Wie Regeln wo die Elektronischen Helferlein?

  • Tuo


    Ja, so ist das :zwinker: .... nur kann man sie eben nicht (selbst) verstellen, wie bei der Tuono, glaub in 8 Stufen kannst du beeinflussen wie hoch dein Vorderrad steigen darf :ja:

    Was du meinst, ist die TC, die in 8 Stufen regulieren kannst.


    Die Wheelie Control der Tuono regelt in 3 Stufen.


    Gruß, Dietmar

  • das ist wahrscheinlich mein letzter beitrag in dem forum. ausser die testfahrt zeigt dass hier alle gelogen haben ;)


    es ist eben so, dass sie ein heftiges bike bauen wollten was aber für jedermann sicher zu fahren ist.
    und das macht es eben wieder zahm.


    ein wheelie ist nicht einfach mal kurz das rad anheben weil man gas gibt. ein wheelie beginnt dann, wenn man oben ist und nicht schneller wird.
    also das motorrad hält ohne mehr gas zu geben.


    und offenbar ist das mit der KTM nur in dem sehr unsicheren modus möglich.
    ich bin kein wahnsinniger, ich will eine TC und ABS in den bergen aber kein motorrad was mir alles verbietet was spass macht.


    das ist wie sex mit gummi an. kann man ungefährlich machen aber macht einfach nicht so spass :D


    ich weiss nicht ob KTM das bewusst gemacht hat um dem mainstream entgegen zu kommen. aber ich verstehe nicht warum es so schwierig ist diese erkennung wie bei der aprilia zu ändern.


    bleiben für mich die s1000r und die tuono übrig. mitte februar bekommt mein händler die vorführer. mal gucken ob mir die gefallen.


    jeder sollte selbst entscheiden wie er fahren will. ich hasse auch diese anschnall-warner im auto. und genau so wird es auch in den motorrädern kommen.
    alles wird von irgendwelchen systemen kontrolliert. manche sinnvoll, andere übertrieben.


    darum will ich selber wählen was ich nutzen will und was nicht.
    wenn es mich hinlegt bin ich selber schuld. das war schon als kleiner junge so wenn man mit dem feuer spielt. aber diese spiele machen nun mal am meisten spass.


    hier noch ein bild von jemandem mit dem ich natürlich nichts zu tun habe:


    zur information: ja, es sind badeschlappen!

  • Wow, angemeldet am Montag, 13. Januar 2014, 19:40 und jetzt (keine 48 Stunden später) heißts schon wieder "das ist wahrscheinlich mein letzter beitrag in dem forum".
    Da hat sich die Registrierung ja gar nicht gelohnt. :Daumen hoch:


    Ein Spruch hat auch nach vielen Jahren immer noch Beständigkeit.........Reisende soll man nicht aufhalten. Also los los und viel Spaß mit der BMW oder der Aprilia. :driften:
    Die Info ist so interessant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. :sensationell:

    Welcome to the show!

  • kannste gleich direkt zur Tuono gehen, denn bei bmw greift die TC ebenfalls bei Wheelys ein. Du kannst es dort zwar (zumindest ist es bei meiner rr so) in 1 sekunde während der fahrt ausstellen und wieder anstellen, aber generell ist es da genau so.


    Ich finde zwar, dass Du Deinen eigenen Prinzipien untreu bist wenn Du sagst, dass Du mit dem feuer spielen willst, aber dann wieder "Angst" oder "Respekt" vor dem fahren ohne tc hast, aber das ist Dein Ding, da rede ich niemandem rein.


    Ich fahre halt aus einem anderen Grund Motorrad als Du. Aber ich habe noch ne super Duke 990 R hier stehen Die Du kaufen kannst... ist günstiger und keine elektronik Die Dir Deinen Wheelyspaß nimmt. ;-)


  • Was ist für dich eine "direkte Wheely Control"? Mit Neigungssensor?


    Nein, damit meinte ich eine "direkt einstellbare" á la Tuono.
    Naja, Neigungssensor bzw. Schräglagensensor (links rechts vor zurück) hat die SD1290 ja und wie schon jemand hier geschrieben hat wäre die Implementierung einer einstellbaren Wheeliecontrol eigentlich reine Softwaresache.



    Aus meiner Erfahrung her nicht. Einmal runtergeregelt, bleibt das Vorderrad unten, bis zum nächsten Gang oder Lastwechsel.


    Ok, dann hatte ich das falsch verstanden, mir wurde das von einem Insider so erklärt.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Naja, Neigungssensor bzw. Schräglagensensor (links rechts vor zurück) hat die SD1290 ja


    Hi,


    nein die SD 1290 hat keinen TC Neigungs / Schräglagensensor.
    Ein Kippsensor, also Zündung aus Schalter bei 90Grad Schräglage ist natürlich verbaut. Der hat aber nix mit der TC zu tun.

    #44 - Super Duke Battle


  • nein die SD 1290 hat keinen TC Neigungs / Schräglagensensor.
    Ein Kippsensor, also Zündung aus Schalter bei 90Grad Schräglage ist natürlich verbaut. Der hat aber nix mit der TC zu tun.


    Ich will hier jetzt nicht Haare spalten. Die SD hat einen Schräglagensensor wie von mir beschrieben, das ist Fakt.


    Nein, ist kein "TC Schräglagensensor", TC hat (wie Du richtig erkannt hast) nix mit Schräglage zu tun. Hab ich auch nicht behauptet. Ich hatte die Funktionsweise der TC in meinem Beitrag heute früh grob beschrieben. Zusatz: Die Traktionskontrolle verringert das Drehmoment bei Traktionsverlust am Hinterrad.


    Der verbaute Schäglagensensor arbeitet wie von mir oben beschrieben, die Signale werden aber (derzeit) "EDIT: glaube ich" ausser eben für die Kipp-Erkennung im Falle eines Sturzes (Motor-aus) nicht genutzt.


    Zusammengefasst meine Meldungen:
    SD hat: über die Fahrmodi einstellbare bzw. kpl. abschaltbare TC und, unabhängig davon, einen Schräglagensensor, der auch Neigungen in Fahrtrichtung erkennt.
    SD hat nicht: eine einstellbare Wheelie Control wie z.B. die Tuono.


    Wirkung TC: dreht sich das Hinterrad schneller als das Vorderrad heisst das für die Elektronik: Hinterrad hat Schlupf, die TC greift ein.


    Der Zustand "Hinterrad dreht schnller als Vorderrad" wird auch beim Wheelen an die Elektronik gemeldet. Effekt: siehe vorige Zeile. Das meinte ich mit indirekter Wheelie Control.


    In diesen Fällen kommt der Schräglagensensor noch nicht ins Spiel.


    1 + 1 = 2: würde KTM entscheiden, eine einstellbare Wheeliecontrol realisieren zu wollen, dann wären die Signale des bereits verbauten Schräglagensensors dafür ausreichend. Die Funktionsweise der TC (verringern des Drehmomentes bei Schlupf am Hinterrad) kann auch als "Regeln des Drehmoments je nach Schräglage in Fahrtrichtung" realisiert werden, womit die Tür für eine einstellbare Wheelie Control geöffnet wäre.


    Ich hoffe ich hab mit meiner Wortwahl diesmal halbwegs getroffen. :achtung ironie:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

    3 Mal editiert, zuletzt von ready4this ()

  • Hi,


    nein die SD 1290 hat keinen TC Neigungs / Schräglagensensor.
    Ein Kippsensor, also Zündung aus Schalter bei 90Grad Schräglage ist natürlich verbaut. Der hat aber nix mit der TC zu tun.


    Hey Maik,


    bist Du Dir da 100% sicher? Weil ich habe in einer der Tests gelesen und auch in einem Videotest gehört, dass sehr wohl ein Schräglagensensor vorhanden ist und dieser zusammen mit der TC und/oder dem Ride by wire zusammen arbeitet und bei zu großer Schräglage einer 100% Gasöffnung die Leistung reduziert um ein abschmieren zu verhindern.


    Felix

  • Auf der offiziellen Seite von KTM schreiben sie aber eindeutig von "Schräglagenabhängiger MTC", also was bitte misst die Schräglage ? :denk:

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Gemäß Sparepartsfinder KTM sind diesbezüglich 2 Sensoren verbaut:


    61041088000 Neigungswinkel- Sensor 05 - dieser unterbricht bei Sturz (waagerecht liegendes Mopped) die Zündung, wie NOT-AUS, kostet als Ersatzteil 36,66 EUR


    60342090000 Schräglagensensor: dieser wird für die MTC benutzt, hat eine andere Teilenummer als bei der Adventure, evt. neuere Generation und/oder aufgrund der fahrzeugspezifischen Applikation (in der Sensorbox steckt auch SW), kostet als Ersatzteil 362,68 EUR


    Zumindest letzterer kostet locker einen hohen 2-stelligen Betrag beim schwäbischen Zulieferer und würde nicht verbaut werden, ohne gebraucht zu werden.


    Meine Vermutung:


    ersteren bei laufendem Motor abklemmen -> Motor aus
    letzeren bei laufendem Motor abklemmen -> TC Lampe geht an, Motor läuft weiter


    Allerdings sind die Sensoren dermassen verbaut, daß ein solcher Test schwierig würde...


    Ich denke, KTM bzw. der Zulieferer hat zwar das sensortechnische Grundgerüst für eine Wheelie-Kontrolle verbaut, allerding ist die SW noch nicht soweit, evt. gibts ja mal irgendwann einen retrofit.
    Bis dahin begnügt man sich mit der Pseudo-Wheelie-Kontrolle, die quasi als "Abfallprodukt" der TC anfällt.


    Btw, laut Sparepartsfinder ist der Empfänger für die Reifendruck-Kontrolle schon verbaut, fehlen nur noch die Sensoren in den Rädern...

  • [quote='ready4this',index.php?page=Thread&postID=867102#post867102] ...die SD 1290 hat keinen TC Neigungs / Schräglagensensor.
    ...


    Hi,


    ich widerrufe meine Aussage und behaupte ab jetzt das Gegenteil :zwinker:.


    Bei ernueter Nachfrage musste ich feststellen, das sich bei meinen Gesprächen mit meinem Kommnikationspartner ein Fehler eingeschlichen hat.
    Wir hatten von zwei verschiedenen Neigungssensoren gesprochen. Ich von TC, er von ABS :grins:.
    Unsere SD TC hat sehr wohl einen Neigungssensor.
    Sorry für die falsche Info.

    #44 - Super Duke Battle

  • Ich glaube aber nicht, dass die @ zwei Neigungssensoren, einen für ABS und einen für die MTC besitzt, ich denke, das beide Systeme die Daten des selben Sensors benutzen. Wartet mal ab, das Schräglagen-ABS ist bestimmt schon in Arbeit.

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Ich glaube aber nicht, dass die @ zwei Neigungssensoren, einen für ABS und einen für die MTC besitzt, ich denke, das beide Systeme die Daten des selben Sensors benutzen. Wartet mal ab, das Schräglagen-ABS ist bestimmt schon in Arbeit.


    Für die Super Duke wird kein Schräglagen-ABS kommen! Einfach aus dem Grund, daß man hierzu ein Combined ABS benötigt, also eines, daß autark Druck am Hinterrad aufbauen kann (also bei Betätigung des Handhebels hinten mitbremsen kann).


    Die Super Duke hat eine Bosch 9M+ Anlage, die Adventure eine Bosch 9ME. Kurvenbremsen kann nur die 9ME!


    Der Unterschied der beiden Anlagen besteht in der Hydraulik des Modulators, die 9ME hat mehr Ventile sowie eine andere Rückförderpumpe verbaut.

  • Für die Super Duke wird kein Schräglagen-ABS kommen! Einfach aus dem Grund, daß man hierzu ein Combined ABS benötigt, also eines, daß autark Druck am Hinterrad aufbauen kann (also bei Betätigung des Handhebels hinten mitbremsen kann).


    Die Super Duke hat eine Bosch 9M+ Anlage, die Adventure eine Bosch 9ME. Kurvenbremsen kann nur die 9ME!


    Der Unterschied der beiden Anlagen besteht in der Hydraulik des Modulators, die 9ME hat mehr Ventile sowie eine andere Rückförderpumpe verbaut.

    Wäre es denn nicht denkbar, dass KTM z. B. für das Modelljahr 2015 ein Bosch ABS 9ME verbaut?


    Gruss Tupro

  • Wäre es denn nicht denkbar, dass KTM z. B. für das Modelljahr 2015 ein Bosch ABS 9ME verbaut?


    Das Problem ist. daß die ME größer und schwerer (und vor allem teurer ist), also eher nicht. Ansonsten müsste vermutlich der Einbauort geändert werden, da unter dem rechten Flügel nicht ausreichend Platz ist...

  • Könnte mir auch nicht vorstellen, das ein komplett neues Modell auf den Markt kommt und dann nicht mal ein Jahr später etwas total neu gestaltet wird:nein:

  • Nochmal zum Verständnis (bin da Technik-Laie):


    Die TC verhindert durch die unterschiedliche Drehzahl der Räder Wheelies, im Sport Modus sind die Wheelies höher als im Street Modus (also höherer Toleranzbereich bei der "Reifendrehzahldifferenz"). Soweit richtig?


    Ich verstehe aber nicht, was dass ABS damit zu tun hat. Laut Beschreibung schaltet sich bei einem Wheelie (und Bornout) das ABS aus. Wenn dem so ist, warum, und dann doch hoffentlich erst bei nem "richtigem" Wheelie und nicht bei den Standard-Wheelies mit TC on?!


    Und was verhindert eigentlich Stoppies? Auch das ABS (also vergleicht dass auch die Reifendrehzahlen) oder die TC? Und wenn das ABS verantwortlich ist, dann nur im Normal-Modus?


    MfG,
    Diddy