und raus ist sie.. die 2014'er Enduro R ABS

  • http://www.ktm.com/at/enduro/690-enduro-r-eu/highlights.html


    hat jemand nähere infos was jetzt der unterschied zum 2013'er ist? abgesehen von der neuen farbe und des abs?


    hier einige infos aus nem anderen forum:


    1. ABS für front & rear
    2. Twin-plug 690 Duke motor fitted.
    3. Lower fork changed to allow fitment of ABS sensor.
    4. New electronic throttle from Duke 690, and new throttle/front brake cluster.
    5. Frame looked the same, apart from repositioned rear brake reservoir, and coil removed to as 690 Duke motor has twin-plug head, with inboard coils.
    6. Forks changed to left leg compression damping, right leg rebound damping.
    7. New airbox, with repositioned sensors.
    8. New ECU, only 1 fitted now.








    2 Mal editiert, zuletzt von umbroBJK ()

  • Schick, nur dreist das dieser offroad ABS Modus abgeschaltet ist um noch einen Dongle für 80€ zu verkaufen. (Powerparts Zubehör)


    Wirklich Kosten und Gewichtsoptimiert :kacke:

    2 Mal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Man hat doch so schon kaum Traktion...


    Naja, wenigstens ist dann wohl das Pendeln weg.


    Das Farbdesign erinnert mich ein wenig an das GER-Trickot 2014 :grins:

    Verheiz deinen Reifen aber nicht dein Leben :Daumen hoch:

  • Das mit dem ABS finde ich gut :Daumen hoch:, das mit dem aufpreispflichtigen Dongle geht gar nicht :motzki: ... aber das kann man ja beim Kauf verhandeln :zorn:


    Ich wundere mich nur darüber, dass ABS auf der KTM Homepage bei der ENDURO nicht, der SMC aber schon erwähnt wird?!


    Die Änderungen erscheinen schon sinnvoll, 10.000,- Euro sind allerdings auch ein stolzer Preis.


    :polizei: Das ist der Preis für Österreich, inkl. 20% und NOVA.



    Nördlich des Alpenhauprkamms kostet die gute "nur" 8845.- EUR




    Wie auch immer, sollte ich in den nächsten zufällig Erben oder eine Millionärstochter heiraten weiss ich jetzt, wie ich das Geld ausgeben kann!


    wünsche alle :Kürbis: - Weihnachten!


    murg

  • Das ist der Preis für Österreich, inkl. 20% und NOVA.
    Nördlich des Alpenhauprkamms kostet die gute "nur" 8845.- EUR


    OK, dann hört es sich schon besser an. Schön, dass ihr unsere KTM-Preise alimentiert. :zwinker:
    Die Vorgängermaschine bin ich ein paarmal gefahren und fand, dass die viel Spaß macht, allerdings eher als Zweitmopped - und dafür ist sie immer noch etwas teuer.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zitat

    6. Forks changed to left leg compression damping, right leg rebound damping.


    hatten die Modelle bis 2013 nicht eine Gabel die an jedem Holm in Zug- Und Druckstufe einstellbar waren ?


    Gruss


    Norbert

  • hatten die Modelle bis 2013 nicht eine Gabel die an jedem Holm in Zug- Und Druckstufe einstellbar waren ?


    Gruss


    Norbert


    ja hatten sie

  • ....und dann regt ihr euch über 80€ für nen Dongle auf :grins:



    Gruss


    Norbert

  • Habe hier mal ein Zitat von KTM zur SMCR (auch Enduro), darf ich hier denke ich zeigen:


    Zitat

    2014 wird sie als Splitgabel mit getrennten Dämpfungskreisläufen ausgeführt (linker Gabelholm Druckstufe, rechts Zugstufe), die unabhängig voneinander eingestellt werden können. Dadurch ist eine gegenseitige Beeinflussung, wie bei sonst marktüblichen offenen Bleedsystemen, ausgeschlossen - noch sportlichere, zweck- und fahreroptimierte Fahreigenschaften garantiert.


    Ist das jetzt tatsächlich besser oder schlechter? Sorry für die dumme Frage, habe aber diesbezüglich keine Ahnung, und vom Marketing her kann man viel "Schönschreiben"...

  • Norbert, wie soll man deinen lzt Kommentar verstehen???


    einzylinder
    Also zum Einen hat das schonmal den Vorteil, dass man nicht unter der Gabel rumrobben muss, um die Druckstufe zu ändern. Außerdem kommt dann auch garantiert kein Dreck von unten in die Gabel.
    Da ja nur noch ein Dämpferkolben drin ist, könnte somit auch weniger Abrieb entstehen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Trennung von Zug- und Druckstufe auf die beiden Holme eine feinere Abstimmung möglich wäre. Und durch die starre Verbindung der Holme mittels der Gabelbrücken wirkt sich die Druck- bzw. Zugstufe ebenfalls auf den anderen Holm aus.
    Da es auch Tuner gibt, die explizit auf diese Trennung umbauen, kann es also nicht schlecht sein.


    Wäre jedoch interessant zu wissen wie der renommierten Fahrwerkstuner die Vor-/evtl. Nachteile gegenüber der Standard-Upsidedown-Gabel sieht…

  • kay


    wenn das so gut wäre und man dadurch Vorteile hätte bei der Abstimmung und es auch besser arbeiten würde, wieso wird sowas dann nicht seit Jahren im Rennsport eingesetzt ?
    Wieso bauen alle die eine Gute Gabel bauen wollen dann an jeden Holm Zug- und Druckstufe ?


    Das es Fahrwerksbauer gibt die eine Gabel von Zug und Druckstufe pro Holm auf die dieses o.g. Prinzip umbauen ? Wer soll das gewesen sein ?



    Gruss


    Norbert

  • Es gibt immer einige Fahrzeuge (außerhalb KTM-Dunstkreis), die das so verbauen.


    Das mit den Tunern habe ich mal in ner Motorradzeitschrift gelesen.
    Da mich das nie interessiert hat, habe ich nie bei den Tunern nachgefragt.
    Wäre aber mal ne Idee die bekannten Tuner zu fragen, was deren Meinung dazu ist und dies hier (wenn erlaubt) in einem eigenen Thread zu veröffentlichen.
    Du hast doch ne Kontakt zu DS und ich könnte mal den Twenty fragen.


    P.S. Hast du nicht deine Gabel genau so umbauen lassen anstelle auf Zug-/Druckstufe im selben Holm. :denk:

  • Hallo,


    ja sicher gibt es einige die sowas verbauen, weil es für die Strasse reicht, so oder so kaum einer dran rum dreht und es billiger ist.


    Diese Gabeln gab es auch damals schon in der Duke 1 und Duke 2, neu ist das Thema nicht.
    Doch der Preis wurde nicht nach unten korrigiert bei der 2014er SMC oder auch Enduro aber die Komponenten wurden "billiger" das regt komischer weise keinen auf.


    Zitat

    P.S. Hast du nicht deine Gabel genau so umbauen lassen anstelle auf Zug-/Druckstufe im selben Holm. :denk:


    schade das du meine Beiträge wo ich es dir genau erklärt habe nicht richtig gelesen hast.


    Nein das habe ich nicht bzw nich von Volleinstellbar auf so eine Grüze sondern von nur Druckstufe oder war es Zugstufe (?) auf einen Holm Zug- und den anderen Holm auf Druckstufe


    Gruss


    Norbert