Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Den S1 für die 3.0 gibt es nicht mehr neu bzw. die vom Hersteller. Die Produktion wurde vor einiger Zeit eingestellt. Was meinst du wo die Mondpreise in Kleinanzeigen etc. her kommen...

  • Um auf das Thema zurück zu kommen:


    Fahre jetzt den Akra auf der 3.0. Das ist ein ordentlicher Klopper, passt für mich aber gut ins Bild weil der Motor einfach einen voluminösen Pott braucht (mein Geschmack).


    Sound ist jetzt voller, vor allem beim Abtouren deutlich bassiger, voluminöster als Serie. In Ortschaften bei konstanter Drehzahl (da wo die Klappe nicht ganz offen ist) fast wie Serie. Man hört den Pott beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen sehr gut trotz dessen dass dieser 3-4cm länger als Serie ist, somit eigentlich etwas mehr vom Fahrer weg röhrt.


    In den Bereichen wo die Klappe nicht ganz offen bzw Teilweise zu war, war auch der SC1-R sehr leise, würde sagen auf gleichem Level. Den AR 250mm konnte man gar nicht leise fahren.


    Die Verarbeitung beim Akra ist wirklich gigantisch gut. SC1-R war auch Top verarbeitet.


    Für mich passt der Topf sehr gut. Fahre ihn jetzt bis April, bis die 1390 abgeholt werden darf. Bei 500 tacken für einen Akra kann man nicht meckern. Für 700€ hätte ich ihn nicht gekauft.

  • Ist das neue Hobby hier, Auspüffe sammeln und dann seitenlang philosophieren ob jetzt ein paar PS fehlen oder nicht :gute besserung:

    Genau das meinte ich, mit meiner (zugegebenermassen nicht besonders hellen) Anmerkung ..... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von jopper ()

  • Mit meiner neuen Uhr ist der AR 200 mm plötzlich sehr leise im Stand 😂😂 läuft 👍 bin positiv überrascht.

    pasted-from-clipboard.jpeg

    :achtung ironie:

    Bei 4000 upm sind es 101 DB. im Gegensatz zur alten Messung mit dem Handy 20 dB weniger. Ja ich weiß. Nicht zuverlässig.

  • Da gebe ich dir hundertprozentig Recht!

    Aber alles andere schlecht machen passt dann nicht zusammen :nein:

    Und da spreche ich nicht von dir!

    Grüße.... ich bin hier raus.....

  • Grüße.... ich bin hier raus.....

    Gottseidank!


    Lass halt die Finger von der Tastatur wenn du nichts beitragen kannst und müll doch den Thread nicht zu. Ich habe wenigstens paar Pötte bestellt und habe ausprobiert was mir taugt und mein Empfinden hier abgetippt.


    Den AR habe ich schon lange vorher bestellt und wenn ich das Teil beim TÜV messen lasse mit dem Ergebnis, dass sie einfach technisch ZU LAUT ist dann ist das nicht "schlechtmachen" von anderen Pötten sondern FAKT. Oder hat jemand von euch schonmal bei einer Prüforganisation seinen AR messen lassen? Niemand? Also :gute besserung:


    So viel wie hier Offtopic und der dicke Max von den Schwätzern kommt, könnte man denken ihr habt bei euren Weibern nichts zu melden :lautlach:


    Liebe Grüße an die normalen unter euch :prost:

  • Du hast da zu viel Angst...bin mit dem AR immer durch den TÜV gekommen...mit ner SDR 2.0 und 170 u. 150 mm Pott...beim 150 mm wollte der prüfer dann den Wisch aus Madrid sehen, aber zu Messungen kam es nie

  • Du hast da zu viel Angst...bin mit dem AR immer durch den TÜV gekommen...mit ner SDR 2.0 und 170 u. 150 mm Pott...beim 150 mm wollte der prüfer dann den Wisch aus Madrid sehen, aber zu Messungen kam es nie

    Es geht gar nicht ums durchkommen beim TÜV, sondern um die selbst veranlasste Messung beim TÜV mit geeichtem Gerät nach Vorgabe wie das üblich ist. Die Diskussion im AR Thread, angestoßen von anderen Usern wollte ich eigentlich entkräften, da ich eher so auf 93db getippt hätte. Es waren dann bei einer Messung von 3 sogar 95,4db als der Pott neu war. 100rpm mehr waren schon 96db. Technisch zu laut ist zu laut. Bei 10-12k km im Jahr hab ich kein Bock auf Diskussionen.


    Und die Erkenntnis habe ich auch erlangt, dass auf legalem Wege ohne dass man die Grenzwerte von 5db für den Fall einer Messung nicht wirklich viel mehr an Sound rausholen kann.

    Da brauch ich für die 1390 gar nicht lange suchen, Akra dran pappen und gut is. Kein Bock mehr auf Experimente :kapituliere:


    Grüße

    Feinwerker



    Ja auch Grüße an dich Matze du bist mir sehr sympathisch :prost:

  • so lange mich keiner im Stehen anzählt wird weiter gefightet...ich mach mir doch keinen Kopf um hypothetische Sachen...alles relativ