Wie hoch ist der Wertverlust ?

  • Hallo Leute


    Und zwar bin ich am Überlegen ob ich bei meiner Kati das 25.000er Serice selber machen soll und mir somit um die 200 € spare, oder sie eben in die Werkstatt stellen. Hab zwar noch nie ein Service gemacht aber sollte normal kein Problem sein. Soweit ich weiß ist beim Ölwechsel nur auf das entlüften besonders zu achten.


    Meine Frage dazu ist, wie hoch der Wertverlust der Kati dann ist wenn man das Service selber macht und nicht beim Händler? Zahlt es sich aus oder sinkt der Wert dann so dramatisch? Hab da leider kein Preisgefühl :/


    zur Info. Vorbesitzer hat das 1.000er-10.000er Service in der Werkstatt gemacht das nächste Service wurde danach selber gemacht. Bei ca 21.000 km bin ich dann zum Händler gefahren und hab ca. 300 € für das Service gezahlt inkl. Ventile einstellen.



    glg marcel :wheelie:

  • Da der Nachweis der Wartungskette vom Vorbesitzer eh unterbrochen wurde, ist das nun eh egal.
    Unterschied können schon ein paar Hundert € sein, aber wenn 3 Wartungen selber machst, bist sicher immer noch günstiger.


    Halte dich aber unbedingt an den Wartungsplan und schreib das dann halt selber ins Heft.

  • servus


    also verhaut mich bitte jetzt nicht aber ich bin der Meinung Service soll in der Werkstatt gemacht werden, macht man bei Auto ja schliesslich auch so.


    Klar wenn man's selber macht is es billiger nur wenn es dann Probleme gibt is das rumgeheule gross und dann wird wieder gemotzt.


    sorry aber hab's schon zu oft mitbekommen das sich hier welche aus n Forum das Geld für nen ordentlichen Service sparen wollten und haben's dann mehr oder weniger selber gemacht, wieder erwarten gab's Probleme man ging in die Fachwerkstatt und da gabs dann Probleme und das ganze wurde teurer und hier haben's dann rumgemotzt vonwegen KTM sei unfair etc.


    Aber jeder muss selber wissen was er macht

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Beim alter deine Maschine würde ich mir darum keine Sorgen machen. Führ selber Buch und leg die Rechnungen bei dann is alles Beweisbar.

  • Meine Frage dazu ist, wie hoch der Wertverlust der Kati dann ist wenn man das Service selber macht und nicht beim Händler?


    Wie viel hast du weniger gezahlt? Kannst dir somit die Frage selber beantworten.


    Mit ein wenig technischem Verständnis und dem richtigen Werkzeug, kann jeder das Service selber machen. Und ist oft besser gemacht als in mancher Werkstatt.


  • Wie viel hast du weniger gezahlt? Kannst dir somit die Frage selber beantworten.


    Mit ein wenig technischem Verständnis und dem richtigen Werkzeug, kann jeder das Service selber machen. Und ist oft besser gemacht als in mancher Werkstatt.

    Naja der Vorbesitzer war ein Bekannte hab vor 2 Jahren 3,400 € bezahlt


    Hab noch eine Frage und zwar ist das letzte Service ca. 3000 km her, sollten da auch die Ventile eingestellt bzw überprüft werden?
    glg

  • IMHO gehören einige Dinge wie Öl, alle Filter, Bremsflüssigkeit ohnehin jährlich gemacht. Wenn ich ein Bike kaufe ist mir das 1000 mal wichtiger als irgendwelche kilometerabhängigen Servicehefteintragungen.
    Oder etwas polemisch ausgerückt: Was bringen eingestellte Ventile wenn das Öl seit Jahren drin herumgammelt?

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro