Zubehörfelgen KTM 1290 Superduke R

  • Zitat

    hi hitch


    wo hast du die pvm felgen gefunden , auf der hauptseite von pvm finde ich nichts für die sd 1290 , oder bin ich nur zu blöd :kapituliere::denk: l


    Ich hab nur die Gewichte der Felgen für die Ducati Einarmschwingenmodelle genommen.
    Nach der 1290 hab ich gar nicht geguckt...


    Wenn man da was genaues wissen möchte, einfach mal mit PVM kontakten...




    von unterwegs....

  • Okay...
    dann lag ich mit meiner Vermutung wohl doch falsch... :traurig:
    die PVM Schmiederädern haben 2,7 & 3,9Kg


    Das Gewicht der Serienfelgen passt schon. Ist fast identisch mit den Serienfelgen der Multistrada.
    Ich habe auf meiner "Roten" die geschmiedeten Felgen der Streetfighter S montiert (Marchesini) und damit eine Reduzierung der ungefederten Masse von 2,5 kg erreichen können. Das wirkt sich im Fahrverhalten äußerst positiv aus, weshalb ich mir überlege, das auch an der 1290 vorzunehmen.
    3500,- € für solche Felgen ist in der Tat heftig. Mal sehen, ob da nicht von Marchesini was ähnliches für die Superduke R angeboten wird.
    Für diese Felgen habe weniger als die Hälfte von 3500,- € gezahlt!

  • Wunder mich immer das viele Leute ein Mindergewicht von 2,5KG an beiden Felgen so
    dermaßen spüren. Ich bin da eher grobmotorisch schaut aus. Bei diversen Bikes auf
    der Rennstrecke von Serienfelgen auf Racing Felgen schon einen Unterschied, aber
    einen eher vernachlässigbaren festgestellt. Bei 6-8 KG ja, aber bei 2,5 KG....


    Aber Gratulation zum Popo Gefühl....


  • Das Gewicht der Serienfelgen passt schon. Ist fast identisch mit den Serienfelgen der Multistrada.
    Ich habe auf meiner "Roten" die geschmiedeten Felgen der Streetfighter S montiert (Marchesini) und damit eine Reduzierung der ungefederten Masse von 2,5 kg erreichen können. Das wirkt sich im Fahrverhalten äußerst positiv aus, weshalb ich mir überlege, das auch an der 1290 vorzunehmen.
    3500,- € für solche Felgen ist in der Tat heftig. Mal sehen, ob da nicht von Marchesini was ähnliches für die Superduke R angeboten wird.
    Für diese Felgen habe weniger als die Hälfte von 3500,- € gezahlt!

    Genau, weil die Felgen bei den 10xx S Modellen in Serie verbaut waren und die sie gebraucht gekauft hast. Der Satz geht um die 1000€.

    When flag drops, shit stops!

  • Wunder mich immer das viele Leute ein Mindergewicht von 2,5KG an beiden Felgen so
    dermaßen spüren. Ich bin da eher grobmotorisch schaut aus. Bei diversen Bikes auf
    der Rennstrecke von Serienfelgen auf Racing Felgen schon einen Unterschied, aber
    einen eher vernachlässigbaren festgestellt. Bei 6-8 KG ja, aber bei 2,5 KG....


    Aber Gratulation zum Popo Gefühl....


    Es geht hier nicht um eine profane Gewichtsreduktion. Hier ist in der Tat eine Gewichtsreduktion des Fahrers durch FDH effektiver!
    Die Reduzierung der ungefederten Massen um 2,5 kg bewirkt ein bedeutend besseres handling des Motorrades und somit auch ein besseres Kurvenverhalten. Das hat mit dem Popogefühl nicht viel zu tun, eher was mit ganz einfacher Physik! :kapituliere:


  • Es geht hier nicht um eine profane Gewichtsreduktion. Hier ist in der Tat eine Gewichtsreduktion des Fahrers durch FDH effektiver!
    Die Reduzierung der ungefederten Massen um 2,5 kg bewirkt ein bedeutend besseres handling des Motorrades und somit auch ein besseres Kurvenverhalten. Das hat mit dem Popogefühl nicht viel zu tun, eher was mit ganz einfacher Physik! :kapituliere:

    Ergänzend wäre zu sagen, daß die Verringerung der Kreiselkräfte durch die Reduzierung der ungefederten Massen = leichtere Felgen - und hier sind 1-1,5kg sehr viel - gerade und natürlich erst bei höheren Geschwindigkeiten und in schnellen Wechselkursen zu erfahren sind. Denkt mal an das alte Physikunterricht-Experiment: eine drehende Fahrradweg an der Achse am ausgestreckten Arm waagrecht halten und dann über den Kopf bewegen. Kreiselkräfte sind stark und erheblich - gerade bei den Geschwindigkeiten/Umdrehungen einer Motorrad-Rads. Kleine Gewichtsänderungen verändern spürbar.

  • Habt ihr Alle angst, das die 1290er zu unhandlich ist und nicht um die Ecke will:staun: oder verwendet ihr das bike nur für die Renne




    hatte bis jetzt kein Problem mit den Felgen auch nicht in engen oder schnellen Kurven

  • Nochmal zum Anfang. Mir geht es eher um die Optik. Das Gewicht ist ein nützlicher Nebenefekt. :zwinker:
    Aber vermutlich kommt ja nächstes Jahr eine RR, die schon serienmäßige Schmiedefelgen hat? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky, meinste echt dass ne superduke rr rauskommt?!


    Ich weis du bist kein Hellseher, aber was meinste wäre bei der denn alles anders?


    Felgenlook/ ps/ suspensions?

    remove before flight :peace:

  • Franky, meinste echt dass ne superduke rr rauskommt?!


    Ich weis du bist kein Hellseher, aber was meinste wäre bei der denn alles anders?


    Felgenlook/ ps/ suspensions?


    Bei der 690 Duke war es jedenfalls so. :ja:
    Wenn KTM mit was Neuem Geld verdienen kann, sind die immer mit dabei. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich wäre sehr interessiert von leichtere Felgen mit weiss-orange racing look wie concept bike war.

    790 Rally, 1290R SD, 450 SMR, Husaberg FE570, H2, H2 SX, Z H2, H-D, 1098R, Desmosedici

  • Habe heute eine Anfrage an PVM gesendet, da ich auf der Suche nach einem zweiten Satz Felgen bin. Bei den meisten Herstellern stehen zwar Modelle mit Einarmschwinge für Felgen drinne, aber ich konnte keine für die 1290 finden. Wenn mir jemand helfen kann, wo und für welchen Preis man die Felgen bekommt würde ich mich echt freuen. :knie nieder::Daumen hoch:

  • Eben genau bei PVM, schreib mir bitte mal wenn Du welche bestellst.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • Wie komplett weg???
    Bin froh, das ich mien Spaßmobil habe :Daumen hoch:.

    #44 - Super Duke Battle