Motor 1290

  • Heute hatte ich den nächsten Kontakt zu meinem Freundlichen. Ursache für den Crash ist tatsächlich eine verstopfte Düse für die Schmierung der beweglichen Teile im Zylinderkopf. Leider legt KTM die Lieferzeitangabe "Anfang Juli" so aus, das der Zylinderkopf erst Ende nächster Woche kommt, was wohl den Kern der Aussage nicht ganz trifft. Damit sind wir voraussichtlich bei 4 Wochen ohne mein Moped. :motzki:

    Hätte er das auch ohne Hinweis geprüft?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja, hatte er auch von KTM so vorgeschrieben bekommen.

    Am letzten Samstag war der Zylinderkopf noch nicht da, laut dem Freundlichen aber wieder verfügbar. Wir wollen am Montag nochmal telefonieren.

    Einen Vorführer habe ich nicht bekommen. Den gibt es lt. Aussage vom Freundlichen von KTM aus auch nur für 2-3 Tage. Zumal eine GT eh nicht verfügbar ist, da kein Vorführer zugelassen ist.

  • Heute wieder mal Kontakt mit meinem Freundlichen gehabt. Zylinderkopf immer noch nicht da, obwohl Samstag Liefertermin war. Er hofft jetzt, dass der wenigstens an ihn unterwegs ist. Aktuell steht der Zylinderkopf wieder auf nicht verfügbar. Meine Tour rückt näher und ich stehe ohne meine Kati da. Von allein meldet sich KTM auch nicht beim Händler und gibt bekannt, wie der Status in seinem Fall ist. Bis jetzt ist die Reklamationsabwicklung seitens KTM sehr dürftig. Der Freundliche steht auch ratlos da.

  • Dieser Hersteller ist echt der letzte Heuler.

    Jede Sendung läßt sich nach verfolgen, das ist einfach nur Planlosigkeit oder Ignoranz! :Daumen runter:

  • Ralf, jeder macht mal Fehler, es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht.

    Nach einem kurzen Telefonat mit meinem Freundlichen stellte sich heraus, daß man heute dreimal hinter der Ersatzteilbeschaffung in Mattighofen hinterhertelefoniert hat. Der plötzlich wieder erloschene Liefertermin stellte sich leider als wahr heraus. Der Gesprächspartner am anderen Ende in Mattighofen teilte mit, daß das Ersatzteil erst in mehr als einer Woche in Mattighofen ankommt und dann direkt zum Freundlichen gesendet wird. Das ist in der "neudeutsch" Supply Chain wohl noch ordentlich Potential in der Kommunikation.

    Meinen Freundlichen (WS-Motors GmbH & Co KG Willebadessen) muss ich in Schutz nehmen. Jeder Anruf wird angenommen und man steht freundlich Rede und Antwort. Alles steht Gewehr bei Fuß und wartet nur auf dieses verflixte Ersatzteil. Man hat auch darüber nachgedacht, mir vorübergehend mit einem aus einer verunfallten Maschine vorhandenen Zylinderkopf zu helfen. Leider passt dieser nicht.

    Alles in allem wird es wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich meine Kati wieder habe, was mich im Augenblick missmutig stimmt. Ich hoffe nur, daß man bei KTM aus diesen Dingen die richtigen Schlüsse zieht und an der Performance hinsichtlich der Ersatzteilverfügbarkeit und Kommunikation mit den Betroffenen deutlich arbeitet.

  • Hallo lieber Frank ,

    ich denke - es wird beim Wunschdenken bleiben !
    Händler haben genausowenig Einfluß wie Kunden .
    Kundenzufriedenheit scheint bei KTM ein Fremdwort
    zu sein .
    Außer dem Händler - der leider auch nichts machen
    kann - gibt es bei KTM keinen Ansprechpartner für

    eventuelle Probleme der Kunden .
    Rücklicht- oder Kühlermäßig wird einfach weiterge=
    schustert , als ob es keine Probleme gäbe .

    So schnell wie ein Stern aufsteigt - kann er auch fallen !
    Man kann nur hoffen - daß sehr viele Kunden wieder

    abspringen , vielleicht wacht dann mal einer dort auf .
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt


    Das es bei KTM selbst keinen direkten Ansprechpartner für Endkunden gibt, habe ich heute auch festgestellt.

    Ich habe direkt in Österreich angerufen, wo mir die nette Dame am Telefon erklärte, dass es für mein Anliegen keinen direkten

    Ansprechpartner gibt.

    Ich habe eine Anfrage an KTM gestellt, in der ich den ganzen Umstand und die Folgen geschildert habe.

    Auf diese hat man direkt reagiert und den Händler gebeten, sich mit der Zentrale in Verbindung zu setzen.

    Jetzt komme ich langsam an meine Belastungsgrenze. In der nächsten Woche wollte ich mit der Kati eine Tour fahren.

    Nach der neuerlichen Verschiebung des Liefertermins auf den 27.07. kommt der Zylinderkopf effektiv 4 Tage zu spät.

    Dazu kommt noch, daß nach der dann durchzuführenden Montage bereits 8 Wochen vergangen sind, in denen Ich nicht

    über meine Maschine verfügen konnte. Für einen Hersteller, der sich im Premiumsegment des Motorradbaus tummelt, ist

    dieser Fall zumindest eine Blamage.


    Gruss

    Frank

  • Hallo Frank ,
    leider verhält sich KTM hierbei - meiner Meinung

    nach - wie die billigste Hinterhofklitsche !
    Normalerweise geht man bei zu hohen Garantie=
    ausgaben den Ursachen auf den Grund .
    Ich werde das Gefühl nicht los , daß KTM teilweise

    versucht die Kosten hierfür den Kunden aufzulasten .
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt


    So langsam kommt Bewegung in die Sache. Mein Freundlicher hat sich jetzt mit KTM in Verbindung gesetzt und ist in Klärung.

    Das Ersatzteil kommt wahrscheinlich nicht früher, aber man versucht mir wahrscheinlich anders unter die Arme zu greifen.

    Wenn feststeht, wie es weitergeht, berichte ich wieder.


    Gruß

    Frank

  • Man muss auch mal was Positives berichten.

    Für eine anstehende Tour bekomme ich jetzt eine SD 1290 R. Für meinen Freundlichen geht das, soweit man mich informiert hat, auch finanziell vernünftig aus.

    Wenn die Planung von KTM mit dem Ersatzteil diesmal hinhaut, kann ich bei der Rückgabe der SDR dann auch meine 1290 GT wieder mitnehmen. Bin gespannt,

    wie die beiden Maschinen im Vergleich arbeiten.

    Wenn das jetzt klappt, ist es alles in allem eine unschöne Geschichte mit einem guten Ende. Drückt mir die Daumen, dass danach nichts mehr an der GT kommt

    und alles so klappt, wie es jetzt angedacht ist.


    Beste Grüße

    Frank

  • Gut, das du jetzt ein Ersatz für deine Tour hast, aber Was macht du dir jetzt für ein Gepäcksystem drauf für deine Tour

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Das ist eine Tour, zu der ich mit dem Hänger mitgenommen werde.

    Dort fahren wir zwei Tage von einem Hotel aus Tagestouren. Somit brauche ich kein Gepäcksystem.

  • Wenn man mit dem Anhänger in das Tour-Gebiet anreist hat dies auch seine Vorteile. Je nach dem wo man hin fährt spart man sich langweilige Autobahn Etappen, auf dem man sich nur die Reifen eckig fährt. Sollte man mit dem Moped z.B. undichter Kühler dich Steinschlag oder eine Macke in die Vorderradfelge gefahren haben, stellt dies dann auch kein größeres Problem mehr da. Was auch ein Vorteil darstellt, wenn man mit den Anhänger anreist ist, wenn es auf der Rückfahrt regnet. Eins fällt mir noch ein , man kann seine Kumpels auf der Fahrt zu Texten ??

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • @ BlackFU - auf den Vergleich SDR und GT bin ich sehr gespannt, - bitte posten.

    Danke und eine gute Fahrt

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Hier und heute nun der Abschlussbericht zu meinem Motorschaden.

    Der Zylinderkopf wurde nun tatsächlich zum zweiten angesagten Termin geliefert. Gleichzeitig habe ich noch die Updates mitgenommen, wofür mir der Freundliche nicht einen Cent abgeknöpft hat. Sehr schöne Geste. WS Motors in Willebadessen hat hier einen wirklich guten Job gemacht. Meine Anrufe wurden immer entgegengenommen und in der notwendigen Sachlichkeit beantwortet. So konnte ich letztendlich nach 9 Wochen Stillstand jetzt endlich wieder mit meiner Kati fahren.

    Dann habe ich sie endlich am Donnerstag wieder in den Händen gehalten. Nach dem Warmfahren schnurrte sie wie ein Kätzchen. Durch das Motorenupdate kann ich jetzt auch mit geringer Drehzahl durch den Ort düsen. Die ersten 200 km habe ich bereits wieder auf der Uhr. Das Moped begeistert immer wieder.

    Nun ein wenig OT (der gewünschte Vergleich)

    Der Umstieg von der R auf die GT wahr schon sehr deutlich. Das geringere Gewicht, die tiefere Sitzbank und die andere Bereifung machen sich bei der R schon deutlich bemerkbar. In tieferen Geschwindigkeiten ist die R agiler und wird bei zügigerer Fahrt stabil. Wesentlich stabiler ist die GT, die mit mehr Nachdruck in die Kurve bewegt werden muss, was aber nur eine Gewöhnungssache ist. Die Sitzposition bei der R ist mehr in das Motorrad integriert, während man auf der GT eher "auf" dem Motorrad sitzt. Mittlerweile gilt für beide Maschine: The Beauty and the Beast in einem Motorrad. Man kann herrlich bummeln, aber es auch richtig krachen lassen, je nach Geschmack. Bei der 2019-er R hat man auch beim konventionellen Fahrwerk einen gesunden Kompromiss zwischen straffem und zielgenauem Fahren und Federungskomfort gefunden. Es ist natürlich keine Sänfte, jedoch nicht mehr der Knochenbrecher von vor vielen Jahren, den ich mal gefahren bin. Wenn mich jemand vor die Wahl stellen würde, welche Maschine ich nehmen wollte, würde ich beide nehmen. :lautlach:Je nach Lust und Laune die eine oder andere fahren und für längere Strecken die GT.

    Ende OT


    Beste Grüsse

    Frank

  • Schön, dass sie wieder schnurrt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?