Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hallo
    Nach fast 2 Monaten warten habe ich gestern endlich meinen SC Auspuff erhalten und natürlich gleich montiert, Probefahrt folgt heute. :Kürbis:
    Bin schon gespannt wie der sich anhört.


    LG Z-Racer

  • Hallo
    Nach fast 2 Monaten warten habe ich gestern endlich meinen SC Auspuff erhalten und natürlich gleich montiert, Probefahrt folgt heute. :Kürbis:
    Bin schon gespannt wie der sich anhört.


    LG Z-Racer

    Servus, wirst Du ihn mit DB-Eater oder ohne fahren? Welchen Typ hast Du? :winke:

  • ich hab den SC1-R und werde diesen mit DB Killer fahren.
    Bis jetzt bin ich einen modifizierten Originaltopf gefahren und der hat einen super tollen sehr bassigen tiefen Sound, wenn mir der SC nicht taugt, kommt wieder der "getunte" Originaltopf drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Z-Racer ()

  • ich hab den SC1-R und werde diesen mit DB Killer fahren.
    Bis jetzt bin ich einen modifizierten Originaltopf gefahren und der hat einen super tollen sehr bassigen tiefen Sound, wenn mir der SC nicht taugt, kommt wieder der "getunte" Originaltopf drauf.

    Heißt, Du hattest einen Originaltopf ohne DB Killer.


    Aber warum nimmst Du dann nicht auch bei dem SC den DB Killer raus? :rolleyes:

  • Beim originaltopf hab ich den DB Killer um ca. 11 cm gekürzt.
    ich hör mir den SC Topf einmal serienmäßig an und dann werde ich weitersehn.


    Grundsätzlich habe ich aber nicht vor den Einsatz beim SC zu entfernen, denn wenn ich mir den SC so anschaue ist er vom Aufbau
    dem Originaltopf mit gekürztem Killer sehr sehr ähnlich und vermutlich wird auch der Klang relativ identisch sein - glaube ich.

  • Beim S1 braucht man nun wirklich nichts entfernen.
    Der ist ne ganze Ecke lauter als der Remus

    Echt, der S1 ist lauter als der REMUS? :staun:


    Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass REMUS eher zu den "kernigen" Vertretern der Zunft gehört.


    Kannst Du mal ein Bild vom Auslass Deines S1 mit DB-Eater posten? :winke:

  • Woran sieht die Rennleitung, dass der Auspuff mit einem Killer homologiert ist?


    Ich hatte z.B. an meiner S1000R 2015 einen BOS Dämpfer dran, der einfach nur ein riesiges Rohr mit Siebblech drinne war. Da gab es keinen DB Killer!


    Das frage ich mich auch! Mein Arrow (Works) Dämpfer an meiner ehemaligen S1000RR kam auch ohne Killer und war so homologiert! Aber ein paar Monate später wurde er dann aber nur noch MIT Killer verkauft?
    Keine Ahnung, wie die den ohne Killer durchgebracht hatten. Klang wie wenn Rossi aus der Box rollt... :grins::grins::grins:

  • Hier die Bilder des S1 mit DB-Killer. Wenns denn dieses mal funktioniert.


    Der S1 ist sogar deutlich lauter als der Euro3 Remus.

    Ah, super, Dankeschön!


    Dieser Querschnitt scheint mir aber dann auch echt größer zu sein, als der Querschnitt beim SC-1R.


    Dann verstehe ich das. Laut den Youtube Filmen klang der S1 auch kerniger als der SC-1R. :ja:

  • Und wie sieht's mit der Leistung aus? Ich lese hier meistens nur von"Optik und Sound". Oder kann SC jetzt Töpfe bauen, die -mit Killer drin- keine 12PS und 10Nm vernichten....? :rolleyes:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Das mit der Leistung wollte ich auch gerade fragen, denn die optisch sehr schönen Töpfe sind ja schon äußerst klein.

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Ich tippe mal auf mehr Spitzenleistung, weniger Drehmoment, wenn das Ding abgestimmt ist...


    Ob man das merkt? Kein Plan, hübsch ist diese Lösung auf jeden Fall!!!

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Also ich empfinge mit dem SC-1R Aupuff keinerlei Leistungsverlust....im Gegenteil.
    Ich habe das Gefühl, dass die Kiste ein viel besseres Ansprechverhalten hat und (noch) besser durchzieht. Kann aber auch am Softwareupdate liegen, welches beim Rückruf draufkam.

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Also ich kann bei meinem kleinen S1 auch keinerlei Leistungsverlust merken.


    Laut meinem KTM Mechaniker kommt es nicht wirklich auf das Volumen des Topfes an, sondern eher auf den Auslassdurchmesser des Topfes.


    Der S1 hat mit Killer 38mm und ohne 52mm.


    Der Originale hat 43mm Auslass.



    Der Bodis zum Beispiel hat zwar einen großen optischenAuslass, dafür ist er aber innen so zugeschnürt, dass ich einen deutlichen Leistungsverlust im mittleren und oberen Drezahlbereich gespürt habe. Bild im Anhang.


  • Kann ich so bestätigen. Ich hab mir vor der Bestellung deshalb extra ein Bild von den Innereien des S1 organisiert ( DANKE Stollinger :knie nieder: ). Hatte die Befürchtung, der S1 hat einen ähnlichen Aufbau.
    Ja, der Bodis hat ein Spürbarproblem :ja:

  • Wo sind denn die technischen Unterschiede vom S1 2014 und S1 2017 ?


    Immerhin soll die 14er Version ja deutlich mehr kosten.


    2014


    2017

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R