Schaltautomat

  • Hallo Leute,
    hat jemand zufällig Bilder von der Halterung des Schaltautomates ( Powerparts ) Würde mir diesen gerne verbauen aber 900€ sind mir zu viel.
    Der KLS ist ja auch so zum Kauf erhältlich!!
    Natürlich auf eine RC8R 2011
    Ich bedanke mich schon im Voraus. Lg Harry

    Meine Heimat sind die Südtiroler Berge !!!!!!!!!!!!! :Daumen hoch::sensationell:

  • lt Ktm gibts einen Montagekit, kann aber nicht genau sagen was der beinhaltet. könnte sich auch nur um eine kabelsatz handeln. am besten beim freundlichen nachfragen.


    690 34 081 044 MONTAGEKIT SCHALTAUTOMAT RC8 , 2008 - 2010


    693 34 981 033 MONTAGEKIT SCHALTAUTOMAT RC8R , 2011 - aktuell



    LP : 76,5 inkl

  • Hallo Harry,


    ich habe bei meier 12er auch den KLS-Automat verbaut. :peace:


    Ich hab ihn ebenfalls bei KLS direkt bezogen. Kostet dann gerade mal die Hälfte wie bei den Powerparts.


    Ich würde dir trotzdem den Montagekit von den Powerparts empfehlen, da hier sämtliche Kabel, Stecker und Halter dabei sind.


    Und auch noch eine ausführliche Montageanleitung . :Daumen hoch:


    Also Plug-and-Play ohne irgendwelche Lötereien.


    Gruß Patrick

  • Taugt den der Schaltautomat was?
    Die RC8 und Schaltautomat verträgt sich nach meiner Erfahrung nicht. Hat dieser den eine Gangerkennung?
    Ohne ist ein Getriebeschaden vorprogrammiert und kann unter Umständen zum kompletten Motorschaden führen da Getriebeteile sorgfältig im Motor verteilt werden.
    Rennstreckenerfahrung damit gemacht?


    Gruß
    Michi

  • Das Teil ist echt super und wird ja auch so als Powerpart verkaut. In den Settings kann man die Verwendung des Automaten zusätzlich aktivieren.


    Denke nicht das es dem Getriebe schadet. Die Gänge flutschen rein wie Butter, ohne jeglichen Wiederstand.


    Man hat eine Schalteinheit fürs Cockpit zum An- und Ausschalten. Ich nutze den Automaten fast nur auf der Renne und da ist er ja fast unverzichtbar.


    Die Maschine bekommt beim Beschleunigen und Schalten keine Unruhe ins Fahrwerk, dadurch das permanent Zug aufm Hinterrad bleibt. (ganz abgesehen von der Zeiteinsparung pro Runde)


    Auf der Straße nutze ich das Teil nur wenns richtig flott voran geht. Denn das weiche Schalten funktioniert nur unter ordentlicher Last.


    Die Rastenanlage ist von


    http://www.flyhammer.it/shop/d…rastenanlage-ktm-rc8.html


    Preis- Leistung Super!


    Bin sehr zufrieden damit.

  • Michi: da muss ich dir ganz klar wiedersprechen. Ich habe jetzt knapp über 20t km einen SA verbaut und fahre Hauptsächlich LS. Wenn er denn Richtig eingestellt ist sehe ich da garkein Problem auch noch weitere 20t km damit zu fahren. Muss jetzt auch ehrlich sagen ich hab auch noch nie gehört das einer duch einen SA einen Getriebeschaden hatte(oder ich habs verdrängt ;).


    lg

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Zitat

    Muss jetzt auch ehrlich sagen ich hab auch noch nie gehört das einer duch einen SA einen Getriebeschaden hatte(oder ich habs verdrängt ;).


    das hast du dann gut verdrängt.
    Man kann beobachten seit dem die Schaltautomaten in "Mode" gekommen sind, das die Getriebeschäden, nicht nur bei der RC8, deutlich zugenommen haben.


    Auf der Rennstrecke macht es in meinen Augen ggf noch Sinn, aber so schnell bin ich nicht das ich sowas brauche, aber auf der Landstrasse brauche ich den schon gar nicht, da bin ich mit kurz Gas lupfen und schalten auf der sicheren Seite, denn wenn das nicht passt, dann quäle ich den Gang nicht rein, sondern es geht einfach nicht.
    Beim Schaltautomat wird der Gang einfach rein geprügelt. Das mag kein Getriebe



    Gruss


    Norbert

  • Nur weil man etwas nicht gehört hat, heißt das nicht dass es das nicht gegeben hat :zwinker: .


    Hut ab, deine 20tkm sind eine ordentliche Laufleistung aber mehr wie Glück war das nicht :rolleyes: .
    Ohne Gangerkennung macht so ein QS keinen Sinn, viel zu ungenau! Eine pauschale Unterbrechungszeit ist zu simpel, jeder Gangwechsel ist anders. Das können verschwindent geringe Unterschiede sein oder eben Welten.
    Dein Getriebe ist dem Tode geweiht und dieser Tag wird kommen an dem du wegen dem Ding zwischen den Gängen landest und dann kappelts im Karton, das verspreche ich dir.
    Also erfreue dich daran solange es funktioniert, aber leg schonmal min. 1000€ zur Seite für den Fall der Fälle.


    Gruß
    Michi

  • Sicherlich ist er in Mode gekommen, hat aber auch seine Gründe und das nicht nur auf der RS, ich möchte ihn nicht mehr missen. Keine Unruhe im Fahrwerk, der Schaltvorgang fühlt sich schon fast wie eine Sportautomatik an. Ich fahr wirklich schon lange Motorrad und ich hab es bisher auch immer mit "lupfen" gemacht trotzdem hat man eine gewisse Unruhe drin.


    Wenn die Gänge immer schön reinflutschen seh ich da kein Problem. Hatte letztes Jahr 1-2 verschalter und einer war ohne SA aber sowas muss ein Getriebe schon ab können denk ich mal.
    Mit pauschaler Unterbrechungszeit is nicht da hast vollkommen Recht, deswegen hab ich bei meinem auch eine gewisse Toleranz nach oben gelassen das der Schaltvorgang auch wirklich schön zu Ende durchgeführt wird. Außerdem benutz ich ihn nur zum Hoch schalten.


    Man hört (ich nicht) wahrscheinlich von Getriebeschäden und erfragt dann das ein SA verbaut wurde, wurde dann auch gefragt ob er richtig eingestellt war? Ich denk mal nicht :denk:
    Auf die schnelle fallen mir 8 Leute eine (alle KTM) die einen verbaut haben, einer ist schon seit 6 Jahren verbaut und noch keiner hat jemals gejammert. Zufall?Glück?Götter meinens gut mit uns? :knie nieder:
    Sinn eines SA lass ma jetzt mal außen vor.....




    gruß

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hi !


    Ich bin auch gerade dabei mir einen Schaltassi reinzubauen , nen Lohmann FSM Evo .


    Sinn oder Unsinn , mir gefällt das Bäm -Bäm-Bäm -Geräusch beim Schalten einfach


    so gut ! Der Lohmann FSM ist erstens plug and play , zweitens sehr vielfältig einstellbar


    und hat gute Referenzen von vielen Nutzern. Man nimmt den ja nicht immer her , nur


    wenn´s eben grad passt . Hoffe natürlich dass das Getriebe das alles mitmag - werde


    ab April berichten wie sich das Ding verhält. :Daumen hoch: :grins:


    Ciao Tom



  • Barillatom, den Lohmann SA hab ich auch schon seit ein paar Wochen ins Auge gefasst! Bin aber momentan noch sehr am überlegen ob ich mir das Teil gönne oder nicht...

  • Ich überlege mir das FSM von Lohmann zuzulegen.


    Hat jemand infolge des FSM Probleme mit dem Getriebe??? Sind die Schaltvorgänge präzise???

  • Ich finde durch einen Schaltautomat, auch wenn man nicht der schnellste ist, wird das Fahren etwas ruhiger und komfortabler, gerade auf der Renne kann man sich auf andere wichtigere Sachen konzentrieren.


    Vom Lohmann habe ich, vor allem auf der „empfindlichen“ SDR, nur positives gehört.


    Der beste Schaltautomat überhaupt ist und bleibt allerdings der Tellert. Den habe ich selbst drauf und einen getriebeschonenderen gibt es nicht... :Daumen hoch:

  • Zitat

    Der beste Schaltautomat überhaupt ist und bleibt allerdings der Tellert. Den habe ich selbst drauf und einen getriebeschonenderen gibt es nicht... :Daumen hoch:

    Woher weißt Du das? Eigene Erfahrung? Hörensagen? Behauptungen anderer?

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Hi !


    Der Tellert ist gut - keine Frage , aber der Lohmann ist auch gut - jeder hat seine Vorteile ! Der Tellert

    ist mit der Schalthebel -Nullpunkt - Stellung sicher , aber auch nur für ca. 300 ms , danach löst er genauso ein

    ob Gang sicher drinnen oder nicht . Darüber hinaus ist dieses Feature sehr kapriziös einzustellen das es funktioniert.

    Optisch ist er nicht der Hit und beim TÜV z.B. sehr auffällig ! Der Lohmann ist vom Auslösedruck einstellbar , vom

    Zuschalten der Zylinder mit Versatz einstellbar (z.B. 1. Zyl 60ms 2. Zyl. 75ms) und das frei programmierbar im

    1 ms-Bereich . Kein Anderer schaltet weicher die Zündung oder auch die Einsprizung wieder zu ! Das FSM von

    Lohmann ist speziell bei der RC8 sehr schön hinter dem Schalthebel aufgeräumt und die Elektronik kann auf

    Zug oder Druck je nach Belieben umgestellt werden . Ich spreche auch aus Erfahrung - habe den Lohmann QS

    seit 40000 km ohne Probleme in meiner RC8R . Bei meiner 2018er SDR ist der QS original zwar mit Blipper , aber

    geht nicht so Butterweich beim Hochschalten zu "Gange" wie der Lohmann ! :ja:


    Ciao Tom:Daumen hoch: :prost:

  • Der Positionssensor beim Tellert ist nicht wirklich schwierig einzustellen. Klar man muss ihn einmal eben einstellen, das ist aber relativ fix erledigt und geht über die Ampel-LED am Tellert selbst, die einem anzeigt, ob es passt oder nicht. Wichtig ist, dass man beim Tellert die Anleitung liest und vor allem versteht. Ich habe leider schon zu oft - auch von Werkstätten - erlebt, dass ein Tellert nicht erfolgreich eingebaut werden konnte, nur weil man die Anleitung nicht richtig gelesen hat.


    Ansonsten ist das Teil richtig geil. Der Positionssensor hat dabei die Aufgabe zu checken wie weit der mechanische Schaltvorgang fortgeschritten ist und bestimmt wann die Zündung wieder eingeschaltet werden kann. Das mit den 300 ms wäre mir neu und soweit ich weiß ist das auch nicht korrekt. Laut Anleitung kommt es zu keiner Zündunterbrechung, wenn der Positionssensor kein entsprechendes Signal hat oder ein Kurzschluss vorliegt. Das einzige was es gibt ist ein Notbetrieb. In diesem Notbetrieb unterbricht der Tellert in exakt 60 ms, aber eben nur im oberen Drehzahlbereich. Im unteren Drehzahlbereich passiert da nichts. Das Getriebe wird also sehr geschont.


    Im übrigen hat die Tellert-Family einen super Support. Vater und Sohn haben ein Wissen, dass ist einfach wahnsinn. Da wird einem sehr gut und gerne geholfen...


    Mit dem Lohmann macht man auch nichts verkehrt, der Tellert ist meiner Meinung und Erfahrung nach aber noch ein bisschen feiner und edler...

  • Ich bin auch kurz davor mir den Lohmann FSM EVO zu kaufen.

    Man liest immer Mal, dass sowohl Zünd- als auch Einspritzunterbrechung genutzt wird. Gibt es da unterschiedliche Ausbaustufen bei Tellert und Lohmann? Offiziell lese ich immer nur von Zündunterbrechung.


    barillatom : ich habe in einem anderen Thread gelesen ein offizieller Tipp seitens Lohmann sei, den hinteren Zylinder nicht an das FSM Modul anzuschließen, um weichere Kuppelvorgänge zu ermöglichen. Hast du das auch so umgesetzt oder beide mit den Zeiten 1. Zyl 60ms 2. Zyl. 75ms?


    BarnieGeröllheimer : du hast PN ;-)


    Gruß, Piet

    Einmal editiert, zuletzt von titusatwork ()

  • titusatwork: also beim Tellert ist der CTS7F der aktuelle, das aber schon seit längerem. Wichtig ist nur: bei unseren V2s brauchst du den CTS7N2. Ist das nicht der Fall kann man aber auch einen CTS7F zum N2 umbauen. Beim Neukauf sollte der Händler aber am besten gleich richtig liefern oder bei Rudy Tellert direkt bestellen. Ansonsten gibt es regelmäßig Software-Updates. Dafür brauchst du noch das entsprechenden Verbindungs- und USB-Kabel.


    Der Kraftsensor des Tellert lässt sich auch als Zug oder Druck betreiben.


    Bei den QS ist es eine Zündunterbrechung. Das kenne ich aber nur so. Einspritzung wird eigentlich nur dann Thema, wenn der QS mit einem PCV gekoppelt ist oder mit einem Bazzaz System.