Werdegang meiner 1290er


  • Hallo Mike,


    laut Reglement der Super Duke Battle 2014 sind Quickshifter nicht erlaubt (siehe Seite 6, Pos. 2.1.12). Oder soll das Reglement hinsichtlich des Schaltautomaten noch modifiziert werden?
    Ansonsten mach weiter so, sehr informativer Thread hier :Daumen hoch: ... Alles Gute für deine Vorbereitungen zur diesjährigen SD-Battle, werde auch 2014 mal wieder bei den 'Battle-Brüdern' vorbeischauen.


    Hab mir das Reglement gestern zufällig aus Interesse mal durchgelesen. Genau bei dem Absatz steht dass sie erlaubt sind ;)



    2.1.12 Die Verwendung eines Zündunterbrechers zu Schaltzwecken (Schaltautomat) ist zulässig.

  • Hallo Bimoman,


    Schaltautomaten sind seit 2013 in der Battle zulässig. außerdem ist der
    Schaltautomat ein irgendwann bestellbares Feature bei der 1290 SD, und die Stecker liegen schon da.
    Er muß nur angeschlossen, und freigeschaltet werden.


    Gruß Peter

  • Hallo Bimoman,


    Schaltautomaten sind seit 2013 in der Battle zulässig. außerdem ist der
    Schaltautomat ein irgendwann bestellbares Feature bei der 1290 SD, und die Stecker liegen schon da.
    Er muß nur angeschlossen, und freigeschaltet werden.


    Gruß Peter


    ...danke Peter für den Hinweis, habe mich verlesen oder war in einem alten Reglement unterwegs.


    Macht ja auch Sinn einen Quickshifter zuzulassen. :winke:

    Besten Gruß
    Harald
    :wheelie: :driften:

  • Hallo Mike,


    dann fahr nach Blankenheim zum Ingo Förster, MRP, er kann Dir sicherlich sofort helfen.
    Konrad hatte mich auch schon hierzu angesprochen und ich hab ihm den Kontakt gegeben.


    Gruß
    SanauSan

    Hallo SanauSan,


    ich habe den Herrn Förster angeschrieben und er sucht ein Motorrad, das ihm für die Entwicklung zur Verfügung gestellt wird.
    Der Betreffende bekommt seinen Quick-Shifter dann auch besonders günstig.


    Wer leistet Entwicklungsarbeit? Meine 1290 SDR kommt erst Ende März.


    Gruß


    Detlev

  • Hi Bimomann,


    das Reglement habe ich selber geschrieben ;-) - Qs sind seit letztem Jahr erlaubt.


    Da Blankenheim umme Ecke ist, werde ich den Kollegen Förster auf jeden Fall zumindest mal kontaktieren.

    #44 - Super Duke Battle

  • In Beitrag 114 und 115 habe ich Fotos eingefügt. Die erscheinen bei mir hier @ home nicht. Könnt ihr die sehen?

    #44 - Super Duke Battle

  • Hi Tom,


    danke für die Antwort - hatte falsche Links gesetzt.
    Fotos sind auf der vorherigen Seite jetzt da :Daumen hoch:




    #44 - Super Duke Battle

  • Über deinem Beitrag auch? Da habe ich sie auch nochmal hinzugefügt.
    Vielleicht mal STRG+F5 drücken?

    #44 - Super Duke Battle

  • moik


    Mit welcher Fahrwerkseinstellung bist du dort gefahren ? Hast du die Sport Einstellung (laut Handbuch) ausprobiert, ...spürt man da überhaupt einen Unterschied ? Ist dein spezial Auspuff eig. noch "angenehm" von der Lautstärke her, auf Dauer ? (.....egal, ich mag ihn trotzdem :teuflisch: )

  • tead und moik,
    habt ihr das gleiche Motorrad?
    Bei einem sieht es nach 250'er aus. :der Hammer::kapituliere: Liegt aber wohl an den unterschiedlichen Masken (der Bikes)


    Super Bilder, super Bikes, und vor allem beeindruckend was ihr in der kurzen Zeit alles auf die Beine gestellt habt.


    Danke, dass ihr uns teilhaben lasst.

  • Hallo,


    das ist mal ein geiler Thread, wo alles von Grund auf festgehalten wird und dokumentiert wird. Top :Daumen hoch: Ich durfte mir gestern die 1290 SD Diagramme ansehen und ich muss sagen. dass das Motorrad einfach nur der Knaller ist, wie sauber die Kurven verlaufen und das man schon bei 3000 u/min soviel NM anliegen hat wie manche große Maschinen als Peak haben. :alter schwede:
    Gruss :grins:

  • Mit welcher Fahrwerkseinstellung bist du dort gefahren ? Hast du die Sport Einstellung (laut Handbuch) ausprobiert, ...spürt man da überhaupt einen Unterschied ?


    Ich hatte ne Weile mit Andi Vogt telefoniert, der das Fahrwerk mitentwickelt hat und auch das Closed Cartridge und das SC Federbein baut.
    Habe seine Empfehlungen eingestellt und nicht weiter mit dem Originalkram getestet, weil das Zeug jetzt eh raus kommt.


    Ist dein spezial Auspuff eig. noch "angenehm" von der Lautstärke her, auf Dauer ? (.....egal, ich mag ihn trotzdem )


    Ja, absolut in Ordnung. Meine Frau hat von draussen zgehört und bestätigt - im selben akustischen Rahmen wie alle andren unterwegs, nur dumpgfer, was wohl an den 2 Zylonkern mit riesen Hub liegt.


    tead und moik,
    habt ihr das gleiche Motorrad?
    Bei einem sieht es nach 250'er aus. :der Hammer::kapituliere: Liegt aber wohl an den unterschiedlichen Masken (der Bikes)


    Könnte daran liegen, dass ICH drauf sitze :grins: . Unter mir sieht jedes Moped wie ein Pocketbike aus, aber die SD baut sehr schmal.
    Besonders wenn man drauf sitzt, bekommt man das so mit.
    Knieschluß usw...
    Wobei der dicke Tead auch ein ganz schöner Brummer ist :zwinker::teuflisch:

    #44 - Super Duke Battle

  • Hier kann ich euch nur den von Lohmann empfehlen... fertig ist er auch schon für die 1290! Ich hab meinen schon liegen und der wartet jetzt nur noch auf die Duke. [quote='Flixikus','index.php?page=Thread&postID=863522#post863522']Hier kann ich euch nur den von Lohmann empfehlen... fertig ist er auch schon für die 1290! Ich hab meinen schon liegen und der wartet jetzt nur noch auf die Duke.


    Andere Motorradhersteller (die selbst einen eigenen Quickshifter haben) empfehlen nicht umsonst trotz des eigenen einen Lohmann zu kaufen.


    Hi,


    da du dienen schon hast, bite noch ein paar Infos.
    Wie/wo hat er getestet?
    Was kann man beim Lohmann einstellen und was unterbricht der? Zündung und/oder Eiinsprizung?
    Plug & Play, Zug, oder/und Drucksensor? (Thema Schaltumkehr....)

    #44 - Super Duke Battle


  • Hi,


    da du dienen schon hast, bite noch ein paar Infos.
    Wie/wo hat er getestet?
    Was kann man beim Lohmann einstellen und was unterbricht der? Zündung und/oder Eiinsprizung?
    Plug & Play, Zug, oder/und Drucksensor? (Thema Schaltumkehr....)


    Moin Maik,


    mir hat mein Händler aus Hannover (kennt den Michael Lohmann persönlich) gesagt, dass Lohmann alle Infos von Ihm und seiner vorhandenen 1290 bekommen hat und anhand dessen alles fertigstellt hat.


    Der Lohmann unterbricht die Zündung und hat folgende einstellmöglichkeiten:


    1. millisekunden der unterbrechnung
    2. Zug oder Druckstufe (Thema Schaltumkehr)
    3. die nötigen KG zur Auslösung des Schaltvorgangs (ich glaub von 5 KG bis 25 KG)



    Hier siehst Du die Steckverbindungen zur Zündunterbrechnung (4 Pro Zylinder weil ja 2 Zündkerzen pro Zylinder) und den Sensor



    und hier das Modul




    Die Stecker sollen angeblich alle Plug & Play mäßig passen. Vielleicht kannst Du das Bestätigen, da Du die Duke ja schon stehen hast im Gegensatz zu mir.


    Der Große, der vom Modul weg geht geht in den Kabelstrang über, welcher dann an die Zündung geht. Und da sind die Enden dann die Stecker vom ersten Bild.
    Der Kleine, der vom Modul weg geht, kommt glaub ich dann irgendwo an einen vorhandenen Stecker der Duke. Hier bin ich leider kein Elektriker und muss das erst genau gucken wenn ich die Duke stehen habe. Mein Dad ist Mechaniker und Elektrikermeister, deswegen mache ich das mit Ihm und er hat den Plan. Sagt aber, dass das alles so passen sollte, sofern die Stecker denn auch "plug and play" zur 1290 sind. Das allerdings sollte Lohmann schon alles wissen und auch so passend gemacht haben. Zumindest sagt Lohmann, dass alles schon die passenden Steckverbindungen sind.


    Gruß
    Felix

  • Hi,


    super - danke für die schnelle Antwort und Infos :-).

    #44 - Super Duke Battle