Wo den Kopf überarbeiten lassen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor den Kopf meiner 640 SM Bj.06 machen zu lassen.
    Mit welchen Firmen habt ihr welche Erfahrungen gemacht, bzw welcher Anbieter ist zu empfehlen?


    Bis jetzt habe ich folgendes drauf:
    - TM40
    - Akra komplett
    - offener Luftfilterkasten
    - K&N Luftfilter


    Gruß
    Valentin

  • Hallo


    frag " uns " mal was wir davon halten und ob es eine Alternative gibt


    und was ein überarbeiteter Kopf bring ..bei den die Ventile schon High -Flow sind..


    Gruß


    TT

  • Haillo Baer46


    wenn du einen High Flow Kopf hast ..dann findest du ca. 1 Ps durch eine Kopfarbeit ..das liegt ungefähr im Bereich der Wiederholgenauigkeit mehrerer Prüfstandsläufe
    einer KTM LC 4 innerhalb 2 Stunden ..


    oftmals nicht mess und fühlbar ..


    wenn dein Kopf Probleme macht ..dann würde es passen ..sonst nicht .


    bau dir ne Frauenschuh Nocke ein ...er hat eine perfekt passende für deine Konfiguration ...


    diese haben wir des öfteren verbaut und sie hält sein Versprechen..


    Gruß


    TT

  • Hi Tom


    Danke für Dein Feedback!


    Um die pure Leistung geht es mir gar nicht mal, sondern mehr um die Laufkultur/Leistungsentfaltung.


    Wenn die Kopfbearbeitung aber wenig bis fast gar nichts bringt, kann ich mir dies sparen.


    Zu der Nocke: damit geht das Moped eher oben raus, oder?


    Ich würde mir eben ein ruckelfreieres druckvolleres aus dem "Keller" wünschen. Klar, ... Wenn oben raus nochmal mehr geht, bin ich natürlich auch nicht böse :)

  • Hallo,


    naja Nocken gibt es verschiedene
    Gibt welche für die Mitte und welche für oben
    Sag dem Frauenschuh was du damit machen willst und er sagt dir welche Nocke du kaufen sollst


    Was heisst bei dir aus dem Keller ?
    Unter 4000 bringt dir kaum eine Nocke was, da bringt nur Hubraum was


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert


    Ich habe den Keller gerade deshalb in Anführungszeichen gesetzt. :)


    Ohne einen Drehzahlmesser fällt es mir natürlich schwer konkrete Angaben zu machen...


    Ich bin wenn dann nur im Schwarzwald unterwegs, dh: Enge Kurven und Serpentinen, ...
    Da möchte ich übertrieben gesagt nicht unbedingt mit einem bereits heulenden Motor in die Kurve stechen müssen, um wieder ordentlich aus dieser heraus zu kommen. Sie soll im mittleren Bereich schon gut weg drücken.


    Ich möchte mir einfach keine Spitzenleistung durch ein "Loch" im unteren/mittleren Drehzahlbereich erkaufen. Genau das ist es mir eben nicht wert!


    Gruß

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, unten mehr Leistung nur durch Hubraum
    Für die Mitte gibt es Nockenwellen


    Gruss


    Norbert

  • :denk: mit dem Keihin Vergaser geht meine se recht super in allen Lagen habe den SR Pott verbaut und nix am Motor gemacht sie rennt so schon 42 000 km wie der :teuflisch: :driften:


    :zwinker: Bei der 640er muss man halt geschmeidig und flüssig etwas früh ans Gas dann zieht se im :verliebt: SW doch super durch jedes Eck :sabber: und mann muss net immer den kürzeren Gang wählen einen Länger wie gesagt immer nach dem Bremsen so schnell wie möglich in der Kurve ans Gas dann hast den Biss am Kurvenausgang :wheelie:


    :grins: Eine 690er kannst net aus der 640er machen aber im SW ist se schon ne Macht :driften:


    :zwinker: Das ist auch eine Kopf Überarbeitung :zunge: kostet nur etwas Disziplin und Übung :grins:

  • Hallo


    zuerst sollte mal geklärt werden was bei einem LC 4 untenrum heißt


    unter 3 000 1 /min ....na ja ..dort ist der Rundlauf ganghänig von schlecht bis einigermaßen


    ab 4 wirds dann geschmeidiger ...und wenn ich die von mir hier eingestellte Leistungskurve mit der einer neuen LC 4 ..auch die mit 690er Motor vergleiche


    kann ich nicht erkennen das der 625 irgendwo schlechter geht ...


    das soll nicht heißen das der neuen Motor nicht moderner und langlebiger ist


    lt. Entwickler ist er bis zu einer Laufleistung von 50 000km ausgelegt .



    was der alte Motor erst nach massivem ,illegalen Tuning leistet ..leistet der neue aus der Kiste..Hut ab ..


    aber ..ich dürfte vor kurzen eine 690er Duke fahren ..mit Akra und das passende Mapping dazu


    es ist und bleibt ein LC Motor ..ein übler Schüttler ... und dort wo die Duke 2 Spass macht ..auf schlechten , holperigen Strassen


    ist die Duke 3 nur ein weiters Mopped das dort fehl am Platz ist .


    und eine ganz klare Ansage an alle die das Akra Mapping fahren


    es taugt nix !


    und selbst hier erkennt man schnell ...einfach ein neues Mapping aufspielen ist zwar bequem


    doch ohne Prüfstand ..mit dem anfahren einzelner Lastzustände geht es nicht ..


    Gruß


    TT