Alles anzeigenDanke für die Antworten, habe inzwischen auch Antwort von Arrow bekommen:
Zitat Raffaele Rosi, techn. dept.
" please
let me tell
you that we tested the exhaust system on the fully standard bike and
that the bike came at Arrow with the OE KTM exhaust system AND the
Akrapovic accessory exhaust system. The dimensions of the Arrow silencer
and collectors are not too much different from
the ones they used on the Akrapovic system and, moreover, the silencer
and collectors have been dimensioned on the 1290 Super Adventure engine,
so on the bigger engine of the ones KTM is using on the Adventure
series.
"
Also weiter den sonoren Sound geniessen
Alles anzeigenDanke für die Antworten, habe inzwischen auch Antwort von Arrow bekommen:
Zitat Raffaele Rosi, techn. dept.
" please
let me tell
you that we tested the exhaust system on the fully standard bike and
that the bike came at Arrow with the OE KTM exhaust system AND the
Akrapovic accessory exhaust system. The dimensions of the Arrow silencer
and collectors are not too much different from
the ones they used on the Akrapovic system and, moreover, the silencer
and collectors have been dimensioned on the 1290 Super Adventure engine,
so on the bigger engine of the ones KTM is using on the Adventure
series.
"
Also weiter den sonoren Sound geniessen
Mal angenommen der Motor bräuchte tatsächlich einen gewissen Gegendruck, dann wäre die Erklärung von Arrow aber falsch. Wenn sie die Dimensionierung des ESD an der 1290 gemacht haben, wäre der Gegendruck am kleineren Motor der 1190 zu gering...
Ich gehe mal davon aus, dass es keinen (hier im Forum) gibt, der mit Sicherheit sagen kann, ob der Motor über den gesamten Bereich mit aktiver Lambdaregelung gefahren wird (also dann mit einer Breitbandsonde füer Gemisch kleiner Lambda=1).
Wenn die Lambdaregelung immer aktiv wäre, würde es kein Abmagern geben - unabhängig vom Gegendruck...
Wenn Arrow die Entwicklung richtig machen würde (vielleicht machen sie das ja), müssten sie den Akra ESD auf einer Flowbench vermessen und dann ihren ESD so konstruieren, dass er den gleichen Gegendruck erzeugt aber dabei besser klingt.