Wie Regeln wo die Elektronischen Helferlein?



  • Es gibt eine Fehlerüberwachung der gemessenen Raddrehzahlen, hierbei wird die elektrische Fehlerfreiheit, also die einwandfreie elektrische Anbindung sowie die Plausibilität des Radrehzahlsignals geprüft. Ein elektrischer Fehler kann sehr schnell erkannt werden, was zu einer sofortigen Abschaltung des ABS mit entsprechender Aktivierung der Warnlampe führt. Bei einem Wheelie verliert das Vorderrad sukzessive an Radgeschwindigkeit, was aufgrund der großen Radgeschwindigkeitsdifferenz zum Hinterrad zu einer Stillegung des ABS aus Plausibilitätsgründen führt. Nach einem Zündungsneustart wird der Fehler nach kurzer Fahrt (einige Meter) resetiert. Bei einem Burnout passiert übrigens das gleiche. Wer bei einem Wheelie kurz die Vorderradbremse zieht sollte ziemlich sofort durch das stillstehende VR die ABS-Lampe sehen. Ein Stoppie wird ebenfalls durch die Radrehzahlsensorik erkannt, ein abhebendes Hinterrad erzeugt ein charakteristisches Radmuster und kann nur in Verbindung mit einer hohen Fahrzeugverzögerung auftreten. Die MTC-Sensorik sollte hier ebenfalls helfen können - ich weiss aber nicht, ob diese hierfür verwendet wird - theoretisch durchaus möglich. Dementsprechend wird der Druck im Vorderrad reduziert, bis wieder ein stabiler Zustand erreicht ist. Im Supermoto-Modus (ohne Abhebeerkennung bzw ABS-Funktion am HR) sind für Könner ggfs. kürzere Bremswege drin, allerdings mit hoher Gefahr eines Saltos inkl. Mopped.

  • Die MTC Sensorik wird mit einbezogen.
    Alles perfekt erklärt :Daumen hoch: . Speziell den letzten Teil mit der Lift-up- control.

    #44 - Super Duke Battle

  • Bei einem Wheelie verliert das Vorderrad sukzessive an Radgeschwindigkeit, was aufgrund der großen Radgeschwindigkeitsdifferenz zum Hinterrad zu einer Stillegung des ABS aus Plausibilitätsgründen führt. Nach einem Zündungsneustart wird der Fehler nach kurzer Fahrt (einige Meter) resetiert


    Bedeutet das, dass nach einem Wheelie das ABS so lange deaktiviert bleibt, bis ich die Maschine abgestellt und wieder neu gestartet habe? Das kann doch nicht sein, oder? Gerade auf der Rennstrecke passiert es doch fast aus jeder Kurve, dass kurz das Vorderrad hochgeht. Das würde ja dann bedeuten nach dem ersten Wheelie ohne ABS unterwegs zu sein?

    KTM 1290 Superduke R
    Honda CBR900RR Fireblade

  • So stehts in der Beschreibung :(


    Aber ich hoffe mal auch, das dass nur bei richtigen Wheelies auftritt und nicht bei kurzem Verlust des Bodenkontakts (also zumindest die Wheelies die die TC zulässt sollte doch drin sein?!)...

  • Hab bei dem kleinen 50m Wheely nicht mitbekommen das sich was ausschalten würde.


    Aber so Sicherheitsbewusst bist dann lass das lieber mit dem Wheely, brauchst dann auch keine Angst haben das dein ABS nicht mehr funktioniert.:grins:

  • Wenn das ABS nach dem heben des Vorderrades abgeschaltet würde, wäre das unverantwortlich.


    Ich denke damit ist gemeint das für den Moment wo das Rad hoch geht abgeschaltet wird, damit wenn du durch bremsen runter kommen willst dann nicht die Bremse aufmacht.
    Aber so wie alles wieder rollt ABS normal da ist.

  • Ja vielleicht wenn du es vorher ausgeschaltet hast.
    Ich habe verstanden es geht ebenfalls um die leichten Wheelys die im Sportmodus mit TC + ABS drin sind.
    Sorry, vergesst es :kapituliere:

  • Ich muss hier noch mal nachbohren.


    Wisst ihr, ob die TC mit Hilfe des Schräglagensensors Eingriffe bei der Beschleunigung macht ? Sprich es wird verhindert das einem beim in Schräglage beschleunigen das Vorderrad hochgeht bzw. einklappt und man sich somit auf die Fresse legt. Beim gerade ausfahren geht das gute Stück ja schließlich selbst im 4. Gang hoch und das wäre ja in Schräglage fatal. Oder muss man das selbst durch einen sensiblen Einsatz der Gashand regeln ?

  • vom gefühl her würde ich sagen, das in schräglage über den sensor die leistung gedrosselt wird,
    und um so mehr man aufstellt um so mehr schub gibts!
    zusätzlich natürlich auch noch über die tc.