Lieferzeit? Wie anpacken?

  • Hallo,


    Nachdem ich mir letzten Herbst leider zu spät überlegt habe, den A Schein zu machen, steht dieses Projekt nun gleich für das Frühjahr an. Seit diesem Entschluss nun lese ich alles, was mir über Motorräder in die Hände kommt und überlege, was die erste Maschine sein soll.


    Mehr oder weniger zufällig bin ich auf die ktm 390 gekommen und irgendwie angefixt, obwohl ich noch nicht mal auf ihr gesessen habe.


    Wenn ich mir die Lieferzeiten aus dem letzten Jahr so ansehe, frage ich mich, wie ich das nun angehen soll. Gehen wir davon aus, dass der Lappen Ende April in meiner Tasche ist... Wenn ich dann mit Probefahren anfange und bestelle, wird das Teil im Zweifel nach dem Sommer da sein. Oder sind die Lieferzeiten mittlerweile besser geworden?
    Einfach blind bestellen, davon ausgehen, dass sie im April da ist und wir schon zusammenpassen und uns verstehen werden (166 cm groß, 70kg)?


    Was sagt die erfahrene Gemeinde zu diesem - noch theoretischen - Plan?


    VG
    FritzCard

  • aus eigener Erfahrung:
    das erste Motorrad kippt 1-2x um und wird wohl auch 1-2x geerdet, daher würde ich mir kein neues Motorrad kaufen
    und das "Traummotorrad" hat sich bei mir mit 18 auch ein paar mal geändert, bis ich den Führerschein hatte
    daher würde ich für den Anfang zu einer CB 500 oder ähnlichem raten, die gibts tauglich für nen 1000er und Sturzteile gibts wie Sand am Meer


    die Größe sollte aber für eine 390er Duke passen, bei 1m78 ist das für mich eher ein Moped

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die 18 habe ich schon gut 20 Jahre hinter mir ;) und insofern darf, nein soll, es auf jeden Fall so technischen "Schnickschnack" wie ABS haben.


    Danke für deine Meinung!

  • Was sagt die erfahrene Gemeinde zu diesem - noch theoretischen - Plan?


    Hallo,
    der Hype um die 390er ist am Anfang natürlich recht groß gewesen, verschärft hat sich das noch durch die groben Lieferschwierigkeiten
    das hat sich alles normalisiert und jetzt sollten Bestellungen und Wartezeiten kein größeres Problem mehr sein


    was ich umbedingt Raten würde, ist eine ausgiebige Probefahrt
    nur so kannst du erfühlen ob die kleine Duke (zu) dir passt und dich drauf wohl fühlst


    Mittlerweile haben viele Fahrschulen eine 125er Duke im Fuhrpark, vielleicht gibt's ja so eine in deiner Nähe ?!
    von der Ergonomie, Sitz, Lenker, Bedienung und Instrument sind alle gleich,
    Motorisch ist's natürlich etwas anders, doch Anfang's geht's ja nur um die Sitzposition und Größe


    Ich (1,83m/90kg) bin 2012, von einer "großen" 500er Enduro auf die "kleine" 200er Duke umgestiegen und war begeistert von der Leichtigkeit und Unkompliziertheit der KTM,
    als ich hörte, es kommt eine 390er mit ABS hab ich sofort Blind Bestellt und hab's bis heute nicht bereut...

  • Moin,


    habe mir die kleine 390 vor Weihnachten bestellt. Liefertermin Anfang April 2014. Laut Aussage des Händlers soll es nicht die Auslieferungsprobleme wie in diesem Jahr geben. Allerdings sollte man rechtzeitig bestellen. Das Kontingent kann schnell verkauft sein.


    Habe im Vertrag eine Klausel die es mir erlaubt zu stornieren, wenn es wieder zu ellenlangen Lieferzeiten kommen sollte.


    Habe die Maschine im Oktober fahren dürfen. Selten hat mir eine Fahrt mehr Spaß gemacht. Den Testberichten kann ich nur zustimmen. Allerdings rate ich immer zu einer Probefahrt. Mopedkauf ist reine Gefühlssache, was einem anderen gefällt muss nicht unbedingt dein Ding sein. Leider in deinem Fall nicht möglich.


    Ich selbst bin 55 Jahre, fahre seit 1976 Moped. In dieser Zeit viele Maschinen gefahren, habe auch noch eine große in der Garage. In der neuen Saison wird diese aber mit Sicherheit des öfteren durch die kleine ersetzt werden.


    Viele Grüße
    Gebhardt

  • Die 18 habe ich schon gut 20 Jahre hinter mir ;) und insofern darf, nein soll, es auf jeden Fall so technischen "Schnickschnack" wie ABS haben.


    Danke für deine Meinung!


    okay, dann gilt nur noch das Umkippen-Argument :grins:
    wie Growa schon sagte, die 125er und 200er sind bis auf den Motor quasi 100%ig baugleich
    vielleicht findest du eine Fahrschule, die eine der beiden im Bestand hat und du darfst eine Fahrstunde auf der machen bzw. es wird dir auch gleich auf den Führerschein angerechnet. falls du schon 125er fahren darfst, würde sich ne Probefahrt beim Händler direkt anbieten

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • kauf die 390er auch als mein erstes Motorrad und bin in der Fahrschule ne Kawasaki Er6n gefahren. Die ist ja deutlich schwerer als die Duke 390 und die Kawa ist mir nur 1x fast umgekippt aber konnte sie noch halten. Das wird bei der Duke dann wohl noch leichter abzufangen sein...und ABS ist wichtiger als das sie mal umfällt und man sich dann ärgert. wenn du mit dem motorrad irgendwo drin hängst weil du falsch gebremst hast.

  • Super Tipp mit der Fahrschule!!! Da such ich mal.


    Und damit, Peter, erledigen wir dann auch das Umkippproblem. Das 1 bis 2x Erden erledige ich dann einfach in der Fahrschule und meine Kiste bleibt dann heil ;))))

  • Einfach blind bestellen, davon ausgehen, dass sie im April da ist und wir schon zusammenpassen und uns verstehen werden (166 cm groß, 70kg)?
    Was sagt die erfahrene Gemeinde zu diesem - noch theoretischen - Plan?


    Zu Deiner Größe passt die Maschine auf jeden Fall und probesitzen kannst Du ja auch beim Händler.

  • Zu Deiner Größe passt die Maschine auf jeden Fall und probesitzen kannst Du ja auch beim Händler.

    Die Gesichter dort möchte ich sehen: "ich möchte nur mal sitzen und einen Kaffee trinken" :)


    Die von mir derzeit präferierte Fahrschule hat KTM schon mal nicht im Programm und Hamburg direkt auch keinen KTM Händler. Dabei sind wir doch hier Großstadt.


    Alles nicht so einfach :weinen:

  • Wie Du unter meinem Avatar sehen kannst, fahre ich eine SMT. Andere Modelle, z. B. die 690er Duke, bin ich auch mal gefahren und fand die ebenfalls gut. Die 390er kommt hoffentlich im Januar mal an die Reihe. Die 390er ist dann noch leichter und handlicher, zwar fehlt ihr etwas Kraft, das dürfte Dich als Führerscheinneuling am Anfang aber nicht stören.

  • Wie Du unter meinem Avatar sehen kannst, fahre ich eine SMT. Andere Modelle, z. B. die 690er Duke, bin ich auch mal gefahren und fand die ebenfalls gut. Die 390er kommt hoffentlich im Januar mal an die Reihe. Die 390er ist dann noch leichter und handlicher, zwar fehlt ihr etwas Kraft, das dürfte Dich als Führerscheinneuling am Anfang aber nicht stören.

    Hatte ich gesehen, aber gedacht, der Trend geht zum Fuhrpark ;)

  • ... aber gedacht, der Trend geht zum Fuhrpark ;)


    :nein: Nur sequenziell ...
    Fang erstmal an mit der Fahrschule, nach den ersten Eindrücken vom Fahren eines Motorrades verstehst Du manche Testberichte und Beschreibungen besser. Danach auf der Traummaschine Probesitzen und wenn dann immer noch alles passt - kaufen.