Bridgestone T30

  • Hallo zusammen,
    da ich nächstes Jahr in die Pyrenäen will muss ein Tourensportreifen her, da der BT016 Pro nicht die 4000km+ überleben wird! Ich hab auf der Homepage von Bridgestone gesehen das es eine Freigabe für die 990 SM Bj. 08 gibt!


    Jetzt zur eigentlichen Frage, hat wer schon Erfahrungen mit dem neuen Reifen gemacht und weis was zur Laufleistung und vor allem zum Grip wenns mal sportlich ans Pässe kitzeln geht?


    Gruß Werner


    Edit: Ich glaub ich spinn! Letzten Monat gab es noch die Freigabe bei Bridgestone, jetzt ist sie weg :motzki: ! Das war beim 16 PRO auch schon so, nur hab ich da die PDF Datei schon gespeichert! Warum machen die so oft einen Rückzieher? Und warum hat die 990 SM so wenig freigegebene Reifen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wernair ()

  • Fahr den Pirelli und gut!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Nur leider gibts für den Pirelli (ich nehme an du meinst den Angel) für die 990 SM ohne ABS keine Freigabe :rolleyes: ... heißt wieder ohne Zulassung durch die Gegend fahren :Daumen runter:

  • sind alles die gleichen KTM LC8 SM so bye the way und ab 2009 hat eh noch keine ABS meine SMT auch nicht.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Probiere doch den T30 und berichte danach bitte.


    Ich kann mir GAR NICHT vorstellen dass NEUE Reifen schlecht sind.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Es gibt mittlerweile wieder eine Freigabe für die 990 SM (mit und ohne ABS) für den T30! Ich werde den mal testen... ein paar VTR Treiber haben positives berichtet :D

  • Wenn es mittlerweile jemanden gibt der ein paar KM auf den Reifen runter hat wäre schön darüber zu lesen...


    Will mir eigntelich auch diesen Reifen draufmachen, hab bisher nur gutes gehört aber halt nicht von SM-Fahrern...

  • Ich hatte nur den Vorgänger den BT 23 drauf. Der war OK, mit einer Laufleistung von 8000 KM konnte ich nicht meckern.


    Grüsse Jens

  • Hab mich doch für den neuen Conti Road Attack 2 evo entschieden... bzw. ist der mittlerweile auch schon paltt und ich fahr S20 evo

  • Moin,


    habe den T30 2000km in Südfrankreich gefahren. Besser als der BT23, stellt sich kaum beim Bremsen in die Kurve auf, geniale Nasshaftung (hat 3 Tage gepisst) Hatte allerdings einen suspekten Durchdreher beim Überholen auf gerader, nasser Strecke ??? Ansonsten grünes Licht !

  • Wie schaut's mit der Alltagstauglichkeit aus? Wieviele Kilometer hast du mittlerweile drauf? Wenn der auch so schnell warm wird wie seine Vorgänger und so ein sicheres Gefühl vermittelt (zumindest subjektiv), dann wird's wohl der nächste Gummi.

  • Ich war gestern bei meinem Reifenhändler, und da er zufällig den Bridgestone t30 lagernd hatte, hab ich mir diesen auch gleich aufziehen lassen.
    Anschließend bin ich gleich eine ausgiebige Runde von ~300km um meine Hausstrecke gefahren. Erst etwas verhalten, da ich sie erst einfahren mußte, aber dann zog ich mehr und mehr am Kabel.
    Der Reifen ist wirklich toll. Was mir im Vergleich zum Michelin Pilot Power 3 und zum S20 Evo aufgefallen ist, ist das der Reifen eine sehr hohe Stabilität vermittelt, und das er bei anspruchsvollem bearbeiten nicht in die Knie geht und einen Walkbewegungen nerven.
    Auch bei starkem beschleunigen wie überholen etc. bleibt die Fuhre stoisch ruhig und beginnt nicht zu pendeln.


    Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die Laufleistung dem eines Tourensportlers entspricht, dann bin ich rundum zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von scolopendra ()

  • Obwohl ich jetzt eine 750er Dorsoduro fahre, wollte ich meine Erfahrung mit dem T30 zumindest bzgl. Laufleistung posten (Fahrverhalten ist ja nicht ohne Weiteres übertragbar auf andere Mopeds).
    Im Herbst 2014 habe ich, nach zwei Sätzen BT16 Pro, einen Satz T30 montieren lassen. Jetzt, nach 2300 Km sind die Flanken des Hinterreifens eben mit dem TWI (Profilsteg). Die vorderen Flanken sollten noch ca. 700 - 800 Km halten. Dies entspricht fast exakt dem Verschleiss, den ich auch mit dem BT16 Pro habe. Was die Reifenmitte angeht, würde der Gummi noch ein paar tausend Km halten. Da ich im Südschwarzwald extrem kurvige Strecken unmittelbar vor der Haustür habe, ist dies natürlich nicht repräsentativ, aber für den einen oder anderen vielleicht doch nützliche Info.


    Allgemein: Ein sehr guter handlicher Reifen, ohne Schwächen, für Fahrer mit sehr langem Anfahrtsweg in die Berge.
    Ich bleibe beim BT16 Pro.


    :winke:

  • Im Herbst 2014 habe ich, nach zwei Sätzen BT16 Pro, einen Satz T30 montieren lassen. Jetzt, nach 2300 Km sind die Flanken des Hinterreifens eben mit dem TWI (Profilsteg). Die vorderen Flanken sollten noch ca. 700 - 800 Km halten. Dies entspricht fast exakt dem Verschleiss, den ich auch mit dem BT16 Pro habe. Was die Reifenmitte angeht, würde der Gummi noch ein paar tausend Km halten. Da ich im Südschwarzwald extrem kurvige Strecken unmittelbar vor der Haustür habe, ist dies natürlich nicht repräsentativ, aber für den einen oder anderen vielleicht doch nützliche Info.


    Allgemein: Ein sehr guter handlicher Reifen, ohne Schwächen, für Fahrer mit sehr langem Anfahrtsweg in die Berge.
    Ich bleibe beim BT16 Pro.


    Hast auch den S20 und/oder den S20Evo gefahren?
    kannst dazu eine Vergleich mit BT016Pro/T30 geben?

  • Hallo zusammen.
    Vielleicht hat ja Jemand schon Erfahrungen zum T30 Evo???
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Bridgestone S20


    @ off-road-biker:


    Den S20 Evo kenne ich nicht, den S20 bin ich vor ein paar Jahren, noch auf meiner 950 SM, mal gefahren und vor gut einem Jahr auf meiner Nuda 900 R. (Ich hoffe der link oben funktioniert - kann's nicht besser ...).Auf der KTM, damals, war ich recht begeistert und fand ihn sogar noch etwas besser als den BT16 Pro. (Man kann erkennen, dass ich manche Punkte jetzt - auf einer anderen Maschine - etwas anders sehe als damals auf der 950er).
    ABER:
    - Der Verschleiss des S20 ist abartig. Dem hohen Drehmoment der Nuda, (80 Nm schon bei 3000 U/min - der 1000er LC8 braucht dazu 4000 U/min)) hielt er gerade mal 1200 Km (!) stand. Der BT16 Pro ist etwas langlebiger.
    - Der einzige Nachteil des BT16 Pro war für mich, dass er bei extrem aggressiver Fahrweise (wirklich frühes, hartes Gasgeben in Schräglage) auf den drehmomentstarken 900/1000ern leicht eingeknickt ist und dadurch zu Schmieren begann. Ich dachte zuerst das käme durch Überhitzen zustande, das war aber wohl nicht das Problem. Der S20 war in dieser Hinsicht stabiler und vertrug in Schräglage mehr Drehmoment am Hinterrad. Für Maschinen mit weniger Drehmoment und für Fahrer mit etwas mehr Vernunft ist dieser Punkt jedoch völlig irrelevant. Auf meiner 70 Nm 750er fahre ich den BT16 Pro als 190/55-ZR17 und habe Grip ohne Ende, in jeder (Schräg)Lage.
    - Das Gefühl für's Vorderrad gefällt mir persönlich besser beim BT16 Pro als beim S20. Er ist härter und direkter (daher auch weniger Eigendämpfung) und führt vorne wie die Kufe eines Schlittschuhs.
    - Bei Regen nehmen die beiden Reifen sich praktisch nichts; mag sein, dass auf der warmen, bewässerten Rennstrecke der S20 noch ein Hauch besser ist.
    - Der BT16 Pro ist wesentlich billiger!


    Über das Fahrverhalten des T30 kann ich fairerweise nicht so viel sagen, da ich ihn nur kurze Zeit bei milden Temperaturen ausprobieren konnte, danach wurde es eklig. Ich würde ihn aber niemandem empfehlen, der praktisch nur Pässe heizt und nie viel geradeaus fährt. Das Gummi in der Mitte ist recht hart und nutzt kaum ab, während die Flanken schon S20-mäßig weich sind und im Handumdrehen dahin schwinden. Das führt dazu, dass der Reifen immer agiler, bis hin zu überhandlich wird , weil sich die Kontur so stark verändert. Der BT16 Pro bietet dennoch mehr Haftung, vermutlich, da der T30 ganz außen an der "Kante" sehr stabil/hart ist. Dadurch wird er wohl selbst auf fetten Tourern nie wegknicken, auf leichteren Maschinen rutscht er aber bevor man ganz an die Kante kommt - selbst als 190/55er. Auf leichten Einzylindern kann ich mir diesen Reifen schlecht vorstellen.
    Der T30 ist ein stabiler, aber auch sehr handlicher, durch und durch guter, sportlicher Tourenreifen - aber eben kein Sportreifenersatz.


    :winke:

  • Danke für die Infos und dem Vergleich.
    :denk: Da muss ich als harter Kurvenreinbremser/-rausbeschleuniger mir 2x überlegen, ob ich den BT016Pro wirklich mal probieren will.
    Der S20Evo vorn wäre demnach dem BT016Pro ähnlich mit mehr Grip.


    Den T30 Evo werde ich wohl als (über)nächsten Reifen testen. :zwinker:

  • Also mit dem Einzylinder bringst du den BT16 Pro garantiert nicht an seine "Knautschgrenze"; mit der 950er habe ich das nur unter voller Beschleunigung im Bereich nahe der Maximalleistung geschafft. Was das Hineinbremsen in Kurven angeht, kannst du dich auf den vorderen BT16 Pro absolut verlassen und massenhaft Gummi kostet diese Fahrweise mit jedem Reifen.
    Ich hätte sogar eher geschätzt, dass der S20 "unnötig" ist für Mopeds unter einem Liter Hubraum. Das Fahrgefühl ist einfach etwas unterschiedlich. Ich mag das messerscharfe Gefühl vom BT16 Pro Vorderreifen und die Kombination aus super Handlichkeit und erstklassiger Stabilität & Spurtreue. Was mir auch gefällt ist, dass der Vorderreifen mehr Haftung bietet als der hintere Pneu.
    Der S20 bietet dafür mehr Komfort und Anlehngefühl in Schräglage - von daher ist er eher für den Breitengeschmack verträglich. Das Plus an Hinterradgrip kannst du, meiner Ansicht nach, erst mit ca. 100 Nm und mindestens 100 PS ausnutzen. Brauchst du - auf der Landstraße - den Grip beim Beschleunigen in/aus echter Schräglage den dir ein Pirelli D. Rosso 2/Corsa/Supercorsa bietet wirklich auf der Duke? Der S20 ist da sehr nahe dran.


    Na ja, es ist doch hauptsächlich eine Frage des Geschmacks, bzw. der Vorlieben. Aber T30 auf der leichten Duke ... :denk:


    :winke: