Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hat jemand eine Montageanleitung für die Akra Komplettanlage. Mir ist das mit der Klappensteuerung noch nicht ganz klar.


    Scheinbar soll irgendein "Blindstecker" trotz Akra Mapping notwendig sein.

  • Michael:


    An der blauen Linie. Ohne den den Topf zu öffnen...einfach von hinten mit nem Rundschleifer (Geradeschleifer) mit kleiner Trennscheibe abgeschnitten und den Rest verschliffen, so dass nur noch der Schiebesitz im Lochrohr übrig bleibt. (dessen Abdruck sieht man gut auf deinem Foto)


    Deine Bördelung ist gut gemacht für die Strömung... allerdings verdeckst du so einen Teil des Lochrohrs und somit Fläche zur Schallabsorbtion, wenn der Rand dort bündig anliegt. Ist zwar nicht sehr viel, aber schon möglich, dass du einen Unterschied hörst, wenn du das Teil da komplett raus gepfrümelt hast.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich habe anfang Dezember den SC1-R für die 17er Superduke R bestellt. Heute ist das gute Stück angekommen.
    Ich kann ihn leider erst zum Anfang der Saison montieren. Dennoch will ich Euch schon mal anjucken und zeige schon mal die ersten Bilder.
    Die Schraube des DB-Killers hat einen kleinen Punkt angeschweißt, wie man vielleicht auf den Bildern sehen kann.

  • Ich habe anfang Dezember den SC1-R für die 17er Superduke R bestellt. Heute ist das gute Stück angekommen.
    Ich kann ihn leider erst zum Anfang der Saison montieren. Dennoch will ich Euch schon mal anjucken und zeige schon mal die ersten Bilder.
    Die Schraube des DB-Killers hat einen kleinen Punkt angeschweißt, wie man vielleicht auf den Bildern sehen kann.

    Sieht super aus!
    Hoffentlich frisst der nicht so viel Leistung, wie der ältere SC mit ABE

  • @ Nordberliner


    Ich möchte dir ja die Freude an dem neuen Topf nicht vermiesen. Aber aus eigener leidiger Erfahrung kann ich hierzu folgendes anmerken:


    deine KTM hat Euro 4. Danach ist unter anderem zwingend notwendig, dass der DB-Eater so fest mit dem Endtopf verbunden sein muss, dass er nicht mehr ohne Zerstörung entfernt werden kann. Mit anderen Worten, er muss mit dem Topf fest verschweißt sein und darf nicht mit einer einfachen Schraube herausgelöst werden können. Der kleine Schweißpunkt ist damit nicht ausreichend, diese Bedingung erfüllen zu können. Dies habe ich leidlich bei einem Konkurrenzprodukt feststellen müssen.


    Aus diesem Grund glaube ich daher eher, dass diese Anlage nicht nach Euro 4 homologiert sein dürfte. Ich wäre daher also sehr vorsichtig. Die selben Probleme hatte ich schon mit Bodis. Das Kraftfahrtbundesamt hatte mir seinerzeit bestätigt, dass trotz Bestätigung des Herstellers bzw Vorliegens einer E Nummer die Betriebserlaubnis für meine KTM erloschen sei.


    Ich würde dir daher auf jeden Fall zumindest empfehlen, die von SC angegebene e Nummer beim Kraftfahrbundesamt als für dein Fahrzeug homologiert bestätigen zu lassen. Selbst wenn dies positiv verliefe, müsste der DB-Eater trotzdem immer noch in seiner Gesamtheit fest eingeschweißt werden.


    Wie einige andere bin auch ich an dem Topf grundsätzlich interessiert. Wenn du eine Anfrage betreffend die vorhandene E Nummer beim Kraftfahrbundesamt einreichst, wäre es schön, wenn du das Ergebnis dann hier im Forum für uns alle einstellst.


    Beste Grüße

  • Hat jemand eine Montageanleitung für die Akra Komplettanlage. Mir ist das mit der Klappensteuerung noch nicht ganz klar.


    Scheinbar soll irgendein "Blindstecker" trotz Akra Mapping notwendig sein.

    Hallo, hat vielleicht jemand eine Information dazu?

  • Die selben Probleme hatte ich schon mit Bodis. Das Kraftfahrtbundesamt hatte mir seinerzeit bestätigt, dass trotz Bestätigung des Herstellers bzw Vorliegens einer E Nummer die Betriebserlaubnis für meine KTM erloschen sei.


    Ich habe den Bodis GP1-RSN für die SDR 2.0 und der hat definitiv Euro 4 Zulassung. Mit dem hattest du Probleme?

    ..:: Grüße, Tom


  • Ich habe den Bodis GP1-RSN für die SDR 2.0 und der hat definitiv Euro 4 Zulassung. Mit dem hattest du Probleme?

    Nein, mit dem GPX2-S, der ausweislich der schriftlichen Bodis/ Speer-Bestätigung und Dokumentation sowie der hiernach ausgewiesenen e-Nr. (angeblich!) für die SD1290GT (=Euro4) homologiert gewesen sein soll. Das KBA hat dies schriftlich bestritten. Den Geschäftsführer von Bodis hat dies aber nicht interessiert. Später wurde er dann später unter der Modellbezeichnung gpx2-sn tatsächlich neu homologiert für die Super Duke 1290 R als auch die GT. Diese Variante hatte dann auch tatsächlich den fest eingeschweißten dB-Killer. Wer bereits früher gekauft hatte, war angeschmiert und erhielt keinen Ersatz oder Austausch. Vgl. hierzu Näheres bei Bedarf in diesbezüglichen früheren Beiträgen in anderem Thread.

  • Ah ok, denn die aktuellen Modelle sollten alle konform sein. Aber wenn die in der ersten Phase der 2.0 noch abweichend in der Konstruktion waren, dann erklärt es das.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo Leute überlege den SC1-R der 2.0 für meine 1.0 SDR Bj 16 zu besorgen!
    Ist nur die Frage ob der 1. passt und ob ich das in Österreich darf obwohl er Euro 4 hat und nicht nur Euro 3?
    Hat das hier schon jemand gemacht?
    Gruß Hermann

  • Hi,
    heute habe ich meinen SC1-R-Auspuff f.d. SDR 2.0 abgeholt. Sieht hübsch aus und wiegt genau ein Kilo weniger. :Daumen hoch:


    Passt aber nicht :motzki::motzki::motzki:
    Die Lasche an der Fußraste ist ein paar Millimeter zu weit vorne aufgenietet. Wenn man die Schelle am Sammler aufmacht und oben an der Raste den Halter montiert, geht die Schelle unten nimmer zu, da er am Sammler nicht mehr richtig aufsitzt.
    Egal wie...passt nicht.


    https://photos.app.goo.gl/T1VLlp3fLbm4xRD63

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • So ähnlich war das bei mir auch bei meiner Bodis Anlage. Da bleibt dir nichts anderes als zu versuchen, die Lasche bzw. das Loch in Längsrichtung etwas aufzufeilen bzw aufzufräsen. Ob hierfür aber auch ausreichend Raum bzw. Restmaterial zur Verfügung steht, kann ich hier anhand dieser Bilder nicht beurteilen. Bei mir zumindest hat das angemessen funktioniert. Ich habe danach auch noch einen distanzgummi und eine längere Schraube benutzt. Jetzt sitzt die Anlage 1a sowohl am Sammler als auch oben an der Fußraste.

  • Wie es aussieht, war der Topf schon mal montiert....oder sollte, was wohl nicht ging. Oder hast du die Abdrücke auf dem Halter hinterlassen?

    ...trust yourself, ignore the facts!