RC8R Winterprojekt 2013 … 62,5 mm Drosselklappenkörper mit Dusche

  • Aus dem 1301er Motor lässt sich enorm viel rausholen. Das verhält sich nicht anders als bei dem 1195er. Ein überarbeiteter 1301er Motor in einer RC8R wäre aber wegen des langen 6. Ganges eher uninteressant. Wenn, dann nur in Verbindung mit dem knackigen RC8R-Getriebe. :grins:
    Aber es geht hier ja um das, was dem 1195er Motor zu entlocken ist. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Aufgrund technischer Probleme (ursächlich Mapping und Elektronik) wird sich das Projekt leider noch um ein paar Wochen verzögern. Die Leistungszunahme ist ab unterem Lastbereich so gewaltig (teilweise >20%), dass wegen der völlig veränderten Zylinderfüllung / Brenngeschwindigkeit ein neues Zündkennfeld erforderlich wird. :crazy: Das wird nicht so einfach ohne genaue Messmöglichkeit (Ionenstrommessung oder Druckindizierung). :denk:
    Alle Beteiligten (einschließlich mir selbst) haben wegen des Saisonstarts / Rennvorbereitungen jedoch extrem viel um die Ohren, wodurch alles nicht so schnell gehen kann wie erwünscht.
    Gelaufen ist der Motor aber schon mal ... und fühlt sich sehr mächtig an! :sabber: Schnurrt dumpf und gleichmäßig wie ein Uhrwerk. :verliebt: Wird schon werden .... :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Kopf hoch Stefan :ja::tröst: ! Die Hardware werden wir schon wieder hinbekommen, die Zeit nehmen wir uns :zwinker: Wenn möglich sollten wir uns um eine Indizierung kümmern, ginge ja beim 693er über die 2. Kerze ohne Veränderung :denk:
    Vielleicht liest das ja jemand der damit Erfahrung hat und uns dabei helfen könnte :denk:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Auf dieser Baustelle geht es derzeit nur langsam voran. :traurig: Ein spezielles Klopferkennungssystem zur Erfassung von 2 Zylindern gleichzeitig, welches meinen Anforderungen gerecht wird ... ist quasi vorbestellt und wird etwa Mitte Juni ausgeliefert.
    Die Brennraumdächer wurden von Andi nochmals bearbeitet und die Quetschflächen umgestaltet. Zudem habe ich versucht, die kritischen Bereiche im Kennfeld datenanalytisch etwas zu lokalisieren. Mit den ganzen gesammelten Erkenntnissen habe ich dann eine Ausgangsbasis für das neue Zündkennfeld erstellt. Inwieweit ich damit aus der Gefahrenzone bin, wird sich dann mit der Klopferkennung zeigen. Insofern geht es also leider erst in ein paar Wochen weiter. :rolleyes:


    Aktuell sind wir mit dem RC8R Sidecar-Motor beschäftigt (nun dem letzten Sidecar mit KTM-Motor) den ebenso das BauGrube-Team aufgebaut hat. Auch bei dem musste das Zündkennfeld etwas anpasst werden, wobei es in diesem Fall weniger extrem ist. Das Sidecar haben wir morgen zur Abstimmung auf dem Prüfstand vom Sepp Sattler. Da wollen wir auch noch diverse andere Versuche durchführen (Auspuff etc.). Da sind wir schon auf das Ergebnis gespannt. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Meine neueste Eroberung (Dank einer neuen Bekanntschaft von der IDM) ... und entsprechende Herausforderung! :grins: Das Ding will dann erst mal etwas leiser gemacht werden. :teuflisch: Soll angeblich 110 db haben ... :crazy:
    Trotzdem ein absolutes Kunststück ... mit faszinierenden Schweißnähten. Fast zu schade um hinter einer Verkleidung versteckt zu werden. :sabber:
    EVO5 ... oder EVO6 (blickt eh keiner durch) ... Kit-Kabelbaum, von KTM auf den Werksmotor des IDM-Superbike (inkl. EVO5/6) abgestimmtes Mapping ... und rutschfestere Kupplungsbeläge, die KTM wohl dafür speziell anfertigen lassen hat. Ein Werksmotor wäre auch noch da ... :teuflisch:


    Die Krümmer sind im Grunde gut 10 mm dicker als bei der EVO4. :crazy: Beim hinteren Zylinder bereits ab Zylinderkopfflansch ... dagegen beim vorderen Zylinder erst ab der oberen Krümmung. Das kurze Krümmerstück (der obere Bogen) direkt am Zylinderkopf ist identisch dem der EVO4. :denk: Der Krümmerverlauf scheint halbwegs gleich lang zu sein.


    Wenns mit meinem Bike mal weiter geht ... oder sich ein anderes Testbike auftut, will ich den Leistungsunterschied zwischen einer EVO4 und der EVO5/6 ermitteln. :prost:

  • Meine neueste Eroberung (Dank einer neuen Bekanntschaft von der IDM) ... und entsprechende Herausforderung! :grins: Das Ding will dann erst mal etwas leiser gemacht werden. :teuflisch: Soll angeblich 110 db haben ... :crazy:
    :verliebt: EVO5 ... oder EVO6 (blickt eh keiner durch) ... Kit-Kabelbaum, von KTM auf den Werksmotor des IDM-Superbike (inkl. EVO5/6) abgestimmtes Mapping ... und rutschfestere Kupplungsbeläge, die KTM wohl dafür speziell anfertigen lassen hat. Ein Werksmotor wäre auch noch da ... :teuflisch:


    Die Krümmer sind im Grunde gut 10 mm dicker als bei der EVO4. :crazy: Beim hinteren Zylinder bereits ab Zylinderkopfflansch ... dagegen beim vorderen Zylinder erst ab der oberen Krümmung. Das kurze Krümmerstück (der obere Bogen) direkt am Zylinderkopf ist identisch dem der EVO4. :denk: Der Krümmerverlauf scheint halbwegs gleich lang zu sein.


    Wenns mit meinem Bike mal weiter geht ... oder sich ein anderes Testbike auftut, will ich den Leistungsunterschied zwischen einer EVO4 und der EVO5/6 ermitteln. :prost:


    :sabber::verliebt:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • schade nur das man an das KIT Steuergerät mit TuneECU nicht dran kommt


    Gruss


    Norbert

  • schade nur das man an das KIT Steuergerät mit TuneECU nicht dran kommt


    Und wer behauptet derartiges? :denk: :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Selbstverständlich! :grins: Ist ja schon das zweite Kit-Steuergerät das ich habe. Da sind Maps mit SS-Bezeichnung drauf ... vermutlich für StockSport oder SuperSport. Die Maps weichen etwas von den bekannten CR-Maps ab ... und haben alle emissionsbedingten Features sowie die Wegfahrsperre deaktiviert (wie beim 36er CR-Map der RC8R) ... zudem ist keine Fahrzeug-ID hinterlegt. :ja: Der Drehzahlbegrenzer ist auf 11150 U/min gestellt ... ab ca. 10900 U/min kommt der Softbegrenzer und ab 11150 der harte Anschlag.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • mmmmh, das wundert mich, denn unseres verweigert die Kommunikation mit TuneECU und selbst Alain sagt das es nicht möglich ist.


    Gruss


    Norbert

  • Norbert, bist du dir sicher, dass da kein technischer Defekt vorliegt? Hat sich Alain die ECU schon angeschaut??? :denk: Was für eine Meldung wird von TuneECU ausgegeben? Wie gesagt ... bei den beiden die ich hier habe gab es keine Probleme. Beide sind laut Vorbesitzern (beide IDM) von KTM's Rennsportabteilung programmiert und ausgeliefert worden.



    Hugo, jetzt muss ich erst mal Oschersleben hinter mich bringen ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    angeschaut er sie sich nicht, er lehnte es gleich von vornerein ab und schrieb mir das sie ein anderes Format nutzen und so kein Zugriff drauf möglich ist.


    Bist du jetzt das Wochenende in Oschersleben bei der IDM ?
    Bin ab Sonntag vormittag vor Ort


    Gruss


    Norbert

  • Bin ab Donnerstag Abend dort. Wir haben eine Box dort ... Sattler (Sidecar), Nekvasil (Superstock), Eder (R6 Cup) ... irgendwo in der Mitte. Die Boxennummer habe ich mir jetzt nicht gemerkt. :kapituliere: Kannst ja mal vorbeischaun. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenn du die ECU entbehren kannst ... kannst du sie mir gerne für 1-2 Wochen überlassen. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • GLAUBNIX:


    Wenn ich das gewusst hätte wäre ich direkt nach Oschersleben gefahren. Vermisse schon diesen Benzingeruch :(


    Wünsche Dir und deiner Crew viel Spaß


    Greez
    Hugo



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"