Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • habe ich zwar schon in einer anderen Rubrik geschrieben , wollte es aber hier auch nochmal zeigen


    Akra evo mit Akra Slip on , Glaubnixx Spezial :sabber::knie nieder::knie nieder::knie nieder: ( wie heißt es so schön , geht nicht , gibt's nicht ) außerdem ist er leiser wie der Arrow , nach meiner Messung locker in der Toleranz ! werde noch ein Sound Video
    machen


    gruß bettpanne :winke:


    Was soll das bringen? :denk:
    Dann fahre ich doch lieber gleich die komplette EVO. :Daumen hoch:
    In der :polizei: -Kontrolle kommt es aufs Gleiche raus. Da rettet dich auch keine E-Nummer mehr. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wieso? Ich denk sehr wohl dass das hilft wenn der Sound im Rahmen ist. Klar kannst du Pech haben wenn sie auf den VSD schauen, aber das hab ich noch nie gehört dass ein Polizist den Vorschalldämpfer oder bei anderen Mopeds den Sammler angeschaut hat wenn der Topf mit E Nummer und ned zu laut war...

  • Wieso? Ich denk sehr wohl dass das hilft wenn der Sound im Rahmen ist. Klar kannst du Pech haben wenn sie auf den VSD schauen, aber das hab ich noch nie gehört dass ein Polizist den Vorschalldämpfer oder bei anderen Mopeds den Sammler angeschaut hat wenn der Topf mit E Nummer und ned zu laut war...


    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Slip-On soviel an Lautstärkenreduzierung bringt, wenn der EVO-Krümmer montiert ist. :denk:
    Und wenn der Umbau so laut ist, wie die EVO, dann bringt auch die E-Nummer nichts mehr. :nein:
    Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das der Slip-On soviel an Lautstärkenreduzierung bringt, wenn der EVO-Krümmer montiert ist. :denk:
    Und wenn der Umbau so laut ist, wie die EVO, dann bringt auch die E-Nummer nichts mehr. :nein:
    Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :zwinker:


    @ Franky Ohne umbau von Glaubnix hättest du bestimmt recht :grins: Stefan hat aber mal wieder "gezaubert" nun ist der Slip On so leise , das ich bei einer :polizei: keine sorgen habe ! werde die tage mal ein video machen und beim TÜV eine messung !
    jetzt kommt von dir bestimmt ! " dann ist er so zugestopft das er keine leistung mehr hat " ! aber dem ist nicht so , vielleicht kann stefan ja dazu etwas schreiben :knie nieder:


    Gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von bettpanne ()

  • Franky, jeder soll machen was er will, er muss es schließlich auch selbst verantworten. Und wer obrigkeitshörig alles macht was man von ihm verlangt ... der soll es tun. :ja: Aber bitte damit nicht andere belehren.


    Dem Michael habe ich mit entsprechend hohem Aufwand einen Mix aus dem TÜV-SlipOn und Racing-Topf der Full-Akra zusammengebaut (alles schadlos reversibel) und durch den speziellen Einsatz (meine Kreation) verlustfrei leiser gemacht. Das ist im Prinzip wie bei meiner EVO4 für die RC8R, die ich von 105 auf 99 db reduziert habe (TÜV-Messung). :zwinker: Durch die aufwändige Konstruktion ... wird der Schall reduziert ohne den Abgasstrom wesentlich zu behindern. Zudem ist der Einsatz selbst vollkommen wartungsfrei. Der freie Durchgang liegt durchgehend (selbst am Ausgang) deutlich höher als mit dem enthaltenen Akra db-Eater. Das entscheidende an Michaels Anlage ist die gute Leistungsfähigkeit gepaart mit angenehmer und unauffälliger Geräuschkulisse. Das macht bei jeder Kontrolle :polizei: einen guten Eindruck, selbst wenn der Topf genauer unter die Lupe genommen wird ... und das ist wichtig! :ja: Was die Anwohner stört ist die Lautstärke ... nicht der fehlende KAT, der beim Motorrad eh nur Makulatur ist. :zwinker: Eine "legale" S1000RR oder Panigale macht viel mehr Lärm als diese Anlage ... und egal ob vorschriftsmäßig oder nicht, ich sch... :kacke: auf Vorschriften, wenn der Gesetzgeber auf dem kleinen Mann herumhackt und bei den Herstellern beide Augen verschließt. Auf das Endergebnis kommt es an ... alles andere ist Schaumschlägerei! :prost:


    Ach ja ... bezüglich Kosten ... das ist ein Spezial für einen guten Freund ... und den tatsächlichen Aufwand würde hier eh keiner bezahlen wollen. :grins:




    Grüße


    Stefan

  • :Daumen hoch: :prost: :respekt: :wheelie:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:


  • Hi Stefan,


    merci für die Erklärung deines Umbaus. :Daumen hoch:
    Mehr wollte ich auch nicht wissen. Geschweige Jemand belehren. :zwinker::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Franky Ohne umbau von Glaubnix hättest du bestimmt recht :grins: Stefan hat aber mal wieder "gezaubert" nun ist der Slip On so leise , das ich bei einer :polizei: keine sorgen habe ! werde die tage mal ein video machen und beim TÜV eine messung !
    jetzt kommt von dir bestimmt ! " dann ist er so zugestopft das er keine leistung mehr hat " ! aber dem ist nicht so , vielleicht kann stefan ja dazu etwas schreiben :knie nieder:


    Gruß bettpanne


    @ Franky Ohne umbau von Glaubnix hättest du bestimmt recht :grins: Stefan hat aber mal wieder "gezaubert" nun ist der Slip On so leise , das ich bei einer :polizei: keine sorgen habe ! werde die tage mal ein video machen und beim TÜV eine messung !
    jetzt kommt von dir bestimmt ! " dann ist er so zugestopft das er keine leistung mehr hat " ! aber dem ist nicht so , vielleicht kann stefan ja dazu etwas schreiben :knie nieder:


    Gruß bettpanne


    bettpanne,


    hätte mich auch gewundert, wenn ihr nur den Slip-On draufgesteckt hättet. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • moinsen leute


    bitte erschlagt mich nicht, aber diese story hier ist schon seeeeehr groß und lang.
    habe mal hier bilder von der spark-anlage reingestellt.
    da kommen noch einige andere sachen zu.


    spark schalldämpfer


    m.f.g. peter von sphinx

  • Hi zusammen.


    Schraube gerade meinen bodis dran.
    Wie habt ihr denn eigentlich befestigt ?
    Steht der tatsächlich mit dem unteren Rohr näher
    zum Hinterreifen als das obere ?
    Also etwas schräg wenn man von hinten schaut.


    Gruß und Dank

  • Hi Kurt,


    OK, Danke.
    Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Ist nur 1x Schraube 1x Mutter + 2 Unterlegscheiben dabei,
    Da ist doch aber ein Gewinde drin und die Schraube dafür zu lang.
    :denk:

  • Ja, dat isser :Daumen hoch:
    Hab es hinbekommen, aber das Montage Zubehör hätte ruhig
    etwas besser sein können, so sieht es eher nicht so professionell aus.
    Aber der Klang ist mal nicht schlecht und wird erfahrungsgemäß noch
    etwas besser werden :sensationell:



    Gruss



    Rob

  • habe ich zwar schon in einer anderen Rubrik geschrieben , wollte es aber hier auch nochmal zeigen


    Akra evo mit Akra Slip on , Glaubnix Spezial :sabber: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: ( wie heißt es so schön , geht nicht , gibt's nicht ) außerdem ist er leiser wie der Arrow , nach meiner Messung locker in der Toleranz ! werde noch ein Sound Video
    machen


    gruß bettpanne :winke:

    Wo bliebt das Soundfile? :))

  • Voila, ich habe mich nun für folgende Variante entschieden:
    - Akra Slipon
    - Remus Katersatzrohr
    - SLS Demontagekit
    - K&N Luftfilter
    - Akra Mapping
    Werde dies Ende des Monats bei meinem Händler durchführen lassen mit der jährlichen Inspektion.