Stärkere Feder ins Federbein

  • :knie nieder: Hallo Leute


    Wollte mal wissen ob sich schon jemand die mühe gemacht hat die originale Feder gegen eine stärkere zu tauschen wenn es mal etwas mehr Gewicht zu schleppen gibt !!! Ok ok der große Bauch is schuld ;) bekomme mit Gepäck wenn's mal richtig auf reisen gehn soll denke mal so ca 140 kg Zuladungen zusammen .... Mit mir natürlich und Habit vom
    Freundlichen sagen lassen das es wohl von wp etwas geben soll .... Preis mit Einbau ca 250 euros oder mehr .... Er sagte mir auch das die originale gut bei Leuten mit ca 85 kg plus Gepäck funktioniert und dann aber der Federweg schon deutlich zu gering ist der übrig bleibt ..... Was sagt ihr ????



    Gruß mike

  • Federtausch ist easy. Der Ausbau des Federbeins ist hier schön beschrieben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am ausgebauten Federbein kannst die Feder ganz einfach durch Aufdrehen der Nutmuttern tauschen, ganz ohne Federspanner.
    Beim Einbau das Heck (Tank) noch nicht festschrauben, sondern nur mal provisorisch den unteren Bolzen reinstecken. So kannst du einfach Probesitzen, Messen, Heck wieder hochklappen, Federvorspannung korrigieren, Heck ablassen, Probesitzen, Messen, ...
    Wenn die Nutmuttern nicht gekontert sind, dann kannst die Vorspannung gut von hinten durch Drehen an der Feder ändern.
    Mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug kannst nur was im ausgebauten Zustand anfangen.


    :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hat jemand einen Plan wo und vor allem welche Feder man gewichtstechnisch einbauen sollte .... Gibt es dafür nur Erfahrungswerte oder vielleicht auch ne Liste mit kg Angaben ????? Der Ausbau sieht schonmal machbar aus ;) :denk:

  • ... die linearen die man "normal" bekommt sind auch "nur" bis ca 100kg ... für deine Zwecke wäre wohl ne progressive angebracht . Du willst ja bestimmt keine Rennen fahren ...


    das gibts ab Werk :


    80N/mm (Teilenr. 91110004S) ca. 75-85 kg. (original)
    75 N/mm ( 91110003S) 65-75 kg
    85 N/mm (91110005S) 85-95 kg
    90 N/mm (91110014S) 95-105kg

    Einmal editiert, zuletzt von Lutze ()

  • Ich wärme das hier nochmals auf.

    80N/mm (Teilenr. 91110004S) ca. 75-85 kg. (original)
    75 N/mm ( 91110003S) 65-75 kg
    85 N/mm (91110005S) 85-95 kg
    90 N/mm (91110014S) 95-105kg


    Sind die Angaben immer noch aktuell für die neuen SMC-R's ab 2019? Ich bin gut ernährt und komme mit Ausrüstung auf knapp 100 Kilo. Merke schon das vor allem das Federbein gut zu Arbeiten hat bei mir.

    Hab auch schon off-road-biker seine Fahrwerksbibel liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen (gesundheitlich).


    Edit: Original müsste laut SparePartsFinder die hier sein: 91110003S Feder 220mm 75N/mm (61)
    KTM 690 SMC R 2019 - FEDERBEIN ZERLEGT


    Jetzt die Frage: Eher gleich auf die 90N/mm gehen oder reicht die 85N/mm Feder?

  • Ich habe eine kleine Berechnungstabelle dazu gemacht:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Formeln sind in der angefügten Excel-Datei mit den entsprechenden Faktoren zu finden. Grün ist die Standard-Konfiguration (80N/mm für 80kg Fahrergewicht), blau sind die Felder, welche verfügbaren Federn entsprechen.


    Alle Werte sind von der Standard-Konfiguration abgeleitet. Annahme: Das Verhältnis zwischen Gewichtskraft am Hinterrad und Federkonstante muss gleich bleiben. Dann bleibt die Eigenfrequenz und der dynamische Durchhang der Hinterrad-Federung gleich. Die Rechnung ist eine lineare Näherung unabhängig von Umlenkungshebeln, sollte aber - wie die Ergebnisse zeigen - gut passen. Damit können auch für andere Baujahre/Federraten Anpassungen gerechnet werden.


    Übrigens habe ich für eine 690 Enduro R BJ2013 im Zweifel die weichere Feder genommen, hat für Enduro-Reisen mit Gepäck sehr gut gepasst. Nur wenn man sehr sportlich unterwegs ist erscheint mir die noch härtere Feder sinnvoll.

  • Sehr geil die Tabelle. Für gut befunden und mitgenommen. :Daumen hoch:

    Standard ist bei der 2019er aber eine weichere Feder => siehe meinen Link.



    Ich wiege etwa 120kg und habe keinerlei Probleme mit der Serienfeder ??

    Kommt immer auf die Fahrweiße an. Mir federt die Karre einfach zu tief ein bei "wilder" Fahrweise. :wheelie:

  • wenn es tatsächlich um 130kg anstatt 75 gehen soll (10kg für Kleidung sind immer reserviert) dann reicht ein Federtausch nicht aus. Dann muss man auch an die Dämpfung ran.

    Gehts um Enduro oder Straße bzw. Sumo (ist ja ein Zwitter)?

  • Holly, wiege dich mit allen Klamotten UND was du sonst noch permanent auf der Rückbank hast (zb Hecktasche mit Zeugs).

    Solltest weiterhin zwischen 2 Federn dein, dann überlege wo die Reise gewichtstechnisch für dich hin geht – eher abnehmen oder rauf...:zwinker:


    Wenn du zw. 2 Federn bist, dann überlege, in du's eher weicher/härter magst. Aber meine Empfehlung geht bei der KTM eher gern weicher – also 85 (unter den im Thread genannten Angaben)


    Ja, mit der passenden Feder und Einstellungen kannst einiges machen.

    ABER wie es auch in meiner kleinen Fahrwerksbibel steht - grds sollte man das Fahrwerk auf sich anpassen lassen. Wenn deine SMC schon 20.000 km drauf haben sollte, dann wird's sowieso dringend Zeit für ne Revision – beim Fahrwerkstuner!!! – nicht beim normalen Motorradhändler. Bei einem Neumotorrad lohnt die erste Überholung sowieso schon direkt nach den ersten 1.000 km.

  • Die SMC-R wird/ist ein reines Spaßgerät. Außer dem Trinkrucksack für längere Touren im Schwarzwald oder den Dolos ist nichts an Gewicht dabei.

    Cathy hat jetzt 5000 Kilometer bzw. die Gabel erst 1000 (wurde getauscht). Dann werde ich wohl die Karre mal zu GL Suspension stellen und die sollen das richten, für noch mehr Hirnen habe ich keine Zeit. :kapituliere:

    Und die Tendenz geht eher nach unten mit dem Gewicht. :grins:

  • Nimm ruhig, besser als was jetzt drinnen ist.

    Ich persönlich würde mich eher auf die härtere Seite legen da KTM hinten eh immer (viel zu) weich abstimmt.

  • Zu weiche Abstimmung? Dann kannste gerne mal meine Enduro ´20 fahren :-)

    Das Federbein fährt sich fast wie mein knochenhartes altes Alu-MTB. Wird hoffentlich noch mit höherer Laufleistung besser, habe aber eine Fahrwerksanpassung schon eingeplant.
    Die weiche Abstimmung stimmt aber bei KTM definitiv bei den jüngsten EXC Jahrgängen. Aber das ist ja hier nicht so richtig das Thema.