Alles anzeigenNochmal zum Verständnis (bin da Technik-Laie):
Die TC verhindert durch die unterschiedliche Drehzahl der Räder Wheelies, im Sport Modus sind die Wheelies höher als im Street Modus (also höherer Toleranzbereich bei der "Reifendrehzahldifferenz"). Soweit richtig?
Ich verstehe aber nicht, was dass ABS damit zu tun hat. Laut Beschreibung schaltet sich bei einem Wheelie (und Bornout) das ABS aus. Wenn dem so ist, warum, und dann doch hoffentlich erst bei nem "richtigem" Wheelie und nicht bei den Standard-Wheelies mit TC on?!
Und was verhindert eigentlich Stoppies? Auch das ABS (also vergleicht dass auch die Reifendrehzahlen) oder die TC? Und wenn das ABS verantwortlich ist, dann nur im Normal-Modus?
MfG,
Diddy
Es gibt eine Fehlerüberwachung der gemessenen Raddrehzahlen, hierbei wird die elektrische Fehlerfreiheit, also die einwandfreie elektrische Anbindung sowie die Plausibilität des Radrehzahlsignals geprüft. Ein elektrischer Fehler kann sehr schnell erkannt werden, was zu einer sofortigen Abschaltung des ABS mit entsprechender Aktivierung der Warnlampe führt. Bei einem Wheelie verliert das Vorderrad sukzessive an Radgeschwindigkeit, was aufgrund der großen Radgeschwindigkeitsdifferenz zum Hinterrad zu einer Stillegung des ABS aus Plausibilitätsgründen führt. Nach einem Zündungsneustart wird der Fehler nach kurzer Fahrt (einige Meter) resetiert. Bei einem Burnout passiert übrigens das gleiche. Wer bei einem Wheelie kurz die Vorderradbremse zieht sollte ziemlich sofort durch das stillstehende VR die ABS-Lampe sehen. Ein Stoppie wird ebenfalls durch die Radrehzahlsensorik erkannt, ein abhebendes Hinterrad erzeugt ein charakteristisches Radmuster und kann nur in Verbindung mit einer hohen Fahrzeugverzögerung auftreten. Die MTC-Sensorik sollte hier ebenfalls helfen können - ich weiss aber nicht, ob diese hierfür verwendet wird - theoretisch durchaus möglich. Dementsprechend wird der Druck im Vorderrad reduziert, bis wieder ein stabiler Zustand erreicht ist. Im Supermoto-Modus (ohne Abhebeerkennung bzw ABS-Funktion am HR) sind für Könner ggfs. kürzere Bremswege drin, allerdings mit hoher Gefahr eines Saltos inkl. Mopped.