Wie Regeln wo die Elektronischen Helferlein?

  • Auf einem anderen Video von dort sieht man die beiden Kontrolleuchten an, sodaß die anscheinend alle Helfer ausgeschaltet haben

  • Ich hab keine digitale Gashand..... Aber ich seh schon...ich lass die TC auf Sport lieber an. Ist ja übel, wie schnell sich der abgeschossen hat.
    Den Klang mit dem originalen Pott fand ich auch nicht übel. Ich lass den erstmal dran.

    Welcome to the show!

  • Ich dachte die 1290 hat nur TC und ABS (keine Wheeliekontrolle). So auch im letzten Vergleich in der PS geschrieben.
    Habe ich was missverstanden? :nein:

  • Ich hab keine digitale Gashand..... Aber ich seh schon...ich lass die TC auf Sport lieber an. Ist ja übel, wie schnell sich der abgeschossen hat.
    Den Klang mit dem originalen Pott fand ich auch nicht übel. Ich lass den erstmal dran.

    Was nützt Dir eine eingeschaltene TC bei einem Überschlag?

  • Was nützt Dir eine eingeschaltene TC bei einem Überschlag?

    Guck mal hier auf Seite 1 Post 15


    Zitat von knoti

    und beim vorbeifahren merkts auch keiner :zwinker: bei der Leistung gleich zweimal nicht :lautlach:

    Was soll ich machen? MIR gefällt diese genietete schwarz-silberne Tröte leider gar nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
    Und als Ausrede fürs Schnellfahren wird das Argument bei der Rennleitung leider auch nicht reichen. "Herr Inspektor, ich musste so schnell fahren, sonst sieht mich ja noch wer mit dieser Nietentröte und das wäre peinlich!" :teuflisch::crazy:

  • Nochmal, eine TC mit Wheeliekontrolle kann das, is logisch, eine TC ohne nun mal nicht.
    Hat die 1290 jetzt nun eine Wheeliekontolle der nicht?
    In der PS steht, das keine eingebaut ist?? :kapituliere:

  • Wheelie komtrolle finde ich sehr genial, es geht ordentlich vorwärts und wheelies über 30cm sind eigentlich nie drin, regelt sanft ein bisschem die leistung weg und nicht so wie die bmw.


    Zum abs kann ich nichts sagen, immer aus. Tc regelt spät, werde ich morgen nochmal etwas intensiver testen und provozieren, Reifen fast runter, da geht das schnell ;) :gute besserung::wheelie:


    Was verstehst du daran nicht?

  • Vorweg: die 1290 hat keine direkte Wheelie-Control. Über die TC hat sie aber eine indirekte, und das geht so:


    Wenn die TC aktiv ist, vergleicht die Elektronik die Drehgeschwindigkeit der beiden Räder. Dreht sich das Vorderrad langsamer als das Hinterrad (was bei einem Wheelie zwangsweise passiert), greift die TC sanft ein und holt das Vorderrad wieder auf den Boden. Bleibst Du am Gas, steigt das Motorrad wieder, sobald die TC meint: passt. Damit ist einerseits eine indirekte Wheelie-Control und andererseits ein Überschlagschutz gegeben.


    Die Modi Rain-Street-Sport haben unter anderem unterschiedl. Empfindlichkeiten der TC hinterlegt. Im Rain Mode wird die 1290 (wenn überhaupt) nicht sonderlich wheelen, im Sport Mode schon mit mehr Spaß.


    Wenn die TC deaktiviert ist dann sind dauerhafte Langstrecken-Powerwheelies möglich. Es ist aber auch kein Überschlagschutz gegeben, und das dürfte dem armen Kerl im Video auf der vorigen Seite nicht ganz klar gewesen sein.


    Alles klaro? :wheelie:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Vorweg: die 1290 hat keine direkte Wheelie-Control. Über die TC hat sie aber eine indirekte,


    Hi,


    was ist für dich eine "direkte Wheely Control"? Mit Neigungssensor?



    ...Bleibst Du am Gas, steigt das Motorrad wieder, sobald die TC meint: passt...


    Aus meiner Erfahrung her nicht. Einmal runtergeregelt, bleibt das Vorderrad unten, bis zum nächsten Gang oder Lastwechsel.

    #44 - Super Duke Battle

  • Und der Schräglagensensor hat damit nichts zu tun? Das wäre aber sinnvoll, die Hardware ist ja vorhanden.


    Soweit ich weiß lässt der Schräglagensensor in Verbindung mit der TC eh nicht die volle Drosselklappenöffnung zu wenn die Schräglage zu groß ist. Das dürfte dann eh nicht ausreichend sein um zu Wheelen.


  • Also ich hab mich hier auch schon aufgeregt als ich Wheelycontrol gelesen habe, aber mich zurückgehalten, aber jetzt geb ich doch mal meinen Senf dazu.
    Die TC der Duke ist ein Wheelyverhinderer, wobei sie leichtes kurzes Steigen zulässt.
    Unter Wheelycontrol müsste das System ähnlich wie ein segway abgestimmt werden. Da aber kein Elektromotor drin ist und die TC IMHO keinen Zugriff auf steuerung der hinterradbremse hat, kann sie auch keinen Wheely kontrollieren.
    Ich schätze das das System bei der daher Tuono auch seine Grenzen hat, aber hab mich mit dem Bock nicht beschäftigt