Auspuff für EXC 530 Baujahr 2010

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach vielen Jahren wieder eine KTM EXC 530 BJ 2010 geholt. Davor bin ich Honda gefahren. Ich würde gerne hören welchen Auspuff ihr vorschlagen würdet um einen möglichst dumpfen aggressiven Sound zu bekommen. Der Originale ist schon sehr dürftig. Ich habe einen Thread gefunden, der allerings schon einige Jahre alt ist, deswegen nochmals die Frage. Am Liebsten wäre mir eine Variante, die mit dem originalen Krümmer kompatibel ist. Legal wäre natürlich schön aber ich bewege mich im Enduropark oder Feldweg nie auf der Straße.


    Übrigens, wie kann ich ohne Leistungsdiagramm feststellen ob das Motorrad gedrosselt ist? Gibt es irgendwelche
    Anhaltspunkte wie z.B "wenn du im 1. Gang den Griff 3/4 aufdrehst dann sollte..." ?


    Danke und Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    Ich fahre auch eine 530 exc allerdings als Sumo ! Ich habe Bei mir den Akra verbaut , derzeit noch mit original Krümmer ! Der Sound ist Hammer und die Qualität ist auch super! Das gute ist, das Teil hat eine e- Nummer dran und daher erstmal keinen Stress mit der Rennleitung ! Ich habe den Auspuff in der Bucht geschnappt : neu und original verpackt für 420 €!! Sind in letzter Zeit immer mal wieder gute im Angebot gewesen!!
    Die 530 exc ist ja über den Vergaser gedrosselt und nicht über gasgriff!! Also wirst du es da nicht merken! Schau mal beim Luftfilter nach , ich dächte da sieht man es auch schon! Ansonsten hatte ich bei meiner die Bauteile wie düse usw. Zur rückdrosselung mitbekommen! Aber du wirst ja wohl merken ob das Teil mit 16 oder 60 ps läuft oder???


    Beste Grüße Alex

  • Ich habe im Oktober für meine EXC-R 530 Sumo einen FMF Q4 in Kombination mit dem PowerBomb-Krümmer gekauft. Diese Anlage ist für mehr Leistung bei weniger Lärm.


    Tatsächlich hält sie was sie verspricht. Ist tatsächlich leiser und bringt etwas mehr Leistung. Eingebaut habe ich sie mit Flammenschutz. Ohne dieses Netz habe ich die Anlage noch nicht getestet. Ich habe alle Aufkleber weg und der Auspuff sieht somit sehr "Original" aus.


    FMF Q4 mit PowerBomb mit Lieferung aus den USA für Total ca. USD 800. Kann ich nur empfehlen. Gibt die Anlage auch für viele weitere Modelle.


    Gekauft habe ich Sie bei btosports.com