Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hi,
    hat eigentlich schon jemand den SC1-R v. SC-Project f.d 2.0er SD gehört oder verbaut ?
    Ich hab mir das schicke Teil mal bestellt um zu testen.

    Da bin ich dann wirklich auf deine Eindrücke gespannt. Der interessiert mich auch sehr, nachdem ich den auf der EICMA auf einer SD1290GT gesehen habe ( hatte hierzu weiter oben bereits berichtet u Bilder davon eingestellt). Nach einer Antwort auf meine schriftliche Anfrage soll Ende Dezember 17 für die GT eine Euro 4 EG-ABE vorliegen. Wenn die für die GT wirklich bestehen sollte, gilt sie sicher auch für die R.



    Also bitte berichte dann näher - und ganz besondere Bitte: stelle vor allem die EG-BE hier mit ein. Am besten u sichersten wäre eine kurze Homologationserklärung, oft aber legen die Herstellers nur ein Kärtchen mit der e-Nr. bei. Damit könnte man dann notfalls beim Kraftfahrbundesamt Auskunft einholen, ob das wirklich stimmt. Habe mit den Herstellerangaben schon negative Erfahrungen gemacht. Anders gesagt, es lag unter der angegebenen angeblichen e-Nr. tatsächlich keine Genehmigung für das behauptete Fahrzeug SD1290GT vor. Das passiert mir kein zweites Mal, weil mir das KBA auch gleich mitteilte, das damit die Betriebserlaubnis erloschen sei.



    Also deshalb interessiert mich neben den Eindrücken zur Anlage (Sound, Aussehen, Verarbeitung usw. ) ebenso das tatsächliche Vorliegen der EG-BE. Danke.

  • Ich habe die auch vor ca. 4 Wochen angeschrieben und die Antwort war dass es keinen homologierten ESD für die GT geben wird.



    Wäre schön wenn das trotzdem was wird. Das Teil ist optisch allererste Sahne. :sabber:

  • Mal wieder eine Frage zum Original Endtopf (2017er SDR), den ich gerne etwas "optimieren" möchte, dabei soll der Klang etwas voller, vielleicht geringfügig lauter werden, keinesfalls aber zu laut sein.


    Ich hab mir einen 2ten Orig-Endtopf geholt und den mal aufgemacht, also die vordere und die hintere Kappe heruntergeholt.


    Der Aufbau ist im Grunde recht einfach
    - ein gelochtes Rohr an der vorderen Kappe verschweißt, das bis zum hinteren Ende reicht (und dort frei "steht").
    - ein Rohr mit geringerem Durchmesser, das in das gelochte Rohr ragt und an der hinteren Kappe verschweißt ist ( DB-Killer)
    - das gelochte Rohr ist mit Stahlwolle umwickelt, darum befindet sich Dämmmaterial (Glaswolle?), das gewickelt/gepresst ist und in einer Kunststoffhülle ummantelt, die wird dann in die Außenhülle vom Auspuff geschoben..


    Wer hat den Auspuff schon mal umgebaut, welche Maßnahmen würden einen satten/dumpfen und nur geringfügig lauteren Klang ergeben?


    - Dämmmaterial raus oder reduzieren?
    - gelochtes Rohr kürzen? - wenn ja wieviel?
    - DB-Killer kürzen? wenn ja wieviel?


    Die Außenhülle ist ja konisch.
    Eine Überlegung wäre evtl. auch noch den Endschalldämpfer geringfügig zu kürzen.. so 2-3cm wären optisch sicher nett.. die frage ist nur ob die Endkappe dann noch drauf/rein geht.. schon mal jemand versucht?


    Über Tipps und Bilder oder Video würd ich mich freuen!


  • DB Killer komplett entfernen hört sich dann besser an als ein Akra schön Dumpf! Wenn du willst kann ich dir die Tage ein Video machen wir man mit einer Säge einfach VA kürzt vllt gibt sowas auch bei YouTube :Daumen hoch: Ansonsten nichts machen einfach wieder zusammenbauen wie von Werk!

  • Das war eigentlich nur ein Witz weil ich dachte du bist in Lage ohne Anleitung diesen Killer zu kürzen! Hört sich dann in etwa an wie ein Akra nach vielen Kilometern keineswegs zu radikal!

  • naja.. kürzen schaff ich schon grad noch ohne Video.. ich dachte eher an einen Soundvergleich. Egal.. Ich werd versuchen mich langsam ranzutasten.. ;-)
    Vor allem intressiert mich auch wie sich das entfernen der Dämmwolle auswirken würde...


    Als Überlegung wär noch intressant - wenn ich das gelochte Rohr in der Nähe oder "hinter" dem DB-Killer kürze - dann wäre die Optik auch von außen nicht ersichtlich verändert, vielleicht der Klang aber doch auch anders/besser...

  • Dämmwolle drin lassen und die Verschlußkappe vom Einlassrohr entfernen.
    Kannst du mal Bilder vom Innenaufbau einstellen?

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Warum willst du das Lochrohr kürzen? Und wie soll das dann funktionieren? Es wird dann am Ausgang nicht mehr gehalten, wo jetzt der Schiebesitz ist. Außerdem ist dann ziemlich schnell die Dämmwolle raus geblasen. Dann wirds laut und blechern.


    Kürze den db Killer, dann hast du was du willst.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • naja.. kürzen schaff ich schon grad noch ohne Video.. ich dachte eher an einen Soundvergleich. Egal.. Ich werd versuchen mich langsam ranzutasten.. ;-)
    Vor allem intressiert mich auch wie sich das entfernen der Dämmwolle auswirken würde...


    Als Überlegung wär noch intressant - wenn ich das gelochte Rohr in der Nähe oder "hinter" dem DB-Killer kürze - dann wäre die Optik auch von außen nicht ersichtlich verändert, vielleicht der Klang aber doch auch anders/besser...


    Gibt es bei Youtube 2014 haben das viele gemacht als der Zubehörmarkt noch übersichtlich war.

  • Ja das stimmt das der da nicht zugelassen ist , aber bei der BMW s1000 R und RR hat der ABE für Euro 4 .
    Dann könnten die doch auch für die Superduke R den mit ABE rausbringen . :wheelie:

  • Hilfe für Ausbau.
    Es haben doch bestimmt schon einige nicht nur den Auspuff, sondern auch den Sammler ausgebaut.


    Da der Sammler der SDR 2.0 einen Klappenauspuff hat wird dieser über einen Stellmotor gesteuert. Der Stellmotor ist am


    Sammler fixiert - ist also fest und es muss nichts gemacht werden.


    Aber der Stecker für den Stellmotor muss abgezogen werden.


    Frage: Ist dieser Stecker gesondert gesichert oder kann man ihn einfach ohne Komplikationen abziehen?


    - Stecker siehe Bild


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Karsten

  • Guten Abend Karsten,


    Stecker abziehen ist eine blöde Idee.
    Da kommt dann eine Fehlermeldung von der MTC und ABS.
    Weiß ich aus Erfahrung :grins:
    Aber nach ca 10 mal neu Starten ist der Fehler wieder weg :grins:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace: