Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Vielleicht gibt keiner Antwort weil er es leid für ist frage zu beantworten. Die wurde schon oft geklärt.
    Topf passt, nur die e-nummer unter Umständen nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hello :)


    hat jemand eine Ahnung wo ma so einen Adapter herbekommt?
    Hab den zufällig in einem YouTube Video entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=yfWV9SG1yf4 Min: 1:02 und bis jetzt noch nichts dergleichen gesehen.
    Warte noch auf eine Antwort vom GPR Support.


    LG Achim


    Da die SDR ja so einen eigenartigen Flansch zwischen KAT und ESD hat und ja nur die speziell dafür gemachten ESDs da montierbar sind, hab ich mich dumm und dämlich gesucht bis ich zufällig auf YT auf das italienische Video gestoßen bin. GPR sind anscheinend die einzigen auf dem Markt, die sowas quasi als Ersatzteil anbieten.
    Falls zufällig noch jemand auf der Suche nach so einem Verbindungsrohr sein sollte um div. andere ESD's zu montieren, hier gibts ne Info.
    Er ist bei GPR (de) per Mail zu bestellen, wenn ich mich nicht irre, hat sie ~ 169€ gesagt.


    Somit kann ich mir endlich den Carbon Akrapovic Topf auf meine SDR basteln ;) :sabber: (von zB. S1000RR oder RSV4)
    Adapter hat einen 60mm Außendurchmesser richtung ESD, also entsteht kein "flaschenhals", da der Flansch am MSD/KAT auch einen 60mm Durchmesser hat.


  • Da die SDR ja so einen eigenartigen Flansch zwischen KAT und ESD hat und ja nur die speziell dafür gemachten ESDs da montierbar sind, hab ich mich dumm und dämlich gesucht bis ich zufällig auf YT auf das italienische Video gestoßen bin. GPR sind anscheinend die einzigen auf dem Markt, die sowas quasi als Ersatzteil anbieten.
    Falls zufällig noch jemand auf der Suche nach so einem Verbindungsrohr sein sollte um div. andere ESD's zu montieren, hier gibts ne Info.
    Er ist bei GPR (de) per Mail zu bestellen, wenn ich mich nicht irre, hat sie ~ 169€ gesagt.


    Somit kann ich mir endlich den Carbon Akrapovic Topf auf meine SDR basteln ;) :sabber: (von zB. S1000RR oder RSV4)
    Adapter hat einen 60mm Außendurchmesser richtung ESD, also entsteht kein "flaschenhals", da der Flansch am MSD/KAT auch einen 60mm Durchmesser hat.


    Hatte ich genau so 1 Jahre lang schalte unbedingt SLS aus sonst wird Carbon ESD zu heiß und kann dadurch schnell kaputt gehen.

  • Mal eine Frage am Rande:
    Wird der Originalauspuff mit der Zeit eigentlich auch lauter? Der Akra ist inwzwischen heiß gefahren doch einiges lauter als früher. Wohl Dämmung langsam weg. Der Originalauspuff ist doch auch so ein Absorbtionsdämpfer, geht da nicht auch die Dämmung etwas flöten? Oder hat den hier wirklich niemand länger als nötig gefahren? :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich kriegs immer noch nicht gebacken dass ihr immer wieder davon redet dass der Auspuff/Endtopf/AGA lauter wird wenn der Motor warm ist, das habe ich in noch keinem Forum so bisher gelesen. Nein. Der Auspuff wird nicht lauter. Das ist nonsens. Das Moped springt in ein anderes Kennfeld bzw. verbrennt anders wenn es warm ist und die bis bis dahin aufgeheizte Abgasanlage kühlt das Abgas nicht mehr so sehr ab bis zum Austritt an die Umwelt (verglichen mit einer kalten Anlage), ja das kann sein, aber ansonsten sehe ich keine phyikalischen Hintergrund. Dass die AGA über Lebensdauer lauter wird gilt, so denke ich, nur für den Schallanteil der über Absorption gedämpft wird, meist durch An-/Verbrennen -> Verlust und/oder Versprödung des Dämmungsmaterials. Das dämmt aber eher die hochfrequenzten Abstrahlungen.


    Im Gegenteil. Bei der technischen Abnahme lassen einige sogar ihr Moped extra warm laufen davor weil es dann (zumindest) mechanisch meist leiser ist.

  • Hallo,
    er meinte wenn der Endtopf älter und evtl. Dämmaterial verbrannt ist, wird nicht nach dem warm werden.
    Was ich erfahungsgemäß bejahen kann.

  • Also nochmal von vorn. Weis nicht ob wir uns da grad bissl missverstanden haben. Mir liegt fern hier irgendwelche Physikmärchen zu erzählen.


    Ich weis das der Akra nach einiger Zeit lauter wird. Wenn ich daheim los fahre hört es sich anders an als nach 50 km heizen. Mag eben dadurch sein das er nicht mehr so gut kühlt. Weis ich nicht. Ist halt ein subjektiver Eindruck, habs noch nicht per Messung bestimmt. Könnt ich gaudihalber mal machen auch wenns blos per ungenauer App ginge. Beim Standardauspuff fällt mir das zumindest nicht so auf falls es dort auch ist. Das hat er anfangs schon gemacht aber inzwischen ist es doch recht deutlich bemerkbar.


    Das mit der Lebensdauer ist dann eben die andere Geschichte. Der Akra ist generell etwas lauter als früher nach so grob 20.000 km wobei ich nicht weis wieviel die beiden Vorbesitzer draufgefahren haben. Und da hab ich mich eben gefragt ob es dem Serienauspuff auf Dauer eigentlich auch so ergeht und ob den schon jemand lange genug gefahren ist um dazu was zu sagen.


    Alle Klarheiten beseitigt? :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo ,
    habe jetzt 88 500 km mit dem Serienauspuff .
    Die Lautstärke hat sich subjektiv nicht verändert .
    Gruß Kurt

  • Das mit der Lebensdauer ist dann eben die andere Geschichte. Der Akra ist generell etwas lauter als früher nach so grob 20.000 km wobei ich nicht weis wieviel die beiden Vorbesitzer draufgefahren haben. Und da hab ich mich eben gefragt ob es dem Serienauspuff auf Dauer eigentlich auch so ergeht und ob den schon jemand lange genug gefahren ist um dazu was zu sagen.


    Guck mal hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()