Fehler Drosselklappensensor 06 bzw. P0122

  • Hallo,


    hat schon einer bei einer Einspritzer den Fehler P0122 niedrige Eingangsspannung gehabt :?:
    Lag es dann auch am Drosselklappensensor :?:
    Bin mir nicht sicher ob ich einfach die ganze Drosselklappeneinheit (liegt noch irgendwo eine hier rum) tauschen soll, oder evtl. nur den Sensor :?:
    Wenn ich die ganze Einheit tausche und die Kiste läuft wieder kann ich leider nicht feststellen ob es der DKS war <_<

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Nach dem was ich so finde, heißt P0122 Output des Drosselklappensensors zu niedrig (Seite 7-49 im Repair Manual SD990 2003-2006). Ergo wär´ dann das Problem der Sensor, oder?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    hat schon einer bei einer Einspritzer den Fehler P0122 niedrige Eingangsspannung gehabt :?:
    Lag es dann auch am Drosselklappensensor :?:
    Bin mir nicht sicher ob ich einfach die ganze Drosselklappeneinheit (liegt noch irgendwo eine hier rum) tauschen soll, oder evtl. nur den Sensor :?:
    Wenn ich die ganze Einheit tausche und die Kiste läuft wieder kann ich leider nicht feststellen ob es der DKS war <_<


    Ich würd mal die ganze tauschen wenn du schon eine hast, Sensor gibts nicht einzeln neu...Ist auch nicht viel Aufwand.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich würde Ihn ausbauen reinigen und dann Messen ob er noch in den Vorgeschriebenen Wehrten ligt :zwinker:
    Leider hat sich ÜBERAL eingebürgert...... macht mal was "mucken " wirds einfach ersetzt :Daumen runter:
    aus diesem Grund kann ja keiner mehr was Reparieren :Daumen runter:
    Austauschen kann jeder DEPP ( nicht Persönlich nehmen )
    Nee was ich sagen will oftmals hat man beim Starten unterspannung, aus dieem uder anderen gründen können sich leicht Fehler einschleichen :sehe sterne:
    es kommt auch vor dass ein stecker im laufe der Zeit mal under kontacktlosigkeit leidet :prost: :zwinker:
    Gruß RMS

  • Der Verursacher von elektronischen "Funktionsstörungen" am Drosselklappenkörper liegt in der Regel am grauen (großen) Stecker zum Kabelbaum ... weniger an den sehr zuverlässigen Bauteilen. Die Steckerqualität ist eher Bescheiden ... und der Kontakt der ineinandergesteckten Pins bei Vibrationen hat hin und wieder Aussetzer (Wackelkontakt). Die Buchsen sind in der Regel mit zu wenig Vorspannung gefertigt ... und wenn der Pin drin steckt hat er zu viel Spiel. :kotz: War auch bei mir ... verschiedenen gebrauchten DK's und den Sidecars immer wieder mal eine Fehlerquelle. Je öfter die Steckverbindung getrennt wird, desto auffälliger wird das Problem. Dauerhafte Abhilfe schafft da nur das Auseinandernehmen des Buchsensteckers und das vorsichtige nachbiegen der einzelnen Buchsen. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hm,


    eben mal kurz das TuneEcu drangehangen und festgestellt das bis ca. 1,5V die Spannung teilweise (beim öffnen, oder schließen) komplett zusammenbricht (unter den unteren Grenzwert von 0,3 fällt) bzw. Sprünge macht d.h. sich nicht linear verhält. Bei geschlossener DK ist der untere Grenzwert auch unterschritten daher wohl auch der Fehler P0122. Liege ich falsch wenn ich da ein Kontaktproblem im Stecker ausschließe :denk:
    Ich hoffe ich komme morgen mal dazu die rechte Tankhälfte zu demontieren, dann kann ich mal den grauen Stecker überprüfen falls es doch ein Wackler ist und dann eventuell gleich mal die anderen Drosselklappen anstecken und schauen ob deren DKS das tut was er soll.

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Das schließt mangelhaften Kontakt nicht generell als Ursache aus. Bei Kabelbruch der Sensor-Stromversorgung (wenn nur noch wenige Litzen dauerhafte Verbindung haben) sind ähnliche wirre Auswirkungen möglich. :denk: So wie du das schilderst, wäre ein Defekt am Sensor aber ebenso denkbar. :ja: Um das Überprüfen der einzelnen Fehlermöglichkeiten wirst du nicht drum herum kommen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So es war der Drosselklappensensor :Daumen runter: Kann es wirklich sein das man den nicht einzeln bekommt? :motzki:
    Kabelbruch bzw. Kontaktschwierigkeiten schließe ich einfach mal aus da nach Anstecken des noch vorhandenen Drosselklappenkörpers der Fehler sofort weg und nach umstecken auf den Alten der Fehler sofort wieder da war....

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Den Sensor bekommt man leider wirklich nicht einzeln, da diese speziell für Keihin gebaut werden. :nein: Leider paßt der ansonsten Baugleiche Sensor von der Sekundär-Drosselklappe wegen anderer Bohrungsstellung nicht. :kacke: Aber eventuell finde ich da ja eine Lösung. :denk:
    Wenn du mir den zuschickst, kann ich mal versuchen was ich tun kann. :ja: Mit den Dingern (Drosselklappenkörpern) kenne ich mich bestens aus. :grins: Melde dich bei Bedarf einfach per PN. :zwinker:



    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Seit 2011 gibt es nun diverse Ersatzteile der Drosselklappenkörper bei KTM zu bestellen!!!!!!!! :applaus: Das nenne ich mal Fortschritt ... :grins:


    So wäre das der primäre Drosselklappensensor Nr. 61041177000 ... für 96,87 € (beim KTM-Versand z.B.). :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Na Schau an vielleicht sollte man die persönlichen Ersatzteilkataloge doch von Zeit zu Zeit "erneuern" :Daumen hoch:
    Fehlt nur noch der Leerlaufstellmotor...

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • LEERLAUF STELLMOTOR 05 61041060000



    EINSPRITZDÜSE KPL.61041023044



    DROSSELKLAPPEN SENSOR KPL. 61041077000 !!! :amen:


    ihr dürft mich auch huldigen :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von musakk9300 ()

  • Servus,

    Weiss jemand ob der

    DROSSELKLAPPEN SENSOR KPL. 61041077000
    bei der 2011er SDR auch passt?


    Besten Dank im Voraus


    Edit: War nicht der Dks sondern die Schellen an den Gummis, zum Glück

    Grüsse Christian

    Einmal editiert, zuletzt von paul 24 ()

  • Zu Früh gefreut .

    Hab jetzt den neuen Dkk drin.

    Moped läuft wieder.

    Die kommen schon voreingestellt (super Syncwerte), werde aber die Sache mit dem Sensor weiterverfolgen.

    Grüsse Christian