KTM Sturzpads

  • Hey Kürbisfreunde….


    Jetzt beginnt ja die Jahreszeit der Besinnlichkeit, der Ruhe, des kack Schnees und der miesen Kälte. Aber auch des Bastelns!


    Für die kleinen Dukes gibt es ja sinnvollerweise für die Gabel und die Schwinge diese Sturzpads.
    Da ich auch die 390er in Zukunft ab und zu auf einer Sumo Strecke (ohne dirt-teil) bewegen werde (und natürlich bis 2015 wenn die 390er Sumo kommt :D ) ist der eine oder andere Rutscher einkalkuliert.
    Was mich allerdings stört ist der Preis von ~70€ für 4 Plastikknubbel+Gewinde…


    Abhilfe: Skateboard Rollen (alle Farben dieser Welt möglich)
    Edelstahl Gewindestange+Muttern
    Preis ~20€


    Hier mal ein kleines Video. Es ist keine Duke, aber es soll ja nur so ca. zeigen, worum es geht.


    Das einzige Problem, das ich sehe ist die Befestigung auf der linken Seite des Vorderrades. Dort sitzt ja die Bremse und eine Mutter ist im Wege…



    Wie ist das Problem denn bei den originalen Pads gelöst worden?
    Hieraus werd ich nicht schlau...

  • Auf der rechten Seite ist eine M6 Torx und auf der linken Seite eine M8 Torx. Geht sicher auch mit Inbus.


    Wichtig für die Bremsenseite ist, dass die Schraube auf Metall gegen die Gabel hält


    und nicht wie auf der anderen Seite, wo nur eine Plastik Unterlegscheibe ist.


    Gruß aus der Sonne


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • vielleicht hilft der Anhang mehr…
    (auch wenn man gar nicht so viel sieht)


    wobei, die 35,- Euro für die PP sind auch nicht so schlimm
    (2 Rollen, Bastelei für Links und M 6/8 Durchmesser wär mir den Aufwand nicht wert)

  • Investier die 70€ einfach, ist gut angelegtes Geld. Hatte im September letztes Jahr bei feuchter Fahrbahn und niedriger Geschwindigkeit nen Rutscher...
    Das Ergebnis warn 1500€ Schaden, weil die Aufnahme für die Steckachse unten Rechts was abbekommen hat. :Daumen runter: Also Wurde die gesamte Rechte Seite der Gabel getauscht, Gabelbrücken waren Verzogen, mussten also auch neu und zu guter letzt noch ne neue Steckachse. Und da investier ich lieber 70€ in die kleinen Dinger die mir zumindest die Rechte Hälfte der Gabel gerettet hätten, wenn nicht noch mehr.


    Gruß, Schildkroete97