Scheinwerfer Umbau. Ablendlicht abschalten da LED-Tagfahrlicht gegeben ist?

  • Hallo zusammen,


    also meine 1290 kommt im März und eine Sache stört mich jetzt schon. Die 1290 SD hat LED Tagfahrlicht aber trotzdem ist das Ablendlicht an. Kann man das Elektronisch anders Programmieren oder muss man ein seperaten Schalter einbauen der das möglichmacht das Ablendlicht nach belieben zu Aktivieren? Weil am Tag reicht ja das LED Tagfahrlicht locker aus. Ich weiss das erst wenige die 1290 in ihrer Garage haben aber ich denke doch das nach und nach ja das kommen wird.


    Gruss Chris

  • laut stvo musst du bei einem krad mit abblendlich fahren.
    von daher ist das genau richtig und tagfahrlicht eigendlich total unnötig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,


    also bei meiner schaltet das Abblendlicht am Tag aus. Und nur bei Dämmerung oder Dunkelheit dazu. Aber wir haben ja vielleicht andere Bestimmungen als ihr.


    Gruss Mirco

  • Hi


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist am Tage bei der 1290 das Tagfahrlicht aktiv
    und das abblendlicht wird automatisch bei Dämmerung oder Dunkelheit durch einen
    Lichtsensor dazugeschaltet. Diese Einstellung kann im Menü der 1290 eingestellt/geändert werden.
    :Daumen hoch:

  • Korrigiert mich, aber stand nicht überall:
    Das es einen Helligkeitssensor gibt und das Abendlicht erst angeht wenn es etwas dunkler wird.


    Edit; da war einer schneller

  • ich meine natürlich dazugeschaltet!!! :sehe sterne:


    Steht so in der bBedienungsanleitung und hat mein Händler mir auch so erklärt

  • Das wollte ich hören geile Sachen. Solangsam kriege ich wirklich das gefühl KTM hat sich wirklich einen Kopf gemacht und sich über jedes Teil an dem Ding gedanken gemacht. Bis jetzt mangelt es wirklich an nichts :Daumen hoch:

  • Tagfahrleuchten sind mittlerweile laut StVZO seit April zulässig. Die 1290 wird das gleiche wie unsere 1190@ haben, viele sind aber unzufrieden damit, da es manchmal hin und herschaltet. Schaut mal in die Problemsammlung der 1190 rein.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Habe jetzt die Bedienungsanleitung als PDF vor mir liegen Da steht das man in den Kombiinstrumenten das Ablenlicht dazu oder Abschalten kann. Und was ist das Heat Grip? Serienmäßige Heizgriffe?
    ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • Es wird echt Zeit, das es Frühjahr wird. :sehe sterne:
    Am besten mal beim Dealer vorbeigehen. Der zeigt einem gerne, wie das Tagfahrlicht ohne Ablendlicht funktioniert. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Inwiefern ?


    Auf den Bildern wirkt das recht "schwach", soll aber in der Intensität variabel sein. Weil so wie auf den Bildern wär mir das zu wenig, im Bezug auf die Sichtbarkeit im Verkehr.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Der Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträdern war seit Oktober 2009 erlaubt, die Nutzung laut Straßenverkehrsordnung (StVO) allerdings noch nicht.


    Der Bundesrat hat zum 1. April 2013 die Änderung des § 17 Abs. 2a StVO herbeigeführt, so dass auch Krafträder am Tag mit Tagfahrleuchten unterwegs sein dürfen.


    Es heißt jetzt im entsprechend veränderten Paragraphen: § 17 2a.) StVO: „Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.“


    Das Fahren „nur“ mit Tagfahrleuchten ohne Gleichschaltung mit dem Abblendlicht ist nun also auch für motorisierte Zweiräder legal. Die geänderte StVO trat am 1. April 2013 in Kraft. Krafträder ohne spezielle Tagfahrleuchte(n) müssen nach wie vor mit Abblendlicht fahren.


    Tipps des Essener Instituts für Zweiradsicherheit IFZ zum Anbau von Tagfahrleuchten: Tipps&Tricks


    (Stand: Juni 2013)

  • Das Bild ist aus einem schlechten Winkel aufgenommen worden, wenn aufrecht vor dem Bike stehst ist Es viel heller.





    Das sagt der an der Einmündung wartende Dosenfahrer auch... aus diesem Winkel konnte ich das Motorrad sehr schlecht erkennen.




    Da haben wohl einige eine Fragwürdige Einstellung, wenn es nach mir geht hatte ich mir Gedanken gemacht wie ich das Tagfahrlicht mit dem Abblendlicht zusammen nutzen kann.


    Dies ist zwar nicht erlaubt da bei eingeschaltetem Abblendlicht das Tagfahrlicht gedimmt werden muß sollte aber am Tage niemanden stören und für bessere Sichtbarkeit sorgen.


    Oder verkraftet die KTM Lima das nicht???




    Und welches Motorrad steht immer schön aufrecht beim fahren... meines nicht :winke:




    Ich hatte da schon einige Situationen wo mir Zusatzscheinwerfer den Arsch gerettet haben, egal ob Außerorts oder mit 50 im Dorf man wird leicht übersehen


    -je nach Gefälle der Straße ist das Abblendlicht nicht gut zu erkennen




    Grüße




    Saudepp

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Thema Licht :Kürbis: was treibt der da............. :sehe sterne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker: