Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ein etwas größerer Durchmesser, bei dem Killer, ist sicher nicht verkehrt. Aber länger würde ich ihn nicht machen, weil dann evtl. die Lautstärke wieder zunimmt. Auch würde ich mir mal den Eingang von dem Topf genau angucken...wie ist das Lochrohr in den Eingangsdeckel gesteckt? Ist da eine umlaufende Kante, die im Abgasstrom steht? Wenn ja, gehört das anders rum. Solche Sachen würde ich als erstes mal ändern.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • leonbandit


    Der Stiel bricht sicher nicht ab, dass verschieben des DB Killers geht relativ leicht.
    Das Abschneiden des runden Teiles bis zum Konus habe ich auch schon überlegt, das kann ich aber immer noch machen.
    Jetzt habe ich ihn einmal zentriert und werde probieren ob sich was verändert hat.
    Der Durchmesser des SC Killers ist zwar kleiner als der vom Originaltopf, dafür ist er aber auch nur ein paar cm lang und deshalb glaube ich nicht dass dies soviel ausmacht.
    Ich fahre jetzt einmal mit meinem "getunten" Originaltopf (DB Killer 10 cm gekürzt) der natürlich optisch dem SC nicht das Wasser reichen kann, aber dafür geht die GT
    wieder besser und der Sound ist für mich perfekt (dumpfer als der SC1 R) wenn das mit dem SC nichts wird, werde ich ihn verkaufen.
    LG Franz

  • Hallo Heiko, durch ein längeres Rohr wird er lauter?
    Aber wenn man das Rohr kürzt, wird er doch auch lauter, oder?


    Bin etwas verwirrt.


    Als Alternative könnte ich noch versuchen, den Topf von einem anderen Mopped auf meine zu adaptieren.
    Leider gibt es den Akra Topf von KTM nicht in Carbon... :traurig:


    Mein Problem ist auch, dass mir der SC von der Form her sehr gut gefällt. Er ist nur ein wenig zu klein und daher wohl auch zu laut ohne DB Killer... :Daumen runter:



  • Hallo Franz,


    wenn du Deinen Topf testest, dann mach doch mal ein Soundfile, okay?


    Ich werde jetzt mal meinen Kumpel Fragen, ob er mir den Killer mit größerem Durchmesser nachbauen kann.
    Wenn das klappt, poste ich.
    Mit Lasersintern geht ja ne ganze Menge. :Daumen hoch:

  • Wenn du das Rohr des Killers größer im Durchmesser machst und in den Topf schiebst, wird der Ringspalt zwischen dem Killer und dem Lochrohr im Topf ja schon mal kleiner und wenn das dann auch noch weiter in den Topf hinein ragt, verdeckst du damit mehr Löcher, die zur Absorption nötig sind. Außerdem wird es außer lauter auch noch höher und grell im Ton.


    @ Z-Racer ...der Durchmesser bei dem Killer ist zu klein. Da ist es egal, wie lang er ist. Eine Scheibe mit dem gleichen Loch, hat den selben Effekt, was die Leistung angeht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Okay Heiko, verstanden.


    Dann sollte ich das Rohr also am besten so lang lassen, wie es ist und dafür aber den Durchmesser vergrößern.
    Zumindest auf die Größe des Seriendämpfers.
    Dann sollte ich eigentlich keine Leistungsnachteile mehr haben und Der Auspuff wäre wahrscheinlich immer noch leiser, als ohne den DB-Killer.


    Richtig?

  • Ja der mit Carbon Akra mit E-Nummer des original Slip On ist perfekt... TÜV und Polizeikontrollen meistert er mit Bravour.

    Hattest Du mir nicht mal den Tipp mit dem Topf von der Aprilia gegeben?


    Aber wie bekommt man sowas eingetragen? :denk:

  • Ja, so meinte ich das. Das wäre mal der Anfang, um zu sehen, wie es sich verändert. Kürzen kannst du den Killer dann immer noch, wenn es nicht zu laut wird.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Okay, Heiko, vielen Dank.


    Dann ist das mal das Erste, was ich mache.
    Mal sehen, ob er das Ding so einfach sintern kann.


    Wenn es fertig ist, zeige ich mal ein Bild davon.

  • Ich habe an meiner 1.0 den SC dran.
    Der hatte einen total verengten Auslass damit die Lautstärke ok war.
    HAt aber einiges an Leistung gekostet.
    Da habe ich mir einen Eater basteln lassen nach meinen Vorstellungen mit großen Durchlass( 42 mm).
    ISt etwas lauter aber schön dumpf unf nun hat sie auch wieder die Leistung, die sie haben soll.
    Ist dem ori nachgebaut, nur kürzer und deutlich mehr Durchlass.
    Der 1.von SC war ja mit Pilz, der 2. nur mit Steg.
    Beider aber zu klein vom Durchmesser.
    ich meine knapp 32 mm.
    VG
    Stefan

  • Da ich Büromensch bin, habe ich einen Freund gefragt.
    Ich denke, der ist gedreht.
    Habe ihm die Abmessungen genannt mit Skizze und dann hat der den gebaut.
    Ist glaueb ich dickwandiges V2 A Rohr und dann im schmaleren Bereich abgedreht.
    Anbei mal meine Skizze mit Abmessungen dazu-
    ISt aber für die 1.0 .
    Anbei mal Vergleich 1. Eater zu 2. Eater von SC.
    Nach Nr. 2 habe ich nachbauen lassen mit max. Innendurchmesser.
    VG
    Stefan

  • Gibt es da irgendwie was am Markt oder muss man selbst am Killer frickeln? Ich habee bei Kleinanzeigen lediglich eine Version gefunden die den Akra Slipon leiser machen soll. Ich will es nicht wirklich lauter, eher dumpfer...

    Ich meine mal irgendwo passende, jedoch abgeänderte db Killer für den Akra Slip der 1290 gesehen zu haben. Finde den Shop aber gerade nicht mehr.


  • Servus,
    ich als Büro "Macheniker" merke keinen Unterschied bzgl. Leistung zum originalen Aupuff. :rolleyes::rolleyes:
    Auch den gekürzten Zentimeter merk ich nicht bzgl. Lautstärke. Nach 1500km wird der eh lauter.

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • So Burschen, Hab jetzt mal in den SC-1R reingehört: einmal mit und einmal ohne DB. Selbst mit DB kommt er mir zu laut vor! :traurig:


    Also ohne DB Killer kann man das Ding wohl kaum fahren. Ich finde den Topf so schon grenzwertig. Nicht so lustig.
    Mal sehen, was die Streckenposten sagen. :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Hallo Leute, welchen Auslassdurchmesser hat der Originaldämpfer von KTM?


    Haben die DB-Killer der Zubehördämpfer tatsächlich alle kleinere Rohre?


    Mal abgesehen wohl von Akra....