Schwingarmbolzenabdeckung löst sich

  • Moin Moin,
    habe die SAB- Abdeckung von Powerparts montiert. Allerdings reicht der Reibungswiderstand der Gummistopfen nicht aus. Durch die Vibrationen wandert der Stopfen ( einschließlich Schraube und Abdeckung) nach außen. :Daumen runter:
    Hatte von Euch jemand das gleiche Problem ?
    Oder ist bei der Montage etwas bestimmtes zu beachten ?
    (Hatte eine Abdeckung schon fast verloren)


    Gruß Detlef

  • hab die teile an meiner SD und keine Probs.
    die kontaktflächen müssen halt fettfrei sein.
    ansonsten nur reinschieben und schraube anziehen. :gute besserung:

    Frei statt Bayern

  • Hallo Steffen,


    die Schraubverbindung ist nicht das Problem. Hatte schon eine Schraubensicherung verwendet. Die gesamte Einheit wandert nach außen. Entweder ich kann die Reibung erhöhen ( siehe Hinweis von " Franke" ) oder ich müsste die beiden Gummistopfen in der Hohlachse miteinander verbinden ( Zugfeder o.ä.).
    Ideal wäre eine " konische Verklemmung" (kenne nicht den korrekten Begriff), wie sie bei der Befestigung der Handprotektoren im Lenkerrohr verwendet wird. Vielleicht weiß jemand wo man die bestellen kann ? :rolleyes:


    Gruß Detlef

  • Moin Det,...
    ...Du kannst auch etwas Gewebeklebeband um die Teile kleben. Einfach auf der Innenseite, egal ob am Rahmen oder an den Teilen, aufbringen. Somit sollte das Problem nicht mehr auftreten.


    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo Bade,


    warum einfach, wenn es auch umständlich geht. :achtung ironie:
    Werde ich bei nächster Gelegenheit testen.


    Vielen Dank :ja:


    Gruß Det....

  • Ich habe die Teile schon gut 2 Jahre dran. habe aber gleich bei der Montage zwischen Gummi und Mutter noch ein paar U-Scheiben gelegt, da die Spannkraft doch recht klein war. Bislang hält es. guten Rutsch...

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Hi, nachdem ich die org. Abdeckungen mit Textilband umwickelt (zu 90% u. Nicht ueberlappend) u. Montiert hatte, habe ich sie gleich nach der ersten Fahrt verloren :Daumen runter: Vielleicht waren die Vib's bei Vollgas zuviel? Da ich keinen Bock habe mit den schangeliegen offenen Schwingenbohrungen rumzufahren habe ich mir einfach schwarze Rundrohrstopfen SFL 40 S von Industriebedarf-grafe.de fuer nen Euro pro Stueck gekauft. Die halten nun. Warum KTM die nicht direkt einbaut ist mir schleierhaft :traurig:
    Sollten auch an den anderen 990er Modellen passen.

    Gruss bricoleur

  • Ich habe meine Abdeckungen mit einem Stück Gewindestab (Edelstahl) und 2 Verbindungsmuttern mit einem Tröpfchen


    Loctide befestige. Hält Bombenfest :Daumen hoch:

    a bissl was geht immer :Daumen hoch:

  • Da ich keinen Bock habe mit den schangeliegen offenen Schwingenbohrungen rumzufahren habe ich mir einfach schwarze Rundrohrstopfen SFL 40 S von Industriebedarf-grafe.de fuer nen Euro pro Stueck gekauft. Die halten nun. Warum KTM die nicht direkt einbaut ist mir schleierhaft :traurig:
    Sollten auch an den anderen 990er Modellen passen.

    Prima Idee, ich hab mir jetzt 42er http://www.ebay.de/itm/150382109479?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 über die Bucht besorgt. 10 Stück für unter 5 Euro.
    Die Dinger gehen sauber in das "Schwingenlagerloch" :denk: und sehen so aus, als wenn das ganze so sein müsste...
    Wenn ich wirklich einen verlieren sollte, was ich mir im Moment aber kaum vorstellen kann... so what :grins:


    Gruß
    Rüdiger

    :peace: Haben ist besser als brauchen :peace:

  • habe mir bei ebay ebensfalls die sogenannten Lamellenstopfen gekauft und heute getestet.



    schwarze normale 10 Stück für 4,95 incl. Versand; Suchbegriff "runde Lamellenstopfen 40 mm 2,5"
    und dann noch
    verchromte, 10 Stück für 10,95 incl. Versand; Suchbegriff "runde Lamellenstopfen 40 mm verchromt"


    die Schwarzen gefallen mir besser da unauffällig, die verchromten Teile schauen zu kindisch aus.
    Ich hatte gehofft, dass es sich um schwarz-verchromte handelt, auf dem ebay-Artikelbild war's nicht 100% zu sehen.


    Das verchromte Teil hielt Bombenfest und war schwer wieder raus zubekommen. Das schwarze Teil ist einwenig leichter rausgegangen, ich denke aber dass es nicht während der Fahrt rausfliegt. Tyr hat sich ein 42er besorgt, das dürfte wohl gut fest sein.