Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • dem schliesse ich mich an.
    Würde auch einen nehmen.
    Evtl. machst ne kleine Serie und verkaufst die hier :grins:
    oder sagst uns, wo den hast machen lassen

    BRAVO Sascha, verdammt gute Idee! Müsste aber auch so ein Metallaufkleber sein, gelle?


    Aber das Ding würde ich sofort drauf machen! Absolut!!! :sensationell:


    Das ist mal ECHTES Super Duke Tuning!!! :der Hammer:

  • Vielleicht kann Kalle ja für das Forum eine Sammelbestellung machen, wenn das geht.


    Wie sieht's aus, Kalle, magst Du das für uns machen?


    Mach doch einfach mal einen Thread unter "Akrapovic Tuning" auf :grins: dann können wir schauen, wie viele Leute sonst noch so einen Aufkleber haben wollen.


    :sensationell:

  • Hallo,


    ich gebe meine Quelle leider nicht preis. In Zeiten von Abmahnhaien (Verwendung von Markennamen) könnte so ein verkaufter Aufkleber dem Hersteller schnell vel Ärger bringen.
    Die Umsetzung meiner Idee hat mich nichts gekostet (Freundschaftsdienst). Aus den genannten Gründen werde ich daher aber auch keinen verkaufen oder was einfädeln.


    Sorry


    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Man könnte eine solche Frage sicherlich auch anders stellen:


    Kennt jemand ein Hersteller für inidivduelle Aufkleber, mitunter auch welche mit gewisser Hitzeresistenz, die z.B. an einem Auspuff haltbar angebracht werden können?


    Welches Design dann gewählt wird wäre dann eigene Wahl...

  • Man könnte eine solche Frage sicherlich auch anders stellen:


    Kennt jemand ein Hersteller für inidivduelle Aufkleber, mitunter auch welche mit gewisser Hitzeresistenz, die z.B. an einem Auspuff haltbar angebracht werden können?


    Welches Design dann gewählt wird wäre dann eigene Wahl...

    Also ich hab bei meiner kurzen Google Suche jetzt nix entdeckt. Kalle macht es mit selbstklebendem Aluband unter dem Aufkleber. :winke:

  • Ich habe nun die ersten 300km auf meinen S1 gefahren ohne DB-Killer. Etwas lauter ist er noch geworden und ich hatte die Möglichkeit am Wochenende eine Standgeräuschmessung mit einem Geeichten Messgerät durchführen zu können. Gemessen habe ich im 45grad Winkel, 50cm vom Auspuff entfernt auf Auslasshöhe.


    Stand waren 98,9db und bei ca 4300 Umdrehungen 94,9db.


    Also alles im Grünen Bereich. Im Stand ausgedreht waren es dann 102,9db.

  • Ah, okay, super ! Habe jetzt meinen SC-1R ja auch und werde ihn bald montieren. Dann messe ich auch mal nach.
    Ich habe den DB-Killer auch raus und das Schraubloch zugemacht.
    Wie löst Ihr das? schließlich kann das jeder von den freundlichen Rennleitern sehen.... :traurig:

  • Mir kommen die 94,9 dB sehr laut vor. Inwiefern ist das dann grüner Bereich? :traurig:


    Wenn Du Sachsenring fahren willst, gebe ich Dir Recht. Aber auf der Straße?

  • Wieviel DB sind ein getragen bzw erlaubt inklusive Toleranz?!


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Es sind laut der UNECE-R 41.04 nur 77 dB erlaubt beim Fahrgeräusch. Quelle: https://www.motorradonline.de/…aeder-ab-2016.685248.html


    Deshalb wüsste ich nun nicht, was bei 94 dB im Grünen Bereich sein sollte! Das wäre brüllend laut und kommt mir auch ZU laut vor. Hat er an seinem Bike keinen Vorschalldämpfer mehr dran?
    Man darf nicht vergessen, schon 3 dB lauter empfindet das menschliche Ohr als "doppelt so laut"! :staun:


    Schon 85 dB wären also wirklich absolut grenzwertig! Damit riskiert man, aus dem Verkehr gezogen zu werden.


    94,9 dB führen zur sofortigen Stilllegung des Bikes! :kacke:

  • Mal langsam.
    Standgeräusch gibt es kein Limit.
    Manche bikes haben da mehr als 100 eingetragen!


    Standgeräusch ist nur für die Kontrolle vor Ort.
    Fahrgeräusch kann man nicht so einfach prüfen. Da gehört viel drumrum dazu.


    Einfach schauen was auf dem typschild steht. Da ist Drehzahl und dB eingetragen.
    Und darauf kommt noch die Toleranz.
    Von daher kann 94 dB sehr wohl im grünen Bereich sein.
    Rc8r zb hat 101 dB Serie.


    Und die Messung von jacky sind schon recht passend von der Ausführung her.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das ändert nichts daran, dass laut Richtlinie nur 77 +3 dB Fahrgeräusch anliegen dürfen.


    Meinst Du denn, dass ein Motorrad, das im Stand bei 4.300 U/min 94,9 dB hat, bei der Fahrt mit 4.300 U/min dann nicht mehr als 80 dB hat??? :staun:


    Das glaube ich ganz ehrlich zu bezweifeln.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    PS: meine 990 Super Duke mit einer absolut offenen Akrapovic Titananlage und offenen Trichtern hat ein Standgeräusch von 100 dB. Das ist nicht so viel mehr. Und die ist wirllich bärig laut!

  • Selbst wenn eine Geräuschmessung einen erlaubten Wert bei ausgebautem / fehlendem Killer ergibt, stellt der Betrieb ein Verstoß dar.
    Der Auspuff ist mit dem Killer homologiert und darf auch nur im vollständigen Zustand eingesetzt werden. Ansonsten erlöschen BE

  • Okay, für eine 2016er SD-R stehen 98 dB Standgeräusch im Schein drinne.


    Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt.


    Sorry, wollte keine Panik machen. :kapituliere:


    Und ich entsinne mich, dass das Fahrgeräusch bei einem bestimmten Tempo in einem bestimmten Gang gemacht wird und dabei auch ein bestimmter Abstand einzuhalten ist.


    Wer also im Stand nicht lauter ist, als der Wert im Schein, der macht sich auch nicht unbedingt verdächtig bei der Rennleitung. Nur diejenigen, die lauter sind, werden im Zweifel zur Messung auf den Prüfstand gebeten. :winke:

  • Selbst wenn eine Geräuschmessung einen erlaubten Wert bei ausgebautem / fehlendem Killer ergibt, stellt der Betrieb ein Verstoß dar.
    Der Auspuff ist mit dem Killer homologiert und darf auch nur im vollständigen Zustand eingesetzt werden. Ansonsten erlöschen BE

    Woran sieht die Rennleitung, dass der Auspuff mit einem Killer homologiert ist?


    Ich hatte z.B. an meiner S1000R 2015 einen BOS Dämpfer dran, der einfach nur ein riesiges Rohr mit Siebblech drinne war. Da gab es keinen DB Killer!