Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ich habe den GP1-RSN in schwarz und bin super zufrieden. Hatte ihn bei einem Onlineshop mit 5% Gutschein für 379,- bekommen.
    Er gefällt mir von der Größe (weniger ist mehr) und der Klang ist top. Lauter dürfte er für mich nicht sein und ich bin vorher auf meiner R1 einen Hurric ohne DB-Eater gefahren, bin also laut gewohnt.
    Am geilsten finde ich das Knallen/Brabbeln im Schub im 2. und 3. Gang um die 3500 U/min. Erwische mich immer wieder dabei in dem Bereich kurz am Gas zu spielen damit es weiter geht.


    Vergleiche zum Akra kann ich keine machen, da ich den bisher weder live gesehen noch gehört habe.

    ..:: Grüße, Tom

  • Auf dem Papier hat er wahrscheinlich Verluste, ich habe davon aber nichts gemerkt. Zum einen hat die SDR mehr als genug, zum anderen bin ich nur ca. 100 km mit dem original ESD gefahren. Hatte also keine lange Vergleichsphase.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo Julian,
    ich habe auch den GP1RSN in schwarz und bin bisher sehr zufrieden damit. Der Auspuff wurde sofort bei der Auslieferung meiner neuen SDR 2.0 montiert.
    Ich bin nun ca. 2000 km damit unterwegs gewesen. Die Verarbeitung und der Klang ist wirklich sehr gut. Schön tief, aber nicht aufdringlich laut. Mit zunehmender Kilometerzahl
    wurde der Klang noch etwas kerniger. Ob der Auspuff nun ein paar PS "klaut" oder nicht war mir egal, da für mich noch immer mehr als genug Leistung zur Verfügung steht.
    Meine Kaufentscheidung war in erster Linie die kurze, steil stehende und schlanke Optik. So kommt die Einarmschwinge so richtig schön zur Geltung. Dazu kommt noch der
    attraktive Preis.
    Ob jetzt der Akra oder der Bodis besser oder lauter ist kann ich nicht sagen da ich erstens keinen Vergleich habe und zweitens ist das mit dem Empfinden der Lautstärke
    immer so eine Sache. Der eine empfindet etwas als laut wo andere noch nichts hören. Am besten hörst du beide mal irgendwo live Probe.
    Ich kann dir den Bodis durchaus weiter empfehlen.
    Falls du dich für den Bodis entscheiden solltest und evtl. einen gebrauchten in Erwägung ziehen solltest,
    bedenke das die SDR 2.0 mit Euro 4 einen anderen Auspuff hat als die SDR 1.0. Der Auspuff der 1.0 passt zwar auch, hat aber keine Zulassung auf der 2.0.
    Der Auspuff der 1.0 hat einen herausnehmbaren DB Killer und der für die 2.0 nicht. Daran kann man es auf jeden Fall erkennen.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


    Mfg, Sascha

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • okay super , das hört sich alles gut an .


    Aber in der Artikelbeschreibung zu dem Bodis bei der 2.0 steht Herausnehmbarer DB killer enthalten .
    Also doch entfernbar ?


    Hast du an deiner 2.0 auch den Euro 4 Auspuff dran oder noch den alten ?
    Ist denn bei dem Bodis GP1 RSN bei Euro 4 der DB killer überhaupt nicht mehr entfernbar ?


    Und stellen Polizisten denn so leicht fest ob ich dann an meiner 2.0 einen Auspuff von der 1.0 dran habe ?

  • Ich weiß nicht wo du die Artikelbeschreibung
    Von dem Auspuff gelesen hast. Auf der offiziellen Homepage steht so nichts davon das der DB Killer herausnehmbar ist. Hier ist mal der Link
    http://www.bodis-exhaust.com


    Der DB Killer ist quasi verschweißt im GP1RSN. Der innen Durchmesser vom GP1RSN DB Killer ist auch größer als der innen Durchmesser vom DB Killer des alten GP1RS . Der GP1RSN hat ein Prallblech im Innenrohr zum Schall dämpfen.
    Ich habe wie schon geschrieben den GP1RSN Euro 4 drauf. Der GP1RS ist der Euro 3 für die SDR mit heraus nehmbahren DB Killer von 2014 bis 2016 und der GP1RSN ist der Euro 4 mit verschweißtem DB Killer für die SDR ab 2017.
    Die Polizei kann das ganze schon feststellen anhand der E-Nummer auf dem Auspuff. Die können auf eine Datenbank zugreifen und genau sagen für welches Motorrad welche E-Nummer zugelassen ist. Die Jungs sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Es ist halt wie immer die Sache mit dem wenn mal etwas passiert. Da wird man dann einfach nicht mehr froh wenn die Versicherung nichts zahlt.
    Lass dir gesagt sein, der Sound ist wirklich super, auch mit verschweißtem DB Killer. Da lohnt es sich nicht das Risiko einzugehen einen GP1RS zu montieren nur weil man den DB Killer entfernen kann.
    Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.


    MfG, Sascha

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich war auch erst enttäuscht dass es kaum bis keine ESD mit herausnehmbaren DB-Eater seit Euro 4 gibt. Immerhin war ich es von der R1 gewohnt dass man da was "umstellen" kann.
    Seit ich die 2.0 mit dem Bodis habe, bin ich nicht mehr der Meinung dass Euro 4 automatisch schlecht klingen muss. Ich bin auch froh dass ich gar nicht erst verleitet werden kann den DB-Eater zu entfernen um dann illegal unterwegs zu sein. Der Bodis ist original für mich laut genug und da will ich auch nichts mehr entfernen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Genau so sehe ich das auch. Man würde ja in seinem männlichen Spieltrieb sonst sicher doch mal herum spielen und ausprobieren wenn der DB Killer einfach zu entfernen wäre :denk:. Aber so kommt man nicht in Versuchung und ist legal unterwegs.
    Die Jungs von KTM haben die Regelung der Auspuffklappe schon super hin bekommen. Die Klappe regelt den Sound schon sehr gut :Daumen hoch:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R


  • Sobald der Eater herausnehmbar ist gibt es kein Euro4 mehr, somit muss dass ein Fehler sein. :ja:
    Geht auch beim Euro4 Akra nimma so ohne weiteres. Einfach mal ein bisschen im Forum einlesen, wurde bereits ein paar Mal diskutiert. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Im Akra Thread hast ja nun auch schon Antworten, dass der Bodis "lauter"und dumpfer ist. Was willst du noch mehr?
    Es ist wahrscheinlich der günstigste legale ESD für die SDR 2.0.
    Bevor dir hier alle schreiben wo sie herkommen, wäre es auch einfach du würdest mal schreiben woher du kommst. Dann weiß ich schon mal ob es sich lohnt meinen Standort zu schreiben, bzw. steht mein Kreis ja in der Box mit dem Avatar.

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Um ein bisschen mehr Info zu bekommen, hatte ich eine Anfrage an Speer Racing gestellt. Die vertreiben den Bodies Anlage in Deutschland.


    Folgend die Antwort von Dieter Wolf GF von Speer Racing Parts GmbH.


    Die Anlage GP!-RSN ist ca. 2,5dB lauter als der Typschildwert der SDR 2.0
    Das hört man schon deutlich, ist aber noch innerhalb der Toleranz von 5%.
    Das ist Standgeräusch und hat mit EURO 4 nichts zu tun.

    Am Mapping muss nichts geändert werden, Lambda-Werte waren in Ordnung.
    Du verliert etwas an Leistung, da das Volumen so klein ist.
    Das sind etwa 3-4PS.


    Und zum Auspuff GPX2 kam folgende Antwort:


    Ist von der Lautstärke gleich.
    Da der Schalldämpfer das doppelte Volumen hat, kann er für dieselbe Lautstärke
    vom db-Killer her offener sein.
    Daher passt das dann auch mit der Leistung besser.

    Im Anhang noch das Leistungsdiagramm von dem GPX2 Slip On Auspuff


    Gruß Karsten

  • Hey Flyingernst,


    bitte aufpassen.
    Deine Kurve ist von 2014 für die SDR 1.0 und entsprechend wellig.


    Die Kurve die ich eingestellt habe, ist von Speer für die SDR 2.0
    Die SDR 2.0 ist ja entsprechend überarbeitet worden und hat von vornherein den deutlich glatteren Verlauf.
    Dies zeigt sich auch in der einfacheren Fahrbarkeit.
    Und eben auch im Verlauf die Bodies (aber nur für die GPX2).

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017

  • Ja die Bodismessung, was ich nicht weiter kommentiert habe, weist meinem Verständnis nach auch beim GPX2 einen Drehmoment und Leistungsverlust aus solange der Killer drin ist während die Speermessung ein Delta ins positive ausweist. Das meine ich mit "anders". dass die generationen leicht unterschiedliche Drehmomentkurven haben ist bekannt, sind aber beide weiterhin nicht schön.

  • Aber bei dem neuen Euro 4 Auspuff kann man den db Killer gar nicht mehr herausnehmen, da verschweißt.
    Das ist mit eine der Bedienungen für die Zulassung von Euro 4.


    Ob die Kurve geschönt ist, kann ich dir nicht beantworten. Ich habe sie nur bei Speer Racing Parts kopiert.

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017

  • Hi,
    hat eigentlich schon jemand den SC1-R v. SC-Project f.d 2.0er SD gehört oder verbaut ?
    Ich hab mir das schicke Teil mal bestellt um zu testen.

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Den werde ich mir auch gönnen. Allerdings wird mein Hobel erst noch gebaut :motzki:
    Soweit ich gelesen habe gibt es über den SC1-R noch kein Gutachten, geschweige einen Soundcheck.


    Gruß