Richtig ! Ist das EVO-Kit .
damit verlierst du unterum zuviel Drehmoment im Gegensatz zum geöffneten Luftfilterkasten und dem K&N Luftfilter im Deckel
Gruss
Norbert
Richtig ! Ist das EVO-Kit .
damit verlierst du unterum zuviel Drehmoment im Gegensatz zum geöffneten Luftfilterkasten und dem K&N Luftfilter im Deckel
Gruss
Norbert
jawohl, kurzer Ansaugweg
damit verlierst du unterum zuviel Drehmoment im Gegensatz zum geöffneten Luftfilterkasten und dem K&N Luftfilter im Deckel
Gruss
Norbert
Moin Norbert , das ist richtig aber so tief unten bewege ich mich so gut wie nie . Und ich denke die Meisten wohl auch nicht wer sich so ein Kit verbaut .
Norbert,hast du das probiert an der alten Duke 3 R ?
jawohl, kurzer Ansaugweg
Es gibt nicht zufällig ein Leistungsdiagramm von dieser Variante im Netz/Forum?
Mfg Jeff
Wenn ich das richtig verstanden habe , hatte Duffyhs sowas mal bei sich verbaut . Also müsste er auch noch ein Diagramm haben , vorausgesetzt es wurde ein Prüfstandlauf gemacht .
Wenn ich das richtig verstanden habe , hatte Duffyhs sowas mal bei sich verbaut . Also müsste er auch noch ein Diagramm haben , vorausgesetzt es wurde ein Prüfstandlauf gemacht .
Der fährt aber keine Duke R.
das is aber vollkommen egal, weil die Duke R (zumindest die alte) geht keinen Deut besser als die normale alte Duke
ich hab aber auch kein Diagramm mit dieser Variante gefunden, obwohl es sicher eines gibt
Die reagiert aber evtl. anders auf die verschiedenen Umbauten
warum sollte sie denn?
ist vom Konzept her komplett gleich die gute
Norbert,hast du das probiert an der alten Duke 3 R ?
ja, hab ich probiert.
Der Gewinn obenrum lohnt sich nicht bei dem Verlust untenrum
Gruss
Norbert
hi
ich habe den luffikasten gelöchert für "maximalen" luftdurchsatz
der originale luftfilter blieb drin im kasten
der deckel ist auch original zu noch
mit vorprogrammierten kastl habe ich da keine probleme und bin sehr zufrieden in jeder lebenslage...
ein bekannter von mir hatte den K&N im Deckel noch drin
da gab es ein mächtiges ansauggeräusch
dies habe ich nicht so stark und man hört noch den auspuff
gruß
Hi Jeff
sorry, jetzt erst entdeckt.
Ich hätte gerne die mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis (Klang ist zweitrangig),welche Variante solch ich den nehmen
Genau vor der Entscheidung stand ich auch und habe mich 1 Jahr in versch. Foren, Zeitschriften etc. belesen und das Feedback versch. Lösungen von mehreren Nutzern für mich ausgewertet.
Leider findet man nicht viel über Änderungen an der alten Duke R.Ich habe mich jetzt Stunden durchs Forum gelesen,bin bald am Verblöden....
Dann hast wohl nicht richtig gesucht, denn ich hab das schon paar mal geschrieben. Auch in meinem Profil steht schon etwas [Link].
Ich will es halt sofort "richtig" machen und nicht 3 verschiedene Lösungen ausprobieren,wie gesagt Atmen soll sie können un der Durst soll auch gestillt werden,Aupuff und Motor bleiben original.
Ich fass mal kurz meine Konfiguration zusammen:
Letzte Ausbaustufe war dann das Kastl mit passendem Setup sowie geöffneter Original-Airbox inkl. Guzzi-K&N im Deckel.
Und das Ganze abgestimmt beim Highscore!
Der K&N Plattenfilter anstelle des Originalen bringt imho nichts und habe ich nur drin gelassen, da man den nicht dauernd tauschen muss.
Laut Highscore soll der Guzzi-K&N im Deckel auch nichts bringen. Bin da anderer Meinung. Außerdem macht der (fast) den Ansaugkrach wie der K&N-Pilz, der überhaupt nicht in Betracht kam, da zuviel Umbauaufwand, wenn man ihn versteckt einbauen will und bei der Wartung des Filters auch mühselig ran kommt etc.
Hatte dann mit Highscore ein langes Telefonat, ob der K&N Pilz im Vergleich zur offenen Airbox signifikante Vorteile hat. Antwort: "Nein."
ACHTUNG! Es gibt zwei Varianten, wie man die Original-Airbox öffnet – entweder mit etlichen Löchern in beiden Seiten (alt) oder Schnorchel raus und alles auf hinten (neu).
Da es hier und im Dukecity-Forum (R.I.P.) keine eindeutige Aussage bezüglich Vor-/Nachteil gab, habe ich wieder mit HS telefoniert. Antwort: "neue Variante = hinten auf" nehmen.
Das kam mir auch sehr entgegen, da dies unauffälliger ist.
Anbei ein paar Bilder zum Umbau und mein Prüfdiagramm.
690 SM:Duke3 Lufigehäuse Unterseite.jpg KTM 690 Duke 3 : SM Airbox (eingebaut) 01.JPG KTM 690 Duke 3 : SM Airbox (eingebaut) 02.JPG *Kay's Duke 3 R - EG.jpg
Was ich dir unbedingt auf den Weg geben muss. Das für meine Konfiguration passende Kastl-Setup war nicht so der Bringer. So habe ich dann doch mich auf den Weg nach Wien zum HS gemacht, um die Duke genau abstimmen zu lassen. Diese war dann überhaupt nicht wieder zu erkennen. Dies kann auch nen KTM-Kumpel bestätigen, der meine Duke 3R in beiden Konfigurationen (Standard-Kastl-Setup, abgestimmtes Kastl-Setup) gefahren hat. Zur Abstimmung kannst zum HS nach Wien oder zu Lammert-Motorsport nach Dortmund.
So, nun wurde mein Feedback mal wieder länger als geplant…
P.S. Füll bitte mal dein Profil aus.
P.P.S. Der gemeinte Bekannte vom m1nz5 bin wohl ich.
Hallo,
Vielen Dank für deine ausfürliche Antwort
Ich sehe wir haben beide die die gleiche Idee/Anforderung an das Motorrad.Ich hatte schon in mehreren Beiträgen zwischen den Zeilen rausgelesen dass das Kastl ohne Abstimmung nicht so der Brüller ist.
Abgestimmt wird meine entweder über Tuneecu oder Powercommander,das
Kastl wäre für mich nur interessant gewesen wenn es mit den
Standartmappings deutlich besser funktioniert als andere Systeme.
Ausserdem gibt es Leute in meiner Gegend die das richtig können (Schäfer Motorsport/Motorrad Klein)!
Deine Luftfiltervariante gefällt mir,welches Werkzeug hast du zum Aufschneiden benutzt?
Mfg Jeff
Hallo,
da kannste mal den Unterschied sehen, zwischen dem geöffneten Luftfilterkasten und dem PowerParts Luftfilter
rot = originaler Kasten inklusive K&N
blau= EVO 1 Luftfilter
das ganze ist nach der Abstimmung
Gruss
Norbert
Danke Norbert,
Der Pilz ist somit endgültig für mich gestorben.....
Bei deiner "Kastenvariante" bist du den KN Plattenfilter und den kleinen KN Guzzi Filter in dem Deckel gefahren,oder eine andere Variante?
Mfg Jeff
du hast aber eh gelesen : NACH DER ABSTIMMUNG
also um das kommst nicht herum
Danke Norbert,
Bei deiner "Kastenvariante" bist du den KN Plattenfilter und den kleinen KN Guzzi Filter in dem Deckel gefahren,oder eine andere Variante?
Mfg Jeff
ja die Filter sind montiert und der Luftfilerkasten halt ausgeschnitten
Aber wie schon geschrieben wurde, eine Abstimmung muss dann erfolgen
Gruss
Norbert
Duffyhs,
du hast aber eh gelesen : NACH DER ABSTIMMUNG
also um das kommst nicht herum
Alles anzeigenAbgestimmt wird meine entweder über Tuneecu oder Powercommander,das
Kastl wäre für mich nur interessant gewesen wenn es mit den
Standartmappings deutlich besser funktioniert als andere Systeme.
Ausserdem gibt es Leute in meiner Gegend die das richtig können (Schäfer Motorsport/Motorrad Klein)!
Mfg Jeff