktm 500 MX Bj 86 mit einem neueren 550er Motor (Bj.93-96).
    Ich habe das Fahrzeug in sehr schlechten Zustand, sehr günstig gekauft und schon etwas Zeit investiert und würde jetzt gerne den Motor überholen.
    Deswegen wollte ich einmal fragen, ob hier nicht jemand Ahnung hat wo man "günstig", bzw. überhaupt Ersatzteile bekommt.
    Mir ist bis jetzt nur http://www.enduroklassiker.at/ bekannt.
    Danke schonmal!


    Htr


    Hier noch ein aktuelles Bild:

    ***********************************************************************
    Da sich dieses Projekt zu einer guten Infoquelle entwickelt, bitte ich euch den "Tratschanteil" hier abzuhalten:
    Ausgeschnitten aus Ktm 550 MXC 2stroke Supermotoumbau
    Gruß
    Jan

    6 Mal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Hallo !


    Na das ist ein Zufall das war lange Jahre mal mein Motorrad :-) die gute alte 2 Taktzeit , das das auch noch gibt bzw wieder auftaucht !


    Die letzte Motorrevision hab ich so ca 2001- 2002 gemacht , damals Kolben Pleuellager u Motorlager das hat man noch bekommen


    Sämtliche Motorlager bekommst im Lagergeschäft
    schwieriger wirds bei Kolben u Pleuellager , Hab auch mal gesehen es gibt in den USA Internetseiten wo alte 2 Takter Wie KTM 500 oder CR 500 vertreten sind , die sind ganz geil drauf ,vielleicht bekommt man da was


    Das einzige was bei den Motor kaputt gehen kann ist das Pleuellager sonnst läuft er ewig ( bei guter Schmierung )


    kannst gerne alle infos haben , aber is jetzt zlang zum schreiben


    hier noch a bild wie sie bei mir aussah


    Mfg


    Mathias

  • Das ist ja genial :)


    Ich hab sie in diesem Zustand gekauft:



    Aber ich möchte noch einiges ändern, eine schlankere Linie lässt das Ganze dann sicher schöner dastehen (wie hier) :


    5 Mal editiert, zuletzt von Htr ()

  • Danke :)


    Felgen bleiben wie es aussieht diese oben, außer ich ergattere irgendwo mal ein Schnäppchen!


    Krümmer wird eh aufgewertet!
    Aber Krümmer bin ich noch am überlegen, ob ich mir einen schweißen lasse, wenn ich mit dem Rest fertig bin!

  • Der Vorbesitzer hat sie um 250€ gekauft sie nie richtig zum laufen gebracht und nach einiger Zeit im Stadl stehen zufällig mir davon erzählt und seit dem gehört sie mir!


    den Endtopf werde ich mir noch holen den hat der Vorbesitzer denke ich noch rumliegen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Htr ()

  • wunderschön!


    Aber schade ohne zulassung...


    für die strecke ist die doch der tod oder?


    :Daumen hoch:

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ich habs damals um 1250 - verkauft , inkl Strassen Typenschein , Lichtanlage Repanleitung usw alles dazu gegeben !


    Na da hats ja schon a paar Hände durchlaufen


    Schön das wieder wer herrichtet :Daumen hoch:

  • Ich habe 250€ abgelegt mit einem Satz Endurobereifung dabei! :)


    Ich hab gerade vorhin dem Vorbesitzer geschrieben!


    Ich hab ihn gleich nach seinem Vorbesitzer gefragt und hoffe so, dass ich irgendwie an die restichen Teile gelange!

  • Ja klar geht hier noch etwas weiter!
    Lenkerhöhungshülsen nd passende Schrauben wurden gedreht!


    Optisch hw so nur eben sumoumbau


  • Minimal gehört sicher etwas verändert aber ich hab auf yt letztens einen umbau gesehen der hatte den kompletten original rahmen, sogar der heckrahmen und luftfilterkasten haben gepasst!

  • Nein soviel wird es nicht sein!


    Die 500er Modelle haben laut Werksangabe 65 Ps und 80Nm.


    Hab gerade ein angebot für einen neuen und vernickelte Auspuff für sie um 210€ bekommen, da werde ich zuschlagen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Htr ()