Noch eine 2013er 990SD abgreifen oder auf 1290 SDR warten?

  • Hallo KTM Gemeinde,


    bevor ich auf meine Frage eingehe, kurz etwas zu mir, was ich gerade fahre und warum.


    Habe meinen Schein erst seit Ende Saison 2012 und bin in der letzten Saison gut 12.000 km gefahren. Fahre derzeit eine Honda Hornet 600 (2012er).


    Zum Motorradkauf. Meine eigentliche damalige Suche nach einem Motorrad war für mich völlig klar und einfach. V2, Naked, ABS, zuverlässig (weil keinen Plan von Technik) und nicht aus Italien. Das Ganze war dann aber doch erheblich schwieriger als gedacht. Ich kannte den Markt nicht wirklich als Neuling und musste dann feststellen, es gibt ja praktisch kaum etwas in der Richtung was halbwegs gut ausschaut und als Neufahrzeug bezahlbar ist.


    Da die Hornet ein optisch schönes Motorrad ist, sehr zuverlässig und einfach fahrbar ist es die geworden. Eine gute Mischung aus Alltagsbike, für eine WE Tour mit Sozia oder auch eine Brennerrunde zum Feierabend. Denn entgegen meiner Vermutung, machts auch richtig Spaß 13.000 rpm aufm DZM zu haben...und da geht dann sogar was...wie ein kleiner Taschenferrarri. :grins:


    Ich lausche aber weiterhin den V2´s in dieser Welt ein bissel neidisch hinterher und seit der neuen 1290 SD ist das Fieber iwi entbrannt.


    Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich weiß, die 1290 kennt noch keiner so recht, aber eventuell kann man zumindest einen Eindruck bekommen, was für mich aus Eurer Erfahrung mit KTM die bessere Entscheidung wäre.


    Wäre es sinnvoll jetzt noch eine 2013er 990 SDR abzugreifen, oder auf die 1290er zu warten? Aus meiner nicht KTM Brille hat die 990er folgende Vorteile für mich. Erheblich Preisgünstiger, wahrscheinlich ausgereifter, weniger Technik (Sensoren usw.). Die Vorteile der 1290er wären halt dass es ein neues Modell ist und der angeblich erheblich besser zu fahrende und potentere Motor, besseres Handling, Gewicht. Ich hätte auch kein Problem noch bis 2015 mit der 1290 zu warten, bis die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind.


    Eine grundsätzliche Frage noch. In wie weit ist die SD Soziatauglich? Meine bessere Hälfte fährt auch gern eine Feierabendrunde oder auch mal eine Tagestour mit.


    Oder sagt ihr ganz und gar, für deine Anforderungen (Alltag, Tages o. WE Touren Feierabendrunde) wäre die SD eigentlich nicht das richtige.
    Freue mich auf Eure Unterstützung!


    Linke Hand zum Gruß - Brain

  • Diese Frage stelle ich mir auch gerade, ob es sich noch lohnt eine 2013er SDR zu kaufen. :denk:
    Für Tagestouren ist die SD auf jeden Fall Soziatauglich. Da du was von ABS geschrieben hast. Die 990er SDs haben alle leider kein ABS.

  • Wäre es sinnvoll jetzt noch eine 2013er 990 SDR abzugreifen, oder auf die 1290er zu warten? Aus meiner nicht KTM Brille hat die 990er folgende Vorteile für mich. Erheblich Preisgünstiger, wahrscheinlich ausgereifter, weniger Technik (Sensoren usw.). Die Vorteile der 1290er wären halt dass es ein neues Modell ist und der angeblich erheblich besser zu fahrende und potentere Motor, besseres Handling, Gewicht. Ich hätte auch kein Problem noch bis 2015 mit der 1290 zu warten, bis die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind.


    Erstmal :willkommen: im Forum.
    Sinnvoll wäre eine Probefahrt mit einem V2. Dann weißt Du, ob Dir z. B. die SDR gefällt und dann könntest Du sie auch günstig kaufen. Andererseits hast Du die Hornet erst letztes Jahr neu gekauft und etwas auf die 1290er zu warten macht Dir nichts aus. Das wäre dann meine Wahl.
    Eine Sozia passt wohl auf Deine Wunschmoppeds, aber beide sind dafür nicht ideal, da ist die 1190er besser geeignet.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Und ich sage dir die SD ist nicht Soziustauglich, kommt auf den bzw. die Sozia an.
    Denke mal für das was du beschreibst wäre eine 990 SMT genau das richtige.
    Soziustauglich JA :alter schwede:
    schnelle herbrennrunde nach Feierabend JA :wheelie:
    ABS JA :applaus:
    und ausgereifte LC8 technik


    PS :willkommen: und Gruß aus Franken

    Frei statt Bayern

  • Sorry...ein :winke: Meinerseits und danke für die Antworten!


    Die SMT hatte ich gar nicht auf dem Schirm und das die 990er SD kein ABS hat, hab ich doch glatt überlesen. :traurig:


    Die SMT gefällt mir mit den "Schnabel" leider nicht und fällt auf Grund des Preises damit durch. Weil wenn soviel Geld noch einmal angelegt wird, dann solls auch passen.


    Dann ist ja die Frage eigentlich schon sogut wie beantworte, wenn da nicht der Hinweis wäre: SD nicht Soziatauglich. :denk:


    D.h. also mit Freundin zum freundlichen KTM Händler im nächsten Jahr fahren und gemeinsam probesitzen und wenn machbar eine Probefahrt. :Daumen hoch:
    Ich muss ehrlich gestehen, dass mir zumindest optisch auch die neue Duc 1200 Monster sehr zusagt...hm...die Italiener, die Italiener...so richtig glücklich wurde ich mit meinen italienischen FZG nicht...gab nunr Probleme... :denk:

  • D.h. also mit Freundin zum freundlichen KTM Händler im nächsten Jahr fahren und gemeinsam probesitzen und wenn machbar eine Probefahrt.
    Ich muss ehrlich gestehen, dass mir zumindest optisch auch die neue Duc 1200 Monster sehr zusagt...hm...die Italiener, die Italiener...so richtig glücklich wurde ich mit meinen italienischen FZG nicht...gab nunr Probleme...


    Probesitzen und wenn möglich Fahren ist auf jeden Fall wichtig. Die Ducati Monster sind ebenfalls für den Zweipersonenbetrieb suboptimal.
    Was die SMT anbetrifft: Wenn Du drauf sitzt, dann siehst Du den Schnabel nicht mehr. :zwinker:
    Optik ist schon wichtig, aber Ergonomie und Sicherheit (ABS) sind wichtiger.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Da gebe ich dir recht in Bezug auf das was Wichtiger ist. Aber SuperMoto Optik ist so gar nicht Meins. :traurig:
    Somit fällt der Optik wegen die SMT raus und wegen dem fehlenden ABS und schlechte Soziatauglichkeit die 990 SD auch.
    Damit bin ich auf jeden Fall schon schlauer als vorher und werde die besagten Maschinchen mal anschauen, probesitzen und fahren...auch inkl. Sozia.


    Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich sehr, dass die 1290 SD passt...das Ding sieht :sabber: aus. Was mir ein bissle Angst macht ist die Leistung und das Drehmoment. Werde ich sicher nie brauchen...wenn ich allein fahre reicht mir die Hornet 600 schon fast. Mit Sozia ist sie allerdings schon zu schwach. Da fehlt einfach die NM und der Hubraum.

  • Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich sehr, dass die 1290 SD passt...das Ding sieht aus. Was mir ein bissle Angst macht ist die Leistung und das Drehmoment.


    Wenn man die bisherigen Testberichte liest, dann soll das "Biest" mit elektronischen Helferlein sehr gut gezähmt worden sein und von daher auch problemlos fahrbar. Die 180 PS sorgen natürlich trotzdem bei Bedarf für ausreichenden Vortrieb.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hab eben mal so ein bißchen über die neue Duc 1200 recherchiert...die wurde jetzt auf Wasserkühlung umgestellt. Was die Kollegen aus Bolog. da mit den Wasserschläuchen veranstaltet haben, sieht ja mal fürchterlich aus. :Daumen runter: Nee, nee...damit fällt die auch raus.


    :denk: Bleibt wohl nur die 1290er... :grins::Daumen hoch:

  • Haaaaaaaaaaalt mal...........


    Wer sagt die SD ist nicht soziustauglich. In meinen Augen ist die SD das Beste Motorrad für zu Zweit, Super Handling zu zweit und wer diese Sitzposition nicht zu zweit bequem findet ( Bremsverhalten/ Beschleunigung ) dann liegt das nicht an der Sd sondern dann sollte man den Partner wechseln :titten: :lautlach: ...


    Ich habe das Moppet extra gekauft um zu zweit rumzuflitzen. SD sieht super aus und hat vorallem eine Sitzbank ohne Schräge drin, das heisst deine Alte kann dirket an dich dran sitzen und rutscht nicht ständig runter!!!! :lautlach:


    Wegen dem ABS würde ich mir keine Sorgen machen, die Bremsen der SD sind so schön fein zum dossieren....


    "Ich hatte vorher für Ausfahrte zu zweit eine Aprilia RSV Mille, Nach 2h hat meine Freundin jeweils geheult"


    Kauf dir die SD, macht sogar Spass alleine :Daumen hoch:

    :knie nieder: Quer, dann bist du wer :knie nieder:

  • Das muß schon der bzw. die Sozia entscheiden.
    Hatte mal eine :titten: die am liebsten auf meiner 900er Fireblade fuhr, das sind aber die absoluten Ausnahmen.
    Zum zweiten gibt es hier Threads in denen gerade vom Sozius der Geruch nach verbrannten Treibstoff moniert wird.
    Also es gibt mit Sicherheit bessere Motoräder um seine :titten: mit zu nehmen.

    Frei statt Bayern

  • Hi mit der alten Superduke, kann man schon gut zu zweit fahren.Wenn ich mir aber die neue Superduke 1290 anschaue.Glaube ich nicht, das es da jemand lange hinten drauf gefällt.
    Gruss Joachim

  • Der Preis ist natürlich ein Argument, aber Leverkusen ist fast 500km weg, zudem müsste ich mal probefahren und die Hornet bekomme ich nicht dorthin, weil die erst ab 04/2014 wieder bewegt werden kann.


    D.h. also doch auch nochmal schauen, mit der 990 er Probe zufahren? Bei uns hier in der Gegend hat leider kein Händler noch eine stehen.
    Also nächstes Jahr noch einen Händler Suchen und dort hin fahren...parallel auch versuchen die 1290er zu fahren...Hmm...9 Scheine zu knapp 16 ist natürlich ne Ansage.

  • Also wenn es kein Problem fuer dich ist bis 2015 zu warten und Sicherheit und Ergonomie fuer dich vor Optik und Fahrgefuehl kommt....dann bist du eher ein Kandidat fuer ne BMW (Das ist NICHT boese gemeint). BMW Fahrer sind abgeklaerte, klar strukturierte Typen die ihre Emotionen weitestgehend im Griff haben...so wie du, wie mir scheint.


    KTM-Fahrer sind bekloppte die mit ihrer Karre die Gegend unsicher machen und nicht allzulange auf ihr neues Spielzeug warten wollen bzw. koennen. Fuer die Fahrspass vor allem anderen steht. Wenn man Sicherheit dazu bekommt, gut...wenn nicht, auch gut.


    Ich weiss, fuer das geschriebene bekomme ich jetzt Pruegel.....aber KTM Fahrer waren frueher so, und ich bin es heute noch....und ich bin mir ganz sicher das es von meiner Sorte noch viel viel mehr gibt :peace: ......


    Bist du KTM...oder bist du BMW ?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:


  • Ich glaube nicht, dass man den Fahrstil/Fahrspass an der Motorradmarke festmachen kann.
    Davon ab, Du bist ja selbst das beste Beispiel für eine gespaltene Persönlichkeit ... :zwinker:

    Naja, aber den Typ kann man schon auf die Motorradmarke projezieren. Genau wie Harleyfahrer zuzuordnen sind, sind auch Oldtimer-Fahrer und z.B. Joghurtbecher-Fahrer zuzuordnen.Achja, DucTreiber sind auch ganz spezielle Typen. Und ich denke das KTM Fahrer auch zuzuordnen sind...insbesondere da KTM ja einen Markt bedient, der so von keinem anderen abgedeckt wird.......und was heisst hier eigentlich gespaltene Persoenlichkeit :grins: :crazy: .....Mmmmmmh naja Vmax und KTM.....wahrscheinlich hast du recht :Daumen hoch:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Guten Abend!
    Da hast du eine schwierige Frage gestellt :zwinker:
    Die neue KTM 1290 Super Duke hat sehr viel Technik und Elektronik an Bord verbaut.
    Für eine Person, die sich damit nicht auskennt ist der Kauf wie ein Griff in die Toilette :lautlach:
    Angenommen, du bekommst auf einer Ausfahrt verschiedene Probleme mit der Elektronik, dann kann dir niemand helfen.
    Eine KTM 990 Super Duke hat viel weniger Elektronik, was sie somit auch mehr für den Alltag gebräuchlicher macht.
    Die KTM 990 Super Duke ist auch günstiger.


    Der Kauf liegt in deinen Händen. Nächstes Jahr würde ich mit beiden Motorrädern eine Probefahrt vereinbaren, denn du musst dich wohlfühlen.
    Das ist das Wichtigste.


    MfG Eric
    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie: