Toptest in der Motorrad

  • Der Toptest liest sich super. Wenn ich daran denke, wie Motorrad meine Multistrada 1200 S beurteilt hat (und die ist das beste Bike was ich bisher gefahren bin, macht unbändigen Spaß), dann kann ich nur sagen die 1290 Super Duke ist genau der Kracher, dem wir entgegenfiebern!!

  • Jop, hab ihn auch vorhin gelesen. Bleiben kaum Fragen offen :sabber:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Habe den Bericht in der PS und Motorrad gelesen, da Schwesternzeitschrift, schreibt zum Teil die gleichen Sätze, also eine Zeitung reicht für den Bericht. Trotzdem wieder absolute Begeisterung und Freude auf die 1290

  • ja, liest sich alles klasse.
    Muß sich dann aber für einen selber auch so super anfühlen.
    Da ich mir meine 2. Multi blind bestellt habe, und nicht wirklich glücklich damit bin, mache ich den Fehler
    bei der SD nicht nochmal.

    Gruß


    Helmut

  • ja, liest sich alles klasse.
    Muß sich dann aber für einen selber auch so super anfühlen.
    Da ich mir meine 2. Multi blind bestellt habe, und nicht wirklich glücklich damit bin, mache ich den Fehler
    bei der SD nicht nochmal.


    Das heißt für Dich, im Frühjahr Probefahrt mit der SD machen, oder.... ?? :denk:


    Grüssle :winke:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:


  • Das heißt für Dich, im Frühjahr Probefahrt mit der SD machen, oder.... ?? :denk:


    Grüssle :winke:

    Hi Clausi
    genauso sieht's aus. :ja:
    War heute mit Mirko und Norbert in Düsseldorf beim KTM Pabst.
    Wurden wirklich gut informiert. :Daumen hoch:
    Konnten leider nicht richtig an das Mopped ran, weil sie schon verkauft ist. :motzki:
    Probesitzen war aber OK. Wenn sie jetzt noch so fährt, wie sie aussieht, kauf ich mir eine. :Daumen hoch: :grins:

    Gruß


    Helmut

  • Hi Clausi
    genauso sieht's aus. :ja:
    War heute mit Mirko und Norbert in Düsseldorf beim KTM Pabst.
    Wurden wirklich gut informiert. :Daumen hoch:
    Konnten leider nicht richtig an das Mopped ran, weil sie schon verkauft ist. :motzki:
    Probesitzen war aber OK. Wenn sie jetzt noch so fährt, wie sie aussieht, kauf ich mir eine. :Daumen hoch::grins:


    Du warst in der verbotenen Stadt :staun:
    Alle Achtung ! :zwinker:


    Dann bin ich mal gespannt mit was Du in Südtirol aufschlagen wirst :ja:


    Sorry für OT - kann sicherlich auch verschoben werden :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Du warst in der verbotenen Stadt :staun:
    Alle Achtung ! :zwinker:


    Dann bin ich mal gespannt mit was Du in Südtirol aufschlagen wirst :ja:


    Sorry für OT - kann sicherlich auch verschoben werden :grins:

    Aufschlagen hoffentlich nicht, gibt nen großen Fleck. :arsch:


    Grüße


    Kalle

  • Ist mir auch aufgefallen, aber ist wohl ein Tipfehler. Weiter hinten wurde wieder vom Sportsmart2 gesprochen.


    EDIT: bzw es steht im Technische Daten Kasten

  • Toptest: Interessant ist die Bereifung: Dunlop Roadsmart 2.
    Hat KTM nicht vom quadrierten Sportsmart gesprochen?


    Hast du auf allen sich im Umlauf befindlichen Fotos eine einzige 1290er mit Roadsmart Reifen gesehen? Ich nicht.
    Hat halt ein Redakteur mal wieder Bull*hit geschrieben.

    Welcome to the show!

  • Über solche Tippfehler in der "Motorrad" wundere ich mich schon lange nicht mehr, kommt leider relativ oft vor ist aber definitiv


    der Sportsmart² original drauf.

  • Sportsmart, Roadsmart, Streetsmart. Da kann man mal was verwechseln :grins: Hab mich aber auch zuerst gewundert...

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Du warst in der verbotenen Stadt :staun:
    Alle Achtung ! :zwinker:


    Dann bin ich mal gespannt mit was Du in Südtirol aufschlagen wirst :ja:


    Sorry für OT - kann sicherlich auch verschoben werden :grins:

    Hi Clausi


    ja, in der verbotenen Stadt und dann auch noch mit ner Ducati Jacke in einem KTM Shop. :peace: :Daumen hoch: :der Hammer:

    Gruß


    Helmut

  • Toptest: Interessant ist die Bereifung: Dunlop Roadsmart 2.
    Hat KTM nicht vom quadrierten Sportsmart gesprochen?

    Hallo Speedolli,


    ich habe beide Hefte vor mir und in beiden steht Dunlop Sportsmart 2. Wo hast Du Roadsmart gelesen?


    Viel mehr beschäftigt mich die Frage der gemessenen Fahrleistungen. Dazu habe ich mir bei PS das Heft 10/2013 genommen und fand dort eine Suzuki GSX-R 1000. Die war ganz gut zum Vergleich geeignet.


    Motorrad Suzuki KTM Superduke
    Gewicht 203 213
    Hinterrad-Leistung 160PS 161PS
    Drehmoment 111 Nm 142 Nm
    Kurbelwellenleistung 173PS 172PS
    0-200 7,6sec 8,8sec
    50-100 4,6,sec 4,0sec
    100-150 5,5sec 4,4sec
    Topspeed 295 290



    Die Suzuki ist 10 kg leichter hat aber ein deutlicher geringes Drehmoment und etwa die gleiche Leistung am Hinterrad. Sie nimmt der KTM allerdings gewaltige 1,2 sec bis 200km/h ab. Warum? Und warum 1,6 sec hinter Werksangabe von 7,2 sec? Das paßt nicht.


    Auch wenn man davon ausgeht, daß beide Motorräder auf gut 290 km/h übersetzt sind, ist der Durchzug im letzten Gang trotz Mega-Drehmoment eine kräftige Ohrfeige für die KTM. Paßt aus meiner Sicht auch nicht.


    Entweder sind die Tester mit Traktionskontrolle gefahren und wurden ständig runtergeregelt, weil sie Schlupf hatten, oder sie sind ohne gefahren und hatten ständig Schlupf. Der Test ist in Südfrankreich gemacht worden und irgendwo stand was von Frost. Also sehr kalte Fahrbahn und schlechte Traktion.


    Vielleicht bekommen wir mal Antworten, aber die Fahrleistungen finde ich für die Leistung schlapp.


    Was denkt ihr?


    Gruß


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky808 ()

  • Lucky808


    Ich würde mal nicht so viel auf die getestete 0-200 km/h Zeit geben.......Nasty Nils hat es ja schon vorgemacht 8,0s und dabei hat er es nicht mal mit dem 2 Gang probiert. Bei den 8,8s glaube ich lager der Fehler klar zwischen Lenker und Rücklicht :zwinker:


    P.S ...und 290 km/h, ohne Verkleidung und mit der Leistung, is net drin....


    EDIT : Was am Ende wirklich zählt ist das Raddrehmoment über den relevanten Drehzahlbereich........da siehste wer wirklich schneller ist.....sein wird ;-)


    http://www.youtube.com/watch?v=rVurRswwWxc

    Einmal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()

  • ich habe beide Hefte vor mir und in beiden steht Dunlop Sportsmart 2. Wo hast Du Roadsmart gelesen?


    Seite 38 oben links


    Im Video von 1000PS ist das Wetter wohl etwas besser, er kommt von 0-200 in Rund 8sec mit oder ohne TC, also etwa gleiches Niveau wie die Suzi! Und weiterhin weiß keiner wie schwer der Pilot ist! Da sind mal locker 10kg Unterschied möglich!


    Und V-Max ist ja wohl lt. Testbericht 272, für ein Naked mehr als ausreichend für meinen Geschmack und 1,96 cm Körpergröße!


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RainerNRW ()