Werdegang meiner 1290er

  • Mahlzeit,


    es gibt inzwischen unübersichtlich viele Beiträge zu der 1290er, mit extrem viel Gelaber.
    Ich habe diesen Fred aufgemacht, in dem ich euch über den Werdegang und die Planungen meiner SD 1290 berichten kann - wenn gewünscht.
    Wenn nicht, auch ok. Dann schläft der Fred eben ein. Ebenfalls wenn der teilweise geistige Durchfall der anderen Fred´s hier weitergeführt werden sollte.
    Falls das Ganze hier jemanden interessiert, herzlich willkommen zum quatschen und diskutieren. Falls nicht... guckst du oben links in deinem Browser... da ist der "Zurück Button"


    Also mal zum Interessanten...
    Die SD 1290 war vorgestern bei meinem Händler angekommen. Leider etwas später als geplant, denn nächste Woche geht es für meine Frau und mich schon los Richtung Valencia zu den ersten Test und Trainingsfahrten.
    Wegen der geringen Zeit, hat sich Udo Thoridt von motochip.de freundlicherweise bereit erklärt meine Maschine auf seinem Prüfstand einzufahren.
    Kommt einem vielleicht erst mal komisch vor, aber viele Rennmotoren bekommen ihre perfekt abgestimmten Einfahrten auf Prüfständen. Für mich trotzdem nur Mittel zum Zweck, wegen Zeitmangel.
    Natürlich nicht stundenlang stur 6500 U/min :nein:.
    Hier das erste Foto, das auch ich von meiner Mopete zu sehen bekommen habe. Dies ist der aktuelle "Ist - Zustand". 100% Orschinol und auf besagtem Prüfstand.



    Die erste Stunde wurde auf viel sauberes Schalten geachtet, damit sich die gesamte Schaltmechanik ordentlich aufeinander einarbeiten kann.
    Danach etwas dauerhafter in den einzelnen Gängen, alles unter verschiedenen Lastzuständen. Natürlich auch mit wiederkehrenden Gangwechseln.
    Heute hat der nette Prüfstandsonkel so schon drei Stunden auf dem Moped verbracht und Brumm Brumm gemacht :grins:.
    Montag geht es weiter und zum Abschluss wird auch ein Leistungslauf gefahren. Beim heutigen Leistungslauf, der natürlich nur bis zu den vorgegebenen 6500 U/min ging, war schon zu erkennen, dass die 1290er bis zu dieser Grenze mehr Leistung als die 990 R max. bei viel mehr Drehmoment anstehen hat.


    Vielleicht hier im Vorfeld noch zu meinem Einsatzzweck des Moppeds...
    Seit 4 Jahren fahre ich die Superduke Battle und 2014 wird ein fünftes Jahr dran gehangen :peace: . In der Battle und bei diversen DLC Langstreckenrennen wird die 1290er also von mir eingesetzt.
    In den letzten Jahren konnte ich viel von der Erfahrung meiner Battle Brüder und speziell vom Superduke Godfather :zwinker: Konrad Schittko profitieren, der in Unna seine KTM Werkstatt betreibt.
    So haben wir die 990 über die vielen Battle Jahre und Rennstreckenerfahrungen allgemein, technisch extrem weit, bis an die Grenzen optimieren können. Unsere Spitze fuhr zum Schluß mit der "alten" Superduke 33er Zeiten in Oschersleben, was sehr respektabel ist. Auch wenn die 1290 ein komplett neues Moped ist, müssen wir so doch nicht wieder bei Null anfangen.
    Allerdings haben wir schon jetzt, nach den ersten Tagen der Erkundung an der Maschine diverse Hürden festgestellt, die verhindern dass man die Erfahrungen, oder auch Umbauten 1:1 auf die 1290 übernehmen kann.
    Aber Probleme sind ja dafür da, um gelöst zu werden :zwinker:.


    Als Ausblick was jetzt, bis zum Saisonstart ansteht... alles :grins::zwinker:
    Aber natürlich eins nach dem anderen.
    Nach dem Einfahren auf dem Prüfstand geht die Maschine zu Schittko Motorradsport. Dort wird natürlich Öl und Filter gewechselt, alles auf mich angepasst und ich kann endlich mal am Lack lecken :grins:.
    Außerdem nehme ich morgen den passenden BURSIG Ständer in Empfang, sowie den zweiten Felgensatz und Kleinkram.
    Dann geht's wie oben geschrieben um die Weihnachtszeit ab nach Valencia für die ersten Test und Probefahrten. Erst ein paar Tage Urlaub und dann ab 03.01.2014 drei Tage mit Speer Racing auf der GP Strecke fahren.
    Anschließend wieder Öl und Filter wechseln und erst mal die Eindrücke verdauen.
    Wenn bis dahin nichts neues dazu kommt werde ich mich intensiv um´s Fahrwerk kümmern müssen, da ich nicht gerade eine Elfe bin. Eher eine Zwölfe... :teuflisch:
    Hier vertraue ich WP und Andi Vogt. Der betreut nicht nur die Fahrwerke in der Moto 2/3, sondern hat auch intensiv am 1290er Fahrwerk mitentwickelt.
    Sicher wird ein Super Competition verbaut und eventuell das WP closed Cartridge. Hängt vom Finanzstatus ab :rolleyes:.
    Was die Schalldämpferanlage angeht, werde ich mal gucken... Angedacht ist eventuell eine eigene Lösung wie bei unserer Langstrecken RC8, die wir bei den letzten beiden WM Läufen in Oschersleben eingesetzt haben. Diese hat sich sehr gut bewährt.
    Allerdings muss man hier wieder gucken, wie der Motor daraufhin abgestimmt werden kann. Mit den aktuell vorhandenen Mitteln geht es leider noch nicht, wie wir heute festgestellt haben.
    Dazu kommt dann alles was man so "standardmäßig" umbaut... Sturzpads, Achspads, Rennplaste, Hebelchen, Rastenanlage, diverse Optimierungen aus Erfahrung :zunge: usw...
    Was hier zum Einsatz kommt hängt davon ab, wie weit die Powerparts und die freien Aftermarktanbieter sind. Ich lege allein schon aus Berufs wegen Wert auf Qualität :zwinker:. Von daher suche ich immer günstiges, aber nicht unbedingt das Billigste für mich aus.
    Weitere viertägige Testfahrten werden dann Mitte März in Calafat statt finden, von wo aus es direkt weiter nach Südfrankreich geht. Dort wird jeweils zwei Tage in Nogaro und Pau Arnos getestet und trainiert. Übrigens unglaublich geile Strecken, besonders Pau Arnos.
    Dann bleibt noch rund ein Monat und die Battlesaison geht endlich wieder los.
    Es steht also noch sehr viel Arbeit an, auf die ich mich aber sehr freue. Genau wie auf das endgeile Moped an sich.
    Vielleicht kann ich dem ein oder anderen durch meine Wintertest´s vor seinem eigenen Einsatz schon Fragen beantworten, oder "erfahrene" Tipps geben.


    Hier mal der erste Prototyp für die 60er Nuß



    Es bleibt spannend...

    #44 - Super Duke Battle

    2 Mal editiert, zuletzt von moik ()

  • Schöner Thread wenn er so weiter geht wie er anfängt.


    Für was ist denn die "selfmade" Nuß? Habe ich das irgendwie überlesen?
    Und was meinst du damit, dass der Motor sich nicht mehr einstellen lässt? Kommt man nicht mehr an die ECU dran? Falls ja, dürfte das ja doch recht schnell gehen, dass das wieder offen ist. Sind schon ganz andere elektronische Hürden von schlauen Leuten überwunden worden :lautlach:

  • Schöner Thread wenn er so weiter geht wie er anfängt.


    Danke, hoffe ich auch.


    Für was ist denn die "selfmade" Nuß? Habe ich das irgendwie überlesen?


    Der einfachere Teil ist der 1/2 " Vierkant. Wir haben noch keine 60er Nuss mit 1/2 " gefunden. Und auf Adapter, oder extra 3/4" Drehmomentschlüssel habe ich keine Lust.
    Das Wichtigere ist die Innenführung für den dicken Brummer. Dadurch wird ein Abrutschen der Nuss bei Einhandbedienung mit 200 Nm verhindert. Wobei ich denke das dies auch oft genug mit zwei Händen passieren wird.
    Ist eine kleine Optimierung aus der Endurance Erfahrung.
    Das Spiel bei den großen Schlüsselweiten zwischen Mutter und Nuss ist einfach zu groß. Auch bei gutem Werkzeug. Bin mir sicher, das wir im Battle- Ersatzteiltruck auch einige Hinterradmuttern lagern sollten :zwinker:.
    Radwechsel kommen im Schnitt - ohne Regen, zwei bis drei mal am Rennwochenende vor. An einem Trainingswochenende, wo die alten Pellen aufgefahren werden, noch öfter.


    Und was meinst du damit, dass der Motor sich nicht mehr einstellen lässt? Kommt man nicht mehr an die ECU dran? Falls ja, dürfte das ja doch recht schnell gehen, dass das wieder offen ist. Sind schon ganz andere elektronische Hürden von schlauen Leuten überwunden worden


    Genau, aber wie du bin ich auch der Meinung, dass dies eine Frage der Zeit ist. Deshalb schrub ich "aktuell". Im Moment ist der Schrubber halt für alle neu :zwinker:.

    #44 - Super Duke Battle

  • Danke Moik,


    endlich mal etwas substanzielles mit Hintergrund. Da in meiner Garage drei optimierte (incl. BigBore-Hubraumvergrößerung und entsprechend gefertigten Kolben) Motorräder stehen, weiß ich daß es vieler Versuche bedarf bis das Optimum herauskommt. Und auch meine 1290er wird sicher nicht mein einziges Serienbike bleiben.
    Bisher habe ich noch keine KTM besessen und hatte daher keine Idee, wer hier kompetent ist. Daher freue ich mich schon auf weitere Infos zur Weiterentwicklung deines Battle-Renners.


    Nur am Rande. Ich habe gestern die Heber von Bursig und Bike Tower verglichen. Bike Tower fand ich wegen der Rollen und Rangierbarkeit interessanter. Was spricht für Bursig? Deine guten Erfahrungen damit?


    beste Grüße

  • Endlich mal ein vernünftiger Thread in Sachen 1290...
    Dass dieser dann auch in Richtung meines Haupteinsatzgebietes geht spielt natürlich (k)eine Rolle... :rolleyes::zwinker:


    In Sachen Mapping schreibselte Uwe Seitz in der letzten PS nach der Pressevorstellung in Ascari wörtlich:


    "...Geändert haben die KTMler für dieses Testbike auch die Traktionskontrolle (MTC) und das Mapping. Leider kommt der Kunde nicht in den Genuss dieser elektronischen Tuningmaßnahmen, denn die gab es nur zur Demonstration des Super Duke-Potenzials. Zumindest vorläufig will KTM kein Race-Mapping etwa über ein separates Abstimmungs-Tool anbieten. Schade, denn auf der Strecke begeisterte die noch direktere Gasnannahme des Ride-by-Wire und das fein austarierte Regelverhalten der Traktionskontrolle." (Quelle PS-Das Sportmotorrad Magazin, Heft 12)


    Bin mal gespannt, wie lange "vorläufig" beim Konrad Schittko dauern wird... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Moin zusammen, danke für´s Feedback.
    Ich versuche mal zu antworten, so gut ich kann.


    Du ich hoffe du kannst bald was zur E gas Blockade was schreiben! Das interessiert mich!! :ja:


    Keine Ahnung was du genau meinst. Welche Blockade hast du beim Fahren erlebt?
    Ich bin selber gespannt wie das Drive by wire in der Realität funktioniert.
    Natürlich fahre ich nicht umsonst seit 4 Jahren KTM, sondern weil mir die Marke, vor allem aber die Battle Spaß macht. Außerdem war ich noch nie in all den Jahren so gut bei einem Händler und Schrauber aufgehoben wie bei Schittko. Trotzdem habe ich für mich selbst beschlossen so neutral und nüchtern auf die neue SD zu zu gehen, wie es eben geht.
    Was aber nicht heisst, das ich mich nicht tierisch auf die 1290er froie :zwinker:.


    Zitat

    ... Da in meiner Garage drei optimierte (incl. BigBore-Hubraumvergrößerung und entsprechend gefertigten Kolben) Motorräder stehen, weiß ich daß es vieler Versuche bedarf bis das Optimum herauskommt. Und auch meine 1290er wird sicher nicht mein einziges Serienbike bleiben.


    Hi, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht... die Motoren sind/waren/bleiben original. Da haben wir nahezu nichts dran gemacht. Alleine schon aus Reglementgründen.
    Mit Optimierungen sind die sehr vielen, mehr kleinen Umbauten/Abbauten, ersetzten Teile, selbstgebauten Teile gemeint, die man so im Laufe der Jahre kennen lernt, wen man jede Schraube des Mopeds mindestens einmal in der Hand hatte.
    Dazu die 20 jährige Rennsport Erfahrung von Konrad. Und eben seit einem Jahr die Prüfstands/Mapping Arbeit.
    Ich bin kein Tuner, oder gelernter Zweiradmonteur. Es gibt sicher einiges das andere anders und auch besser machen, deshalb bin ich auch immer dankbar für neue Tipps.
    Aber wenn ich mich selber betrachte... jetzt und vor vier Jahren wo ich auch schon lange mit Motorrädern zu tun hatte, ist doch einiges Wissen durch die intensive Superduke Renntreckenerfahrung hinzu gekommen.


    Zitat

    Bisher habe ich noch keine KTM besessen und hatte daher keine Idee, wer hier kompetent ist. Daher freue ich mich schon auf weitere Infos zur Weiterentwicklung deines Battle-Renners


    Kompetent ist sicher Konrad Schittko in technischen Sachen. Mich würde ich inzwischen eher als "Erfahren" bezeichnen :lautlach::zwinker:



    Zitat

    Nur am Rande. Ich habe gestern die Heber von Bursig und Bike Tower verglichen. Bike Tower fand ich wegen der Rollen und Rangierbarkeit interessanter. Was spricht für Bursig? Deine guten Erfahrungen damit?


    Service, Qualität, Kompetenz, Hilfsbereitschaft fällt mir beim Bursig in Person ein. Ja, das sind die Unterpunkte meiner guten Erfahrung.
    Außerdem gibt es den natürlich auch mit perfekt rangierbaren Rollen!
    Speziell bei der 1290er würde es mir beim Biketower auf den Sack gehen, immer einen Stift los zu schrauben und dann irgendwo rein zu fummeln, damit das Motorrad sicher steht.
    Beim BURSIG Ständer wird angesetzt, hochgebockt - fertig. Wie immer.


    Zitat

    Gibt es "Serienmässig" gar nix mit 1/2" ? Werd die Tage mal Kataloge wälzen... :denk:


    Wenn du was rausfindest, gerne immer her mit den Infos :Daumen hoch: . Ich habe auch Kataloge auf meiner Arbeit gewälzt, aber auch da nix gefunden. Eine 60er auf 1/2" Vierkant würde zumindest eine Schweißnaht und eine extra Nuss sparen :)


    Marq,
    wir sind selber alle gespannt wie sich alles mit dem Möpi weiter entwickelt :). Die Herausforderung daran macht ja auch irgendwie Spaß. Gerade wo es im Moment so richtig noch nix auf dem Markt und kaum Erfahrungen der üblichen Verdächtigen gibt :teuflisch:

    #44 - Super Duke Battle

  • moik,


    merci jetzt schon für die Erfahrungen, die du an Uns hier weiter gibst. :Daumen hoch:
    Davon können wir alle nur profitieren. :prost:
    Genau für diesen Zweck ist ja ein Forum angedacht. :zwinker:


    Ps.: Ist der zweite Felgensatz von KTM, oder direkt von einem Felgenhersteller? :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mike, es geht um das Ansprechverhalten vom Gasgriff zum Motor!
    Da ich das Beast ( orig. ) kenne, hat man das bei den Seriengeräten anscheinend abgeändert!
    Leider bin ich das Seriengerät noch nicht gefahren, darum die Frage.
    Die Frage ist ob man das ändern kann oder nicht?
    Ein Bekannter von mir ist da gerade dran!
    Mal sehen!
    Lg
    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hi, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht... die Motoren sind/waren/bleiben original. Da haben wir nahezu nichts dran gemacht. Alleine schon aus Reglementgründen.

    ja ist mir klar, daß es ein Reglement gibt an das ihr euch halten müßt. Allerdings habe ich auch schon gelesen, daß ein Motor mit 1301 ccm da herausfällt. Gibts ein Hubraumlimit?



    Bei mir war es einfach der Spaß am Machbaren ohne Einschränkung durch Regeln einer Rennserie.


    Danke für die info zu Bursig.


    Gruß

  • Moik wird Conti Reifen fahren wie sie in der Battel vorgeschrieben sind...


    Glaube Conti Slick´s und Conti Race Attack sind erlaubt... in der Battle :ja:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • moik


    Hast du andere Infos wie wir?
    Auf der Homepage von Bursig gibt es noch keinen Ständer für die neue SD.
    Also kann man auch nicht sehen,wie er angesetzt und hochgebockt wird,geschweige denn,ob da nicht auch irgendetwas "verschraubt" werden muss..
    Also,wenn du Infos hast,die du auch belegen kannst,her damit.


    Ansonsten weiter so mit deinem Bericht.
    Ist sehr spannend zu lesen,was du da alles so treibst.
    Und vielleicht kann der ein oder andere von deinen Infos etwas nützliches für sich gebrauchen.

    Grüsse Andy

  • Bitte lasst uns diesen Thread nicht zum "Constands-Bursig-BikeTower Vergleichsthread" ausarten lassen...
    Zu den Ständer könnt ihr doch dem Mike kurz 'ne PN schicken...


    ¡Muchas gracias, amigos!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Bin auf dem Sprung. Ausführliche Antwort später.
    Vorab - Sebastian Bursig hat mir gestern den Ständer zu Konrad Schittko zum Nikolaustag mitgebracht.
    Ich werde hier in "meinem" Fred nix nachweisen, oder belegen Duc 61 :grins: . Du kannst mir glauben, oder nicht - der Bursig funzt ohne extra Verstiftung.
    Ansetzen -flutscht easy rein, aufbocken und feddisch. Steht genauso stabil wie die alte SD.
    Außerdem wird das hier keine Bursig Fred. Der kann gut selber seine Werbung machen und die anderen Mitbewerber werden schon früh genug die Möglichkeit bekommen, sein System wieder zu kopieren :grins::teuflisch:.
    So... später mehr...
    Wir haben gestern viel gequatscht, uns fleißig angelogen :grins: und paar neue Infos bekommen.

    #44 - Super Duke Battle

  • Wann soll Deine kleine denn "fertig eingefahren" sein, sodass Ihr die Leistungsprüfung vornehmt? Interessiert mich ja brennend wie viel Drehmoment dabei raus kommen wird. PS sind mir eigentlich egal ob 170 oder 180.


  • Vorab - Sebastian Bursig hat mir gestern den Ständer zu Konrad Schittko zum Nikolaustag mitgebracht.
    Ich werde hier in "meinem" Fred nix nachweisen, oder belegen Duc 61 . Du kannst mir glauben, oder nicht - der Bursig funzt ohne extra Verstiftung.
    Ansetzen -flutscht easy rein, aufbocken und feddisch. Steht genauso stabil wie die alte SD.
    Außerdem wird das hier keine Bursig Fred.


    Danke für die Info.
    Da du den Ständer ja in der Hand hattest und auch schon probiert hast,werden deine Angaben schon stimmen.
    Da auf der Homepage nichts von dem Ständer zu sehen,ist,habe ich mich nur gewundert,woher du die Infos hast.
    Nix für ungut. :kapituliere:

    Grüsse Andy