Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hier ist ein Email von der NSAI an mich, auf Nachfrage wegen der Zulassung des SC-1R für die SD-R und SD-GT.


    "Dear Konrad,


    NSAI have proceeded and approved a number of types for Advanced Group. (Anmerkung: Advanced Group = SC-Project)
    Please note that the original approval number that you queried - e24*134/2014*134/2014G*00137*00
    - has been withdrawn as an approval number. So no product will be assigned this approval number.
    Please contact the manufacturer directly to resolve the issue with the product you
    have to hand if it is marked with this approval number -
    e24*134/2014*134/2014G*00137*00.
    Kind
    regards,


    Amanda.


    Amanda O'Shea
    Motor Vehicle Type Approval
    ·······················································
    Direct +353 1 807 3832
    Email amanda.oshea@nsai.ie
    ·······················································
    NSAI Certification
    1 Swift Square
    Northwood
    Santry
    Dublin 9
    Telephone +353 1 807 3800
    ·······················································
    NSAI.ie"

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    Und wem das wirklich noch nicht reicht, dem kann ich sehr gerne per Email die Homologation der NSAI zuschicken. Ist ein PDF mit 6 Seiten und 2,65 MB. Mir reicht das. Keiner macht eine so aufwändige Fälschung und kein Hersteller hat Interesse daran, sich solchen Problemen auszusetzen. Ich vermute, dass hier nur eine gewisse "Schlampigkeit" zu dem Fehler geführt hat.
    Ich selbst habe meinen DB-Eater auf 60 mm gekürzt und damit hat der Dämpfer 96 dB und hält sich damit an die Toleranzgröße von 93+3 dB für die Euro4. Mit der originalen Länge (ca. 100 mm) hat der SC-1R von mir gemessene 95 dB ( also unter Vorbehalt ).


    Damit ist für mich das Thema SC-Project erledigt. Ich hoffe es hat Euch etwas genützt. :ja:

    4 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Ich würde mich freuen, wenn es hier noch mehr sachliche Beiträge mit Spezifikationen und Messungen geben würde, anstatt von Negativkritik!


    Was mich selbst anbetrifft: Bitte korrigiert mich, wenn ich bei etwas falsch liege! Ich bin da nicht böse, ich kann schließlich nicht alles wissen und bin auch kein KFZ-Meister.


    Aber tut es bitte auf nette Art, dann gibt es keinen Knatsch. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Noch eine weitere Erklärung zum Email der NSAI:


    Die ursprünglich im Zertifikat von SC-Project genannte Nummer (siehe Email Text NSAI), wurde von der NSAI verworfen.
    Daher gibt es jetzt ein neues Zertifikat von SC-Project mit der nunmehr richtigen Nummer.


    Wichtig:


    Die auf dem SC-1R Dämpfer eingelaserte Nummer behält ihre Gültigkeit!


    Es braucht sich also niemand, der den Dämpfer bereits besitzt, Sorgen zu machen, dass er mit einem falsch deklarierten Dämpfer unterwegs ist.


    Zum Schluss gilt mein spezieller Dank noch einmal Bert, der den Fehler überhaupt erst aufgedeckt und damit meine Recherche bei der NSAI angestoßen hat. :respekt:
    Im Grunde haben wir aber Glück gehabt, da die Nummer auf dem Dämpfer tatsächlich stimmt.

  • Servus Kollegen,


    es gibt mal wieder neue und interessante Ergebnisse von der Messfront.


    mcbrite und ich haben gestern mal seine SD-R 2.0 mit dem ARROW KAT-Rohr, seinem Akra Slip-on und meinem SC-1R gemessen.
    Wie immer das Standgeräusch bei 4.750 U/min in 50 cm Abstand und 45° Winkel.


    Ergebnis:


    1. Akra 99,3 dB


    2. SC-1R mit customized DB-Killer 60 mm 99,7 dB


    Resumee:


    Das Arrow/Gianelli KAT Rohr mit e-Prüfzeichen hat zwar mit beiden Dämpfern einen tollen Klang, aber es ist auch viel zu laut und würde bei einer Kontrolle zu einer Strafe und einer Rückbauanweisung führen.
    Leider habe ich mein professionellles Mikro noch nicht bekommen, deshalb sind die Werte noch unter Vorbehalt ( renngrib.de Mikro ). Aber ich gehe davon aus, dass auch das günstige Mikro nicht 3 dB zu laut misst.
    Daher würde ich allen, die kein Risiko bezüglich des Lärms eingehen wollen, vom ARROW KAT Rohr abraten. Die SD-R ist damit etwa so laut, wie eine EVO2 von Akrapovic. :staun:

  • Hi,
    habs jetzt nicht genau mitbekommen,. Gibt´s bei SC jetzt eigentlich f.d SC-R1 einen geraden DB-Eater zum umrüsten zu kaufen ?

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Servus Matze,


    nein, eine "geraden" DB-Killer gibt es nicht. Der serienmäßige DB-Killer hat ja auch ein gerades Rohr.
    Aber wohl aus Lautstärkegründen ist der DB-Killer Schräg im Rohr eingebaut, wodurch er einen größeren Widerstand erzeugt und ca. 5 PS in der Spitze kostet.
    Wenn man aber den Schweißpunkt an der Befestigungsschraube aufknackt, dann kann man den DB-Killer auch gerade ins Rohr einsetzen.
    Und dann kostet er auch keine Leistung mehr.
    Der Noise Wert steigt aber von 94 dB auf 95 dB im Standgeräusch bei 4.750 U/min. Da beides innerhalb der Toleranz von 93 + 3 dB ist, muss man nichts befürchten.
    Ich habe meinen DB-Killer um 30 auch 60 mm gekürzt und halte damit genau die Grenze von 96 dB ein.
    Die Leistung ist wie beim Originaldämpfer. Der Auslass hat die Fläche eines 42 mm Rohrs.

  • Wann gibts zu deinen Theorien eigentlich Prüfstandsdiagramme ?

    Ich möchte hier Christian nicht vorgreifen. Er will einen Artikel über das GT Tuning ins Forum stellen und seine Ergebnisse mit den Prüfstandsläufen dokumentieren.
    Leider hat Christian derzeit mit der 790er viel um die Ohren und kommt nicht dazu.
    Außerdem entwickelt er an den Titan Krümmern für die SD Modelle weiter. Die zwar leider nicht billig werden, aber eine Menge bringen sollen.
    Habe vorgestern eine Stunde mit im geratscht.

  • Hab den S1 nach über 2 Monaten endlich erhalten. :amen:


    Der Sound den der S1 ausgibt kommt im Video aber nicht im geringsten Rüber, muss jeder mal in Live gehört haben der ist absolut bombastisch und irre laut. :alter schwede: :sensationell:


    Bin aus 84 wer in der Nähe ist kann ihn sich gerne mal anhören :wheelie:


    Video:

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  • @


    Da bin ich auch mal gespannt....Habe ja auch den S1 jetzt drauf. Hatte vorher das Arrow Katrohr mit dem Remus drauf.
    Zur Info....Das Arrow Katrohr passt nicht mit dem S1, da der Kat zu lang ist und der Durchlass am SC zu schmal ist in
    dem Eingangs Bereich. Der vom Remus ist da wesentlich Breiter.


    Der Sound ist echt Porno. Wie das Ding wohl nee Zulassung bekommen hat. :polizei: :alter schwede:


    Okay Fahre auch den Brotkasten mit ausgebohrter Abgasklappe, dreht nur noch die Welle Ihre Runden.
    Ob das aber so viel ausmacht ist wohl die Frage...



    PS: Arrow und Remus stehen zum Verkauf..




    Grüße


    El hino..... :wheelie:

  • Schätze mal Du bist immer noch leiser als mit dem Arrow KAT-Rohr.


    Das haben wir zusammen mit dem Akra Slip-on mit 99,3 dB gemessen, heftige 3,3 dB über der Toleranz!!!


    Da ist der S1 sicher die bessere Entscheidung gewesen!


    By the way, der Unterschied zwischen Klappe zu und Klappe auf macht bei mir 1,3 dB mit dem SC-Project SC1-R aus.
    Von 96 dB auf 97,3 dB.
    Deswegen bleibt meine Klappe auch so, wie sie ist.

  • Ich habe vor 2 tagen auch mal eine mail an SC geschickt bezüglich meines S1.
    Sie schicken ihn anfang nächster Woche los.
    Jetzt wirft sich mir allerdings nochmal eine Frage auf. Es ist doch möglich die Original Soziusraste zu verwenden, um den S1 zu montieren richtig?
    Dann wüsste ich gern noch was, wenn er an die Original Soziusraste passt. Weiß jemand wo ich so eine schwarze Platte herbekomme um das andere Loch dann zu verdecken?
    Habe mal ein bild gesehen, dass die SD die Original Soziushalterung montiert hatte und die Raste durch eine Abdeckplatte ersetzt. meine Suche im Internet ergab leider keinen Erfolg :sehe sterne:


    Danke schonmal
    Grüße

  • Oder möchtest du den original Fussrastenhalter verwenden, aber die Fussraste demontieren?


    Genau. Die Fussratse ist aber schon ab. es gibt dann aber so eine Platte um die löche zu verdecken.


    habe 2 Bilder. hoffe ich kann die hochladen...