Eine Tour nach Croatien und zurück

  • Wie es schon die Überschrift sagt habe ich vor im Sommer eine Tour nach Croatien mit meinen Vater (Ducati Multistrada 1200s) und einen Freund (Honda Crosstourer) zu machen


    Meine Fragen wären:
    Schaft das meine kleine?
    Sollte ich noch umbauten machen ? zB. Kühlerschutz? weil wir immer über die Pisten von Croatien fahren, also Schotterpisten über die berge usw. bringen Sturzbügel was?
    Was soll ich am besten alles dabei haben ?
    Was sollte ich vorher noch machen ? Durchsicht ?
    Wo und Wie kann ich gepäck verstauen?
    und ganz wichtig Welche Reifen sollte ich dauf haben um bis dorthin zu kommen und in croatien auch ein bisschen auserhalb der Straße spaß zu haben?

  • Außerhalb der straße kannst du ganz vergessen ! Die duke ist dazu viel viel zu hart.. für rein straßentour gehts..


    Schaffen tut die des im normalfall ;)
    Kühlerschutz macht sinn, kostet ca. 30-60€ auf ebay meine ich. Sturbügel machen sinn, da schlimmstenfalls der tank kaputt gehen kann.. mit den bügel ist es ausgeschlossen ;)
    Dabei brauchst du fürs mopped eig garnix.. Ne Rolle Panzertape und das sollte es gewesen sein XD
    Durchsicht.. macht sinn davor gleich nen service zu machen wenn es km mäßig passt, ansonsten halt so standart sachen alles überprüfen ggf. nachziehen und nachjustieren, alles fetten und auffüllen..


    Gepäck naja.. Tankrucksack evtl und wenn es etwas mehr geld kosten darf die Packtaschen von C-Bow mit Haltern.. Musst mal auf ebay nachsehen, die sehen sogar gut aus !
    Reifen wie schon gesagt, kannst vergessen... ^^ Außer du machst raufen drauf die du eigentlich nicht fahren dürftest.. ^^

  • ganz Ehrlich…
    du hast das falsche Moped dafür
    rechnen wir mal angenommen bis Rijeka, sind das übern Daumen etwa 900Km, und fast nur AB


    klar is es irgendwie machbar aber dafür ist die kleine nicht gedacht…
    Gepäck ist möglich, macht dich aber noch langsamer
    Kühlerschutz gibt's mehrere, ob das der kleinen gut tut ist was anderes
    grobere Reifen gibt's nur halblegale und ob das bei ca. 1.800km AB wirklich sinn macht ? zumal die Duke keine Enduro ist…
    wenn du nicht Stürzt, bring auch der beste Sturzbügel nix
    Nein, wenn du rund 2.000km am Stück fährst, brauchst nur Volltanken, reicht schon

  • moin,


    joa normale durchsicht halt, rucksack mit wechselkleidung, essen, trinken gaffaband uuund kabelbinder. Geldbeutel voll geld schadet auchnicht ;)


    das ist so das einzige was ich mach wenn ich auf große reise gehe, dabei ist es egal ob es nun 2000 oder 5000km sind ausrüstung bleibt die selbe udn die maschinchen sollte das schon packen sont haette es kein moped werden sollen :wheelie:

  • Dass die kleine Duke das schafft, daran habe ich keinen Zweifel..... :ja:


    Es ist für mich nur die Frage, ob Dein Vater und sein Kumpel Spaß haben dabei :grins:




    Gruß Gregor

  • Durchaus machbar - fahre ne 690er Duke u bin im Sommer in einem Rutsch 860km aus Südtirol heimgefahren.


    Guck mal in der Suche unter "Way to Croatia" - der off-road-biker ist mit ner 690er diesen Sommer nach Kroatien u zurück. Ggfs gibt's da interessante Tips u Routenvorschläge.


    Gruß u VIEL SPAß (auch schon bei der Vorbereitung)

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Sicherlich … aber es ging mir darum aufzuzeigen, das man mit diesen Maschinen mehr machen kann, wenn man will, als einem viele Leute weismachen wollen :ja:
    U nebenbei um Streckeninfos, Unterkunftsideen, … die man ggfs in dem Tourenbericht finden kann - ob man die selber nutzt, sei ja auch nochmal dahingestellt :zwinker:

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Schaft das meine kleine?
    Sollte ich noch umbauten machen ? zB. Kühlerschutz? weil wir immer über die Pisten von Croatien fahren, also Schotterpisten über die berge usw. bringen Sturzbügel was?
    Was soll ich am besten alles dabei haben ?
    Was sollte ich vorher noch machen ? Durchsicht ?
    Wo und Wie kann ich gepäck verstauen?
    und ganz wichtig Welche Reifen sollte ich dauf haben um bis dorthin zu kommen und in croatien auch ein bisschen auserhalb der Straße spaß zu haben?


    Ja.
    Sturzbügel oder Sturzpads sind sinnvoll.
    Wäsche, Kulturbeutel, Regenzeug, Werkzeug, Reifenflickset, Karte, Handy, Geld, ggf. Medikamente
    Ölwechsel, ggf frischen HR drauf
    Tankrucksack, Tasche auf dem Soziussitz (möglichst wasserdicht)
    Offroad dürfte mit der Duke nicht funktionieren

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bzgl. des "Off-Road"fahrens:


    Wo eine 1200 Multistrada mit superfettem Hinterreifen und/oder die tonnenschwere Crosstourer durchkommt hast du mit der kleinen, leichten Duke überhauptkeine Probleme - außer dass dein Bugspoiler durch Steinschlag leiden wird.


    Meine Freundin und ich sind letzte Pfingsten den Mali Alan Pass (wohl bekanntester Schotterpass dort) gefahren. Beide mit 650er "Scramblern" mit 17" hinten und vorne 19" Rädern und Dunlop TR91 (straßenlastige Pseudoenduroreifen). Sie hatte sogar einen Ducati Monster Lenker (!) montiert und fährt grundsätzlich nicht stehend. Problem oder Stürze/Umfaller hatte sie keine. Schmale Reifen (-->Duke) sind ohnehin ein Vorteil, vielleicht gibt's ja so etwas wie den Dunlop TR91 oder Metzeler Tourance oder Michelin Anakee (2) oder den famosen Dunlop Sportmax Mutant in deiner Größe.
    Manche Leute fahren mit 125ern um die ganze Welt und sind wesentlich besser damit bedient als mit einer bleischweren 1190er Adventure oder 1200er GS.


    P.S: Sturzbügel sind schwer und hässlich und dein Tank geht bei einem Sturz nicht kaputt.


    Viel Spaß!


    bones

  • ... schadet es meinen motor wenn er die ganze zeit auf vollast ist und was sollte ich da beachte


    Vorab natürlich, ob der Ölstand korrekt ist, unterwegs ob er nicht zu warm wird. Generell würde ich dem Motor aber kein Dauervollgas über hunderte Kilometer zumuten.
    Meistens findet man auch mal nette Strecken parallel zur Autobahn, um ab und zu auch ein wenig Spaß am Fahren zu haben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bin in diesem Jahr mit meinem Sohn von Freiburg ins Weserbergland gefahren. Einfache Strecke waren knapp 600 KM Ich mit einer SV 1000 und er mit der 125er Duke. Davon waren rund 450 KM Autobahn und das am heißesten Augustwochenende. Unserer Tempo auf der BAB war so um die 100 KMH. Keinerlei Probleme mit der Duke. Bis auf den Popometer ! :grins: Mann muss sich halt ein bisschen Zeit lassen und die Umgebung geniessen.

  • Was macht ihr denn bei uns im schönen Weserbergland? :D
    Fänd ich ja klasse würde jemand extra zum fahren hier hin kommen, war mir garnicht bewusst das die Strecken hier so gut sind :p

  • Ich bin schon mehrfach mit meiner Tochter auf ihrer 125er Duke samt Frau und Freunden zusammen größere Strecken gefahren, auch mehrtägige Touren. Für's Gepäck bekommt die kleine Duke dann den Gepäckträger aus den Power-Parts montiert. Zusammen mit dem Tankrucksack und einer großen Hecktasche reicht der Stauraum vollkommen. Auch die Leistung der Duke reicht fast immer, um gut mitzuschwimmen. Normalerweise warte ich als Guide, insbesondere auf kurvigen Strecken, dann nicht auf die Duke, sondern auf irgendwelche anderen Blümchenpflücker/innen, die ihre ihre vollfetten Wuchtbrummen um die Kurven tragen. Stundenlange Vollgasetappen auf der Autobahn (mit Gepäck so um die 100-110 km/h) sind natürlich nicht so lustig, aber die Duke ist thermisch kerngesund und steckt sie ganz einfach weg.


    Auch in den Alpen bergauf müht sie sich ziemlich (insbesondere mit Gepäck), statt sich von Kurve zu Kurve katapultieren, aber oben auf dem Pass ist ja meist die Aussicht gut, sodass ich da gerne mal eine Minute warte oder im Gasthof schon mal den Cappucino bestelle. Schotter oder leichtes Gelände ist nicht nur kein Problem, sondern geht angesichts des geringen Gewichts sogar besser als mit den meisten der fast doppelt so schweren Allzweckwaffen, die sich oft nur als Enduros verkleiden, im Kern aber Straßenmoppeds sind.


    Ich wünsche Euch, dass Ihr unterwegs zusammen genau so viel erlebt und Spaß habt wie wir. Sucht Euch schöne Strecken und plant viele spannende Zwischenstopps ein, dann kommt der Rest von ganz allein.
    .

  • was die thermischen probleme angeht kann ich auch nur sagen das die duke da keine großen probleme haben sollte da der kühler eh recht groß dimensioniert ist...


    Ich für meinen Teil werde nächstes jahr auch ein paar Tagestouren machen und will mit der Duke auch mal weiter fahren, 500-600km ! Und denke das die das locker packen sollte..

  • Habe die 200er Duke, aber die wird sich nicht anders verhalten als die kleinere. Bin damit auchmal in einem Rutsch 600km hin, 600km wieder zurück Autobahn gefahren. Das ist jetzt 4000km her und der Motor läuft wie geschmiert. Was die Temperatur angeht ist ständiger Stop-and-Go viel schlimmer, aber da geht dann irgendwann der Lüfter an und selbst bei 35°C wird der Motor nicht zu heiß.


    Ist alles kein Problem.


    Eine vernünftige Lösung mit Packtaschen suche ich aber auch noch, wäre schön, wenn da jemand ein paar Links zu hat.


    Werde nächstes Jahr mit der 200er das Stilfser Joch und die Mittelmeerküste in Angriff nehmen, das sollte sie schon problemlos packen. Sie hat mich ja die letzten 11.000km auch nicht im Stich gelassen.


    Gruß

  • Ich verstehe nicht, warum viele sagen die Dukeist zu klein dafür? Ich bin froh drüber, überhaupt was fahrbares mit Stil zu haben. Ich habe letztenz auch ne kleine tour von München nach Schweden gemacht... Vielleicht eher Strassen aussuchen und n bissl Sprit mitnehmen ( gibt so 1 oder 2l "Flaschen die dafür sind, ich musste schieben... :rolleyes: ) Sonsst was brauchst du? Je nachdem, was du willst. Sinnvoll ist das, was dir Sinnvoll erscheint... Vllt die Sturz
    Pads...