Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Konrad, da täuscht du dich leider sehr.


    Denk daran, es gilt der alte Rechts-Grundsatz - mal einfach ausgedrückt: "Irrtum/ Nichtwissen schützt vor Strafe nicht" ! Guten Glauben gibt es hier nicht.


    Ausserdem zum Verständnis: bei einer richtigen Kontrolle frägt der Polizeibeamte oder der TÜV bei der Hauptuntersuchung oder Gutachter bei einer behördlich beauftragten Kontrolle online auf einer Datenbank die e-Nr. ab und prüft, ob E-Nr. sowie Auspuff und das jeweilige Motorrad zusammenpassen. Also, ob es überhaupt (tatsächlich) eine ECE-Genehmigung unter der am Topf aufgebrachten e-Nr. gibt und ob das Motorrad, an das der Topf angeschraubt ist, auch unter den tatsächlichen Anwendungsbereich der e-Nr./ ECE-Genehmigung fällt. Das heißt, dort eindeutig und explizit aufgeführt ist. Also nicht nur, ob es sich überhaupt um eine gültige/ bestehende e-Nr. handelt, sondern auch für das vorstehende Fahrzeug konkret gilt. Ansonsten könnte man einfach einen Topf mit (irgend)einer gültigen e-Nr. anschrauben, z.B. eine e-Nr. für eine Yamaha R1 an eine KTM oder eine e-Nr. für eine KTM SD-R an eine SD-GT. Zusammengefasst: die fragliche Maschine muss unter den Anwendungsbereich der ECE-Genehmigung fallen (das Modell dort explizit aufgeführt sein).


    Deshalb hatte ich die "Bescheinigung" von SC so genau durchgeprüft. Auch versuche ich mittlerweile die angegebenen e-Nr. nachzuverfolgen und mir von einer autorisierten Stelle/ i.d.R. die Homologationsbehörde (und dies ist eben nicht der Hersteller oder Importeur) sozusagen amtlich bestätigen zu lassen.


    Wenn man dann eine solche Bestätigung hat, kann man auch in dem Fall, dass einem trotz ECE die Polizei angesichts der offensichtlich schwierigen Erkennungslage das Fahrzeug beschlagnahmt (bes. in Österreich praktiziert!) und / oder beim Sachverständigen vorführen lässt, den unabhängigen Nachweis einer zuständigen Behörde erbringen. Sollte sich jetzt dennoch ein Mangel herausstellen, dann greift der gute Glauben im Zusammenhang mit der Strafbarkeit ein.


    Also im vorliegenden Fall zusammengefasst: Es hat bislang wohl nie eine ECE bzw. Homologation des SCR-1 für die SD-R sowie die GT vorgelegen, auf die man sich hätte berufen können. Dieses Nichtwissen muss einem auch nicht nachgewiesen werden. Denn jede derartige Veränderung am Fahrzeug führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn nicht objektiv eine solche Veränderung durch tatsächliches (und nicht nur vermeintliches) Vorliegen einer ECE erlaubt ist. Wenn du etwas an deinem Fahrzeug änderst, musst du auch die rechtliche Zulässigkeit im Zweifel beweisen. Die Bescheinigung von SC ist ein ungültiges "Selbstbestätigungsschreiben" ohne rechtliche Relevanz einer dazu nicht autorisierten Behörde. Hier macht sich quasi der Bock zum Gärtner! Nur wenn eine solche zuständige Behörde eine falsche Aussage trifft, kann von gutem Glauben geredet werden. Ansonsten schützt Nichtwissen nicht vor Strafe.

  • Da muss ich Dir in diesem Falle widersprechen.


    Es stimmt natürlich. Eine Ordnungswidrigkeit kann man auch ohne Wissen begehen, ohne, dass einen das vor Strafe schützt.


    Hier liegt die Sache anders. Das Produkt wurde vom Hersteller entsprechend gekennzeichnet und passende "pseudoamtliche" Papiere dazu ausgestellt.
    Der Kunde, der dieses Produkt dann kauft, darf zu Recht von der Annahme ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat.
    Er ist nicht dazu verpflichtet, das zu tun, was wir getan haben:
    nämlich die E-Nummer und deren Herkunft nachzurecherchieren und sich vom der Richtigkeit der Angaben zu überzeugen.
    Der gute Glaube an die Rechtmäßigkeit ist bei solchen Voraussetzung sehr wohl geschützt!


    Erst, wenn deutlich erkennbare Zeichen erkennbar sind, dass die Homologation nicht rechtens wäre, würde man nicht mehr mit dem guten Glauben argumentieren können.


    In diesem Falle ist aber das Zertifikat von SC-Project haargenauso gemacht, wie das von Akrapovic. Es werden sogar Nummern genannt, die grundsätzlich passen würden. Das "G" kennzeichnet zum Beispiel das Bauteil "Schalldämpfer".


    Als Endverbaucher muss man nicht Spezialist für Europäische Kennzeichnungen sein, sondern darf sich auf deren Rechtmäßigkeit verlassen! :alter schwede:

  • Hier ist die Antwort von SC-Projekt: :nein:


    [color=rgba(0, 0, 0, 0)]"[/color]Dear customer, thank you for your email.
    After your email we understood that
    something goes wrong with our Approval Authority reference.

    We did and passed already all the
    EURO 4 test in October 2017 and we sent all the documentation in the beginning
    of this year.

    We will check with our referent to
    understand what happen, we are sure that the homologation number engraved on
    the product and printed on your paper is already the final one.

    Tomorrow in Italy will be national
    holiday so will let you know something on Thursday at least on Friday.

    For us the satisfaction of our
    customers it’s always at the first place.

    Thank you again for discover this
    situation.

    See you soon
    Best regards



    2015 - 2016 Moto2 World Champion
    SC-PROJECT ADVANCED EXHAUST TECHNOLOGY
    ADVANCED GROUP S.R.L.
    Viale
    Lombardia, 12

    20081
    Cassinetta di Lugagnano (Metropolitan City of Milan) - Italy

    Website: WWW.SC-PROJECT.COM
    SC-Project Onlineshop: WWW.SCPROJECT-SHOP.COM
    E-mail: info@sc-project.com
    Info-line: (+39) 02-94.22.313
    P.iva / VAT Number 05553060962


    ( ... )


    Da:
    Inviato: martedì 24 aprile 2018 16:34
    A: support@sc-project.com
    Cc: info@ksparts.de
    Oggetto: AW: SC-1R for KTM 1290 Super Duke GT
    Priorità: Alta


    Dear Madams and Sirs,
    Now, I have a really serious problem
    with your damper system SC-1R for the KTM 1290 Super Duke GT!
    According to the German TÜV SUD
    Automotive GmbH and the Irish NSAI (both mentioned in your certificate), the
    damper system SC-1R has never been homologated for the European market by the
    authorities!
    I’ve been told, that your “EC Type-Approval Certificate” is a fraud and the mentioned homologation No. is not existing!
    So I am not allowed to use the damper within the European borders, I’ve been told.
    Could you please give me very good explanation for this information, I have got from the NSAI and the TÜV?
    Otherwise I am obliged to report this to the German and Italian authorities.
    Please contact me ASAP.
    Best regards,

    5 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Aber erst mal hast du den Ärger und die Rechnung.
    Die du dann versuchen kannst vom Verkäufer einzuklagen.


    Genau den Fall hatte ich in der Verwandtschaft. Inclusive Gutachten erstellen, Auto eingezogen, mit Anhänger abholen, umbauen und nochmals zum tüv.
    Und das alles erst mal vorstrecken!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Aber erst mal hast du den Ärger und die Rechnung.
    Die du dann versuchen kannst vom Verkäufer einzuklagen.


    Genau den Fall hatte ich in der Verwandtschaft. Inclusive Gutachten erstellen, Auto eingezogen, mit Anhänger abholen, umbauen und nochmals zum tüv.
    Und das alles erst mal vorstrecken!

    Also wenn man das "Zertifikat" dabei hat, auf dem noch dazu das Mopped verzeichnet steht, dann kann der Streckenposten vor Ort erst einmal nur das Mopped stillegen, mehr nicht.
    Eine Strafe muss man nicht bezahlen. Den Schutz des guten Glaubens gibt es auch im europäischen Ausland.
    Sonst dürfte man überhaupt nichts mehr vertrauen und müsste jedem E-Zeichen am Auto oder Mopped nachrecherchieren!


    Eine Rechnung gibt es also erst einmal nicht. Und für die Rückholung gibt es eine ADAC Plus Mitgliedschaft für 80 Euro im Jahr. Den Originaldämpfer schmeißt man ja auch nicht weg. Und damit muss man nicht zum TÜV, sondern höchstens noch mal bei der Polizei vorfahren.


    In diesem Fall muss man auch nicht beim Verkäufer klagen, es sei denn, man hätte bei SC-Project direkt bestellt.


    Anspruchsgegner ist der Schädiger und damit derjenige, der die falsche Homologation in Umlauf gebracht und die E-Nummer auf den Auspuff gelasert hat: SC-Projekt.


    Ein Gutachten muss man auch nicht erstellen, wofür denn? Was willst Du begutachten?


    Für den Ersatz der Kosten muss man allerdings den Zivilrechstweg beschreiten. Wenn die Homologation wirklich illegal war, ist das aber "a gmaade Wiesn", solange der Hersteller nicht zusperrt und Konkurs anmeldet. :winke:

  • Sieht man doch deutlich an den Produktbildern welcher Haltepunkt genutzt wird.


    Aber ja, dein 2017er Evotechhalter passt für den SC1.


    Nur der S1 benötigt den Halter der 1.0



    Hätte noch einen Evotech-Halter für die SD-R 2.0 mit SC1R oder Remus oder Bodis übrig...

  • Finde eure Diskussion grundsätzlich gut und richtig aber ihr vergesst dabei das viele Behörden zusammenarbeiten, das kann eben manchmal was dauern. Als Bonus kommt SC noch aus Italien das dauert dann schon mal etwas bis alles in jeder Datenbank aufgenommen ist. Ich selber habe letzte Woche meinen Akra für ein anderes Bike eintragen lassen der TÜV sowie das Kraftfahrtbundesamt hatte auch noch keine Daten dazu vorliegen und der ESD ist schon 10 Monate am Markt verfügbar.

  • Finde eure Diskussion grundsätzlich gut und richtig aber ihr vergesst dabei das viele Behörden zusammenarbeiten, das kann eben manchmal was dauern. Als Bonus kommt SC noch aus Italien das dauert dann schon mal etwas bis alles in jeder Datenbank aufgenommen ist. Ich selber habe letzte Woche meinen Akra für ein anderes Bike eintragen lassen der TÜV sowie das Kraftfahrtbundesamt hatte auch noch keine Daten dazu vorliegen und der ESD ist schon 10 Monate am Markt verfügbar.


    Was hat das denn damit zu tun, dass SC ein Zertifikat vorlegt, von dem der Verein, der das angeblich ausgestellt hat, nix weiß....?? Das hat auch mit Italien nix zu tun, sondern mit einer miesen Firma, von der ich nicht mal ne Auspuffschelle kaufen würde...

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich würde erst mal sagen, dass wir abwarten.


    Es kann sich immer noch herausstellen, dass falsche Angaben im Zertifikat von SC-Project drinstanden.


    Allerdings wäre dann auch die E-Nummer auf dem Dämpfer falsch, weil nicht Irland.


    Interessanterweise habe ich jetzt auch mal bei Akrapovic nachrecherchiert.
    Dort steht auch der Münchner TÜV in der Westendstraße im Zertifikat!
    Aber beim TÜV weiß man nichts von dem Akrapovic Dämpfer für die SD-GT, er wurde dort nicht homologiert.


    Also hat selbst ein so rennomierter Hersteller wie Akrapovic seltsame angaben in seinem Zertifikat stehen. Noch dazu seltsam, weil eigentlich der TÜV SÜD in Garching dafür zuständig wäre.
    Warum also wurde der TÜV SÜD genannt?


    Weil Deutsche Organisationen besonders vertrauenswürdig sind???? :denk:


    Wie gesagt, lass uns erst einmal abwarten.


    Wie wäre es, wenn die Besitzer anderer Marken auch mal ihre Zertifikate hier posten und wir mal nachforschen? :guckst du hier: E-Prüfnummer!!!

  • Ich verfolge das Thema SC gerade mit großem Interesse.


    Habe vor ein paar Wochen den S1 bestellt in der annahme endliche einen Topf gefunden zu haben der mir gefällt und auch nch zugelassen ist.


    Ich hoffe ja irgendwo das sich das alles zum positiven hin klärt aber befürchte gerade echt das es nicht so gut aussieht.


    Mir stellt sich nur die Frage, wenn das wirklich bei der Firma die ja schon recht gut etabliert ist, wirklich so abläuft....wäre dann nciht schon früher was aufgefallen und hätten die das gleiche dann nciht auch einfach für diverse andere Modelle auch gemacht?


  • Was hat das denn damit zu tun, dass SC ein Zertifikat vorlegt, von dem der Verein, der das angeblich ausgestellt hat, nix weiß....?? Das hat auch mit Italien nix zu tun, sondern mit einer miesen Firma, von der ich nicht mal ne Auspuffschelle kaufen würde...

    Nur nochmal zur Klarheit: die homologierende Behörde stellt diese "Zertifikate" NICHT aus. Das macht der Hersteller selber!


    Ob SC-Project eine "miese" Firma ist, das wissen wir noch gar nicht! Ich wäre da sehr vorsichtig mit Aussagen!
    Aber wir kriegen das raus, versprochen!
    Ich klemme mich so dahinter, dass die Leute sich wünschen werden, dass es nie eine Unregelmäßigkeit gegeben hätte!


    Aber bitte noch mal mein Aufruf an die Fahrer anderer Zubehörschalldämpfer:


    Bitte postet mal Eure Zertifikate und prüft nach, ob die genannten Behörden tatsächlich homologiert haben!

  • Genau KYO!


    Ich habe mir die Frage auch schon gestellt. Warum wurde der "Schwindel" bisher noch nicht aufgedeckt?


    Und ich glaube es liegt daran, dass die Polizei nicht wirklich so genau nachprüfen kann, wie wir es vermuten! Zumindest nicht vor Ort!
    Es wird zwar immer kolportiert, da gäbe es eine "Liste" in der die Polizei die E-Nummer eingeben kann und rausfinden kann ob der Dämpfer für dieses Bike homologiert ist.


    Ich glaube, dass das eine urbane Legende ist.
    Ich bin mir sicher, dass das nur das KBA nachprüfen kann.
    Und dass die Polizei im Zweifelsfall beim KBA nachfragen muss.
    Das würde aber bei einer Kontrolle zulange dauern, weshalb hier mit großer Wahrscheinlichkeit auch der "Augenschein" genügen muss.
    E-Nummer drauf = okay, keine E-Nummer = Fahrzeug wird eingezogen :zorn:


    Wenn der Dämpfer also nicht wegen zu viel Krach auffällt, dann wird kein Polizist nachforschen.
    Wenn er aber zu laut gemessen wird, dann kümmert sich eh das KBA darum.


    Ich habe zumindest noch keine Kontrolle erlebt, bei der tatsächlich nachgeprüft wurde, ob der Dämpfer auch für das Bike zulässig ist.


    Und ich fahre schon seit über 30 Jahren Schalldämpfer aus dem Zubehör. :denk:

  • leonbandit, ob nun Zertifikat oder Prüfbericht, der genannte Verein muss ja etwas ausstellen, damit man als Hersteller was Nachweisen kann. :rolleyes:
    Anscheinend ist das hier nicht passiert, und wurde trotzdem veröffentlicht. Also, worüber reden wir hier? Meine Meinung über SC habe ich aber schon länger....mal von dieser Aktion hier abgesehen. Und da gibt es noch andere "renomierte" Hersteller....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hier mal das vom Bodis GP1-RSN Black Euro-4.
    Selbst nachforschen werde ich aber nicht mangels Zeit und Wissen wo und wie.

    Alles gut, der Bodis Dämpfer wurde in Irland homologiert! (Aussage Amanda O'Shea)


    Hier gibt es keine Abweichung! :Daumen hoch:

  • leonbandit, ob nun Zertifikat oder Prüfbericht, der genannte Verein muss ja etwas ausstellen, damit man als Hersteller was Nachweisen kann. :rolleyes:
    Anscheinend ist das hier nicht passiert, und wurde trotzdem veröffentlicht. Also, worüber reden wir hier? Meine Meinung über SC habe ich aber schon länger....mal von dieser Aktion hier abgesehen. Und da gibt es noch andere "renomierte" Hersteller....

    Hallo Heiko, wie kommst du zu Deiner schlechten Meinung?


    Schlechte Erfahrung gemacht?


    By the way: der Prüfbericht wird NIE veröffentlicht. Den Prüfbericht bekommt der Hersteller.

  • @ Leonbandit... Ja, schlechte Erfahrungen dahingehend, dass ich schon einige umgebaut habe, weil zu laut oder die Leistung nicht zufriedenstellend war. Anders als angegeben.


    Und dass der Prüfbericht nicht veröffentlicht wird, ist mir klar...
    Ich rede von dem Wisch, nachdem angeblich geprüft wurde.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich mache das jetzt anders, ein sehr guter Freund von mir ist beim TÜV. Der ist zwar diese und nächste Woche noch im Urlaub, aber der kann ja auf sowas zugreifen!?


    Hat jemand für mich das Zertifikat für den "S1" schon zur hand? Den vom SC1 haben wir ja schon hier. Dann drück ich dem die beiden mal in die Hand und lass den nachsehen.


    Haben die TÜVer nicht direkt zugang zur Datenbank von der KBA?

  • Ich mache das jetzt anders, ein sehr guter Freund von mir ist beim TÜV. Der ist zwar diese und nächste Woche noch im Urlaub, aber der kann ja auf sowas zugreifen!?


    Hat jemand für mich das Zertifikat für den "S1" schon zur hand? Den vom SC1 haben wir ja schon hier. Dann drück ich dem die beiden mal in die Hand und lass den nachsehen.


    Haben die TÜVer nicht direkt zugang zur Datenbank von der KBA?

    Ja, müssen sie! Sonst können sie ja nix nachprüfen. Ist die gleiche Datenbank, auf die auch die Polizei zugreift, wenn sie das wirklich kann. :denk: