Tead's Superduke 1290 (Video Rennen Assen Seite 21)

  • Da moik mir meinen werdegang threadtitel geklaut hat ;))) muss ich den thread anders nennen ;)


    Denke ein vergleich und unterschiedliche meinungen könnten ja ganz interessant sein. Und bis märz ist es lang ;) :-p
    Ich bin momentan in cartagena, nur mit ipad online, daher kopier ich einfach mal meinen facebook text hier rein ;)



    Die Bremse ist genial, tc mit wheelie Kontrolle tatsächlich in einem akzeptablen Zustand. Gerade die wheelie control ist cool, einfach vollgas und fertig.
    Das vorderrad geht sanft wieder runter, sehr sehr geil. Viel besser als an der bmw.
    Da ich dem komischen elektro zeugs trotzdem nicht traue, bleibt es ausgeschaltet.


    Die Leistung ist sehr gut kontollierbar, von 4500-7499upm steht ordentlich qualm an, schön linear. Danach bricht allerdings die KTM Hölle aus geil, da kommt mal richtig Druck und es geht ordentlichst vorwärts


    Wenn da nicht das serien fahrwerk wäre, das ist nix für dicke wie mich das federbein relativ hilflos, aber einigermaßen verrichtet es seinen Job angesichts von über 135NM Drehmoment am Rad


    Die gabel ist allerdings viel zu viel zu viel zu weich und völlig unterdämpft, vor allem bei der Fahrt wenn das öl temp. hat. Wie ein schaukelpferd, man kann sie fast im Stand auf block drücken


    Um einigermaßen auf zeit zu kommen muss man also schön smooth und locker fahren, geschmeidig bremsen....nicht mein Ding ;)


    Morgen gehts weiter mit quali und rennen, mal gucken was da noch geht. Ich peile mal grob 1.42 an, mehr würde moch mit dem Fahrwerk und vor allem dem serien schaltschema wundern ;)



    Falls Fragen sind, immer her damit :Daumen hoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tead ()

  • Du Adonis. :grins: aber scheisse da macht das Fahrwerk schon zicken? Ich hab nackich noch 10 mehr :sehe sterne:
    Oh mann da bekommt WP wieder ne menge Arbeit :motzki:
    Einstellerei bring nix, oder?


    Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • @ knoti,


    wenn Du damit auf der Straße fährst, kannst Du noch ganz viel einstellen.
    Nur für die Rennstrecke wird es wohl eine überarbeitung geben, ich habe 30kg mehr als Thomas, und schon eine 180er Feder
    eingebaut, damit geht es schon nicht schlecht.

  • @ knoti,


    wenn Du damit auf der Straße fährst, kannst Du noch ganz viel einstellen.
    Nur für die Rennstrecke wird es wohl eine überarbeitung geben, ich habe 30kg mehr als Thomas, und schon eine 180er Feder
    eingebaut, damit geht es schon nicht schlecht.


    Danke, Peter das stimmt doch schon mal wieder etwas fröhlicher.....fahr ja eh nicht auf der Rennstrecke! :grins: bis jetzt :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Mag ja sein.
    Trotzdem bin ich derselben Meinung wie Taed! :Daumen hoch:


    Aber 'ne Außentemperaturanzeige im Cockpit der kleinen R tüddeln... :rolleyes:


    Du teilst gar nicht Teads Meinung: er hat kein Vertrauen in dem Elektronik-Zeugs... Du sagst was von "hat auf der Rennstrecke nichts zu suchen, aber auf der Straße sehr wohl"...


    Ä-ääääh... nicht das Gleiche! Tead vertraut dem "Zeugs" auch auf der Straße nicht, wenn er konsequent ist...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Tead, erzähl mal:
    Vergleich Motorcharakteristik SD vs. RC8-R


    SD durchgehend mehr bums oder doch eher drehzahlabhängig?


    Ab 7500 deutlich mehr, sonst vergleichbar. Schön linear, aber eben ne idee kraftvoller


    Und ja ich vertraue dem zeugs nicht. Auch das drive by wire ist in meinen augen murks, gerade so wie es momentan an der SD ist
    100% gasgriff und die elektronik sagt 50%, wie beknackt ist das denn? Aber das lässt sich nur schlecht ändern ;)


    Tc macht mich nur langsam, abs ebenfalls. Also kein sinn für mich


    Berechtigung hat es schon, vielen hilft es, auch wenn es oft ein irrglaube ist ;)

  • Ich meine vor allem den trägen Bereich bevor man bei 100% ist, oder wie soll ich das diagramm verstehen? Man gibt 40% gas und das motorrad öffnet weniger, das ist doch blödsinn. Oder verstehe ich da was nicht?

  • So wie ich des damals mit dem ride by wire verstanden hab erkennt die Elektronik das du 100% Leistung forderst, wenn aber die 100% Drosselklappenöffnung für die volle Leistung nicht optimal ist wird halt nur 75% geöffnet um dir als Fahrer die volle Leistung für den Drehzahlbereich zur Verfügung zu stellen, die TC hat da noch nix mit zu tun.


    KTM soll dabei der Hersteller sein ders Softwaremäßig am besten im Griff hat.

    Galbarum Sanarum!

  • Naja ich habe da eine andere Meinung zu drive by wire. Keiner misst doch wirklich Grad Gasgriff und rechnet das um in Grad Drosselklappe. In der Grafik sieht man sehr gut dass im Bereich 0 bis ca. 50° die Kurve flacher läuft heisst Gasdrehwinkel erzeugt weniger Drossleklappenwinkel => feinfühlig, oben rum > 50° gerade umgekehrt also spontaner. Somit lässt sich die KTM bei Teillast feinfühliger fahren. Übrigens hat das jedes moderne Automobil nur ist es da leider oft anders rum um Spontanität vorzutäuschen 30° Pedal = 80° Drosselklappe. Fahren die Amerikaner voll drauf ab nur bei starken Motoren fast unfahrbar!


    Fazit: Die KTMler wissen was sie tun, um dem nicht Rennprofi 180 PS in die Hand zu geben....
    gruss m

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Hallo,


    das ganze hat nicht mit dem Drive by Wire zu tun!


    Drive by Wire bedeutet nur das die Drosselklappe elektronisch geregelt wird.


    Aber....


    nun kommt der Faktor das auch jeder Depp mit so viel Leistung umgehen können soll.


    Während wir früher ein TC im Hintern und der rechten Hand hatten, so ist nun eine "intelligente" Elektronik verbaut.
    Hast du zuviel Schräglage für 100% Drosselklappe, dann bekommst du weniger geöffnet
    Ist die Elektronik der Meinung das 100% Drosselklappe zuviel Sprit vernichten würde, dann bekommst du weniger Drosselklappenöffnung.


    Es ist also einfach nur so gemacht das es Massenmarktkompatibel ist.


    Gruss


    Norbert

  • Mit dem akra mapping soll das wohl weg sein und alles direkt funktionieren


    Was mir noch eingefallen ist: die übersetzung ist mir für die Rennstrecke zu kurz. Ich fahre nur in den Gängen 3-5, vermutlich heute auch noch sechs. Ich komm mir ein bisschen wie auf einer 600er vor, sehr viel schalten. Hier zwei hoch, wieder zwei runter etc.
    Das war mit der rc8r anders.


    Hat die superduke vorn nen 16er oder 17er Ritzel? Kettenrad wird kleiner als 38 nicht passen
    Ich werde auf jedenfall wieder schön lang übersetzen

  • Die Übersetzung durch ein grösseres Ritzel zu verändern ist die einfachste Möglichkeit, dieses effektiv zu bewerkstelligen.
    Für die Rennstrecke eine gute Entscheidung! :Daumen hoch:
    Kleineres Kettenrad würde ich nicht empfehlen, da durch den etwas reduzierten Durchmesser die Gefahr eines Schleifens der Kette an der Schwinge erhöht wird! :Daumen runter:

  • @ Tead: Problem ist nicht die Sekundärübersetzung, sondern die zu enge Spreizung der unteren Gänge im Getriebe.


    Welche Reifen / Formate fährst Du gerade?

  • Die Übersetzung durch ein grösseres Ritzel zu verändern ist die einfachste Möglichkeit, dieses effektiv zu bewerkstelligen.
    Für die Rennstrecke eine gute Entscheidung! :Daumen hoch:
    Kleineres Kettenrad würde ich nicht empfehlen, da durch den etwas reduzierten Durchmesser die Gefahr eines Schleifens der Kette an der Schwinge erhöht wird! :Daumen runter:


    Ist aber von Strecke zu Strecke unterschiedlich :wheelie:

  • Wat kaufste dir auch nen Trecker zum Rennen fahren, also wirklich Tead :zwinker:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!